• Hallo,


    Hier auch mal die Vorstellung meines kleinen Fluval M60.


    Es läuft seit dem 16.12.2014. z


    Zu Anfangs nur mit 7kg LS, gestern habe ich noch weitere 6kg LS nachgelegt, bin gespannt, was sich daraus entwickelt.
    Ansonsten habe ich nichts spannendes zu berichten.


    Besatz sollen mal schöne bunte Zoas werden, vielleicht noch ein paar schöne. Garnelen. Und/oder Einsiedler. Und einen Schleimfisch, aber das bleibt abzuwarten, jetzt muss es erst mal noch ein bisschen Einlaufen.

  • Hey,
    der Aufbau sieht mir recht groß aus, da ist ja garkein Platz mehr für Korallen :whistling:
    Aber wenn es Zoas werden sollen, dann geht das ja wieder.
    Hast du beim Nac QQ schon einen Schalldämpfer gebastelt? Oder kommen die Geräusche von der Laufeinheit?

    Gruß Simon

  • Hi,


    Ich will da drin eigentlich nur zoas haben.


    der schalldaämpfer ist drauf, seit zwei Stunden ist er auch wesentlich leiser, aber es rappelt noch ein wenig, entweder vibriert da was oder es kommt von der Pumpe. Ich denke, dass muss ich auf jeden Fall noch ein bisschen ursachenforschung betreiben :118243~111:

  • In den meisten Fällen muss man einfach mal abwarten, bis sich ein Biofilm bildet, dann läuft alles deutlich ruhiger.
    Ich hatte den QQ auch im Unterschrank laufen, war eigentlich sehr zufrieden, kann mich nicht erinnern, dass die
    Lautstärke ein Problem war.

    Gruß Simon

  • Heute wieder ein bisschen leiser. Die Pumpe läuft ruhiger. Aber es blubbert noch gut hörbar, ich glaube, das kommt aus dem einen Rohr, ich meine, dass ist der Wasserauslass, wo der Schwamm drüber sitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!