Mein O. Scyllarus Refugium

  • ja wir sind beide begeistert!
    vor allem weil er auch unverwüstlich ist. er hatte komplette panzerfäule und hat die weggesteckt wie wir einen schnupfen! ist wieder voll fit und ich sag mal mindestens 4 jahre alt.
    ein lustiger kerl! ;)


    wirst schon sehen, deiner freundin wird er ganz sicher gefallen! weil sie sind auch sehr interaktiv.


    werde versuchen mal ein video von der fütter hier zu posten!

  • Hi Joe!


    also was ich so bei den Händlern hier gesehen habe, was auch falsch gemacht wurde, ist einfach das sehr langsame anpassen vom Sackerl ins Händlerverkaufsbecken!


    ich kann dir nur berichten dass das hier sehr sehr oft falsch gemacht wurde, aber natürlich nicht die Regel darstellt.


    ich sag dir da hat mir des Herz geblutet wie ich gesehen hab wie die verendet sind...

  • Guten Abend,


    seit dem 07.01. sind nun 3 1/2 Wochen vergangen und ich hab hier mal einige Wasserwerte:


    Temperatur 25,5°C
    Dichte: 1,0215 -> muss das natürliche Meerwasser wohl bald nachsalzen, Wasserwechsel war bisher noch keiner
    KH: 6,7
    Alkalinität: 2,39
    Nitrat: 0,2
    Phosphat und Silikat 0
    Kalzium 390
    Magnesium 1260


    Da dies die ersten Messversuche waren, ist die ein oder andere Ungenauigkeit nicht auszuschließen ;)
    Für Einsiedler sollten die Werte ja schon passen?

  • Hi Benny,


    Das hast du ja ganz gut hinbekommen, Respekt :)
    Ich glaub das sollte für die Einis passen. Trotzdem würde etwas mehr Salz nicht schaden.


    MfG Ryan

  • Ich freue mich wenn die "Fangemeinde" größer wird.


    Wenn deine Salzdichte und die anderen Wwerte passen, dann kann dein Krebs ja bald einziehen. Prinzipiell kann ich dir nur empfehlen ihn selber beim Händler abzuholen. Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber das wäre immer meine erste Wahl. Meiner ist von Joe und ich kann nur sagen...topp!!! Ich habe ihn gaaaanz vorsichtig nach Hause gefahren (150 im) also den Krebs nicht Joe ;), und es ist super gut gegangen. Der Transportweg ist sicherlich bei Selbstabholung immer noch kürzer, als über einen anderen Anbieter.


    Wichtig wären kleine Steine, mit denen er seine Höhle nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Meiner ist da mittlerweile Meister seines Fachs. :) Ich habe ihn nun bereits einige Monate und hin und wieder höre ich ihn wie er wieder einen kleinen Stein bearbeitet, damit er scheinbar noch besser in's Ambiente passt. Vielleicht ist er doch ne Frau!?!? ;))))


    Abwechslungsreiches Futter wäre auch wichtig, also einen Vorrat anlegen.


    Insgesamt ein tolles Tier, relativ pflegeleicht ( er lässt alle Korallen in Ruhe und trampelt nirgendwo drauf rum, absolut faszinierend. Nur für deine Einsiedler sehe ich dann absolut schwarz. :(

  • hi,


    algen müssen ja nicht zwangsweise wachsen, wenn auf ordentliche wasserverhältnisse geachtet wird.


    ausserdem sind korallen auch verwerter von zuviel.


    letztlich sind sie ja keine fressmaschinen und somit auch weniger belastend als gleichgroße fische.


    bei kleinen becken ist auch ein größerer ww immer hilfreich und zu empfehlen, falls.

  • Ich sehe das genauso wie Joe. Ich würde sogar sagen entweder Korallen oder Makroalgen, da beide ja durchaus auch in Nahrungskonkurrenz stehen können. Wenn du dann die Algen eben gar nicht pflegen willst, sondern sie nur zum Nährstoffaustrag nutzen möchtest, würde ich tatsächlich eher mit höherem Korallenbesatz gegensteuern. Falls du dich doch für Makroalgen entscheidest, dann würde ich an deiner Stelle Chaetomorpha nehmen und nicht Caulerpa. Chaetomorpha brauchen kein Substrat und sind deutlich einfacher zu kontrollieren.

  • Hier mal ein kleines Update.
    Das Aquarium ist, abgesehen von Kalkrotalgen, nahezu algenfrei.
    Einige Krustenanemonen, ein "Bäumchen", eine Röhrenkoralle, eine Euphyllia glabrescens, eine Scheibenanemone sowie eine Stichodactyla tapetum sind bisher eingezogen und erfreuen sich anscheinend bester Gesundheit. Mal schauen welche als nächstes kommen .
    Der zukünftige Hauptmieter wird jedenfalls zeitnah ebenfalls einziehen ;).

  • Er ist da!
    Ein schönes, aufgewecktes und trotzdem friedliches, 13cm großes Clownie -Männchen. Ich bin begeistert.
    Beim eingewöhnen im Eimer war er sehr ruhig und hat mich nur beobachtet. Nach ner Stunde hat er dann angefangen den Korallenbruch hin und her zu tragen.
    Nach dem Einsetzen in sein neues Zuhause ging er erstmal auf Erkundungstour und jede Höhle einmal ab. Er entschied sich schließlich für eine und ging an die Arbeit. Er schleuderte den Sand regelrecht raus (siehe Bild xD), brachte dann sachte den Rest mit seinen Zangen nach draußen und hatte anscheinend eine genaue Vorstellung wohin damit. Ab und an haute er Korallenbruchstücke zurecht für den Seitenausbau . Dafür verzog er sich immer wieder damit in die Höhle, knallte ein paar mal und platzierte das Teil. Faszinierend wie präzise er so sein Heim ausbaute.
    Seitdem sitzt er meistens vor einem seiner Eingänge und beobachtet die Umgebung. Falls nicht kommt er meistens nach einem leichten Klopfen gegen die Scheibe. Von Aggressionen konnte ich bei dem Kerlchen bisher noch gar nichts feststellen, scheine einen sehr entspannten Kameraden erwischt zu haben :).
    War die richtige Entscheidung ein Artenbecken einzurichten.
    Bilder folgen noch^^

  • Hallihallo!


    Hab hier mal meine aktuellen Wasserwerte:


    Salinität (Dichte): 1.023 kg/l bei 25°C
    Phosphat: n.n.
    Nitrat: ca 5 mg/l
    Silikat: n.n.
    Karbonhärte: 8,6 dKH
    Alkalinität: 3,08 meq/l
    Magnesium: 1410 mg/l
    Calzium: 430 mg/l


    Passt das soweit oder muss ich etwas korrigieren?
    Ist es Zeit für den ersten Wasserwechsel (10%)? Erstbefüllung war am 07.01.2015 und Besatz sind Korallen sowie der Fangschreckenkrebs und (noch) ein halbes dutzend Einsiedler. Einen Abschäumer benutze ich ja nicht.


    Gruß, Benny

  • Ich mache einmal die Woche einen Wasserwechsel bei Klaus. Das scheint ok zu sein, denn alles entwickelt sich super. Korallen stehen super, Klaus ist zufrieden.
    Aber auch er hat seine Höhle beim Einzug erst mal gründlich "gefegt". Er wohnt jetzt auf dem nackten Glasboden, ...wenns ihm gefällt.
    Berichte mal was er mit den Einsiedlern macht. Ich habe mich bisher nicht getraut welche einzusetzen. Nur eine mexikanische Turboschnecke habe ich mal todesmutig eingesetzt. Noch erfreut sie sich bester Gesundheit. Aber viel leicht ist sie einfach zu langsam um einen Beutereiz auszulösen?

  • Einen hat er am Anfang verputzt, der Rest sitzt in einer Ecke und bewegt sich kaum noch. Die spüren wohl das was im Wasser ist. Solange ich ihn füttere, hat er anscheinend wenig Interesse an den Krebsen, wobei ich mir sicher bin, dass die früher oder später trotzdem als Futter enden.
    Eine Schnecke hat er sich schon gekrallt ^^.
    Bei mit hockt er übrigens auch auf dem Glasboden, den ganzen Sand hat er vor die Höhle gelegt xD

  • Nur eine mexikanische Turboschnecke habe ich mal todesmutig eingesetzt. Noch erfreut sie sich bester Gesundheit. Aber viel leicht ist sie einfach zu langsam um einen Beutereiz auszulösen?

    ich habe auch eine Mexikanerin bei meinem Fangi und da wird regelmäßig gegen geklopft aber irgendwie hat er es noch nicht geschafft diese zu zerstören. Um aber den Jagdtrieb und das natürliche verhalten bei zu halten gibts bei mir ab und an mal eine normale Gehäuseschnecke und die wir in kürzester Zeit zertrümmert und gefressen.

  • Hallo :)
    Ist euer Clownie auch so wählerisch beim Essen? Anfangs hat er noch Stinte gefressen, mittlerweile schnappt er sich die zwar und verzieht sich in die Höhle, 2 Minuten später liegt der Fisch aber komplett vorm Eingang. Krill lässt er durchs Aquarium wirbeln, aber sammelt das anscheinend nicht auf. Tiefkühlgarnelen mag er nach wie vor noch (er ist ganz verrückt danach ;)). Könnt ihr noch was empfehlen? Vllt in Richtung Futtertabletten oder ähnliches.
    Gruß Benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!