-Shallow - Riffchen - Im - DIY -Style-

  • Ein Hallo an die Salzwassergemeinde !


    Hier in diesem thread möchte ich gern die Entstehung meines neuen Beckens dokumentieren und den weiteren Verlauf mit euch diskutieren.


    Über Anregungen und Kritik von euch würde ich mich sehr freuen, da es hier in meiner Gegend keine weiteren Salzwasserverrückten gibt mit denen ich diskutieren könnte.


    Mein letztes Becken habe ich Mitte November von einem Tag auf den anderen aufgelöst da über Nacht eine Naht aufgegangen ist und das Becken langsam lehr gelaufen ist.
    Das Becken ist bombe gelaufen und war rand voll mit SPS die ich monatlich Gärtnern musste dank Triton.


    Nun aber zum neuen Projekt:


    Das Becken hat folgende Größe 60cm x 45cm x 35cm ca 90l.
    Es wird in 8mm Float-Glas gefertigt und transparent verklebt.


    Die Beleuchtung wird eine DIY led mit Bluetwiled Steuerung.
    Mit der Lampe habe ich auch schon angefangen, da warte ich jetzt noch auf die Alu-Platte und die Acrylglasscheiben, dann kann ich die fertig stellen und hier Bilder einstellen.


    Der Unterschrank wird in 19mm Möbelspanplatten gefertigt.
    Hier habe ich einen Höhe von 1,00m gewählt, man wird ja auch älter und da will man sich nnicht mehr so oft büggen. :10_small20:
    Die Möbelbauplatten sind auch bestellt und wenn die kommen werde ich den Schrank mit Lamellos und ein paar Schrauben zusammen dübeln.
    Alles soll möglichst clean und aufgeräumt wirken, bin gespannt ob das Endergebnis mit den Vorstellungen in meinem Kopf übereinstimmt.


    Ein Technikbecken wird es auch geben aber hier bin ich noch nicht so weit das ich da konkrete Vorstellungen über die Aufteilung habe.
    Ein Algenrefugium soll mit rein aber diesmal möchte ich es nur im Bypass betreiben da ich beim letzten Becken ständig mit Nährstoffmangel zu kämpfen hatte.


    Technikmäßig ist alles vorhanden Pumpen, RFP, Dosieranlage ala Volker :D , und was man halt so braucht.


    Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet hat war die Verbindung Becken - Technikbecken, ich wollte einfach nicht wieder so einen klopigen Schacht im Becken haben. aber so wirklich dezente und gleichzeitig sichere Sachen gibt es irgendwie nicht.
    Nach gut einem Monat habe ich nun die Lösung für mein Becken gefunden.


    "Skinny central overflow"




    Hier mal ein Link:


    http://www.marineaquariumsa.co…ws-illustrated-guide.html



    Hat so etwas schon jemand von euch im Einsatz?


    glaubt Ihr das Funzt???



    Hier würde mich eure Meinung sehr Interessieren!


    Als Gestein möchte ich es diesmal mit Riffkeramik versuchen, ich habe dort schon angerufen man bekommt da auch Bruch und Kleber und kann selber bauen.


    Das ist genau mein DING :phat:


    Besatz:


    Es sollen ausschließlich LPS und SPS gepflegt werden, alles andere wird bei mir nichts!


    So nun bin ich auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.


    gern stelle ich auch ein paar Bilder vom alten Becken ein wenn interesse besteht.


    Grüße Patrick

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Warum nimmst du als Überlauf nicht einen externen? Den kannst du doch dezent oder sogar ganz unsichtbar realisieren und ist mit Herbie- oder Beananimal auch sicher.
    Sowas wie das:



    War jetzt nur ein Beispielbild, was ich gefunden habe, wo man das was ich meine einigermaßen erkennen kann. Wenn du das Becken sowieso anfertigen lässt, wäre das denke ich in jeder Hinsicht die beste Wahl.

  • Hey Chris,


    das war auch mein erster Gedanke! Und das würde mir auch gefallen nur leider kann mein Aquabauer das glas nicht so ausschneiden. und so viele Aquabauer gibt es hier nicht.


    Ich habe auch deinen Thread aufmerksam verfolgt mit dem Plexiglasbecken, da wäre das sicher kein Problem, allerdings hätte ich angst das selber zu kleben.


    Deswegen denke ich das die angestrebte Lösung die beste ist, der Überlauf ist dezent und mit zwei Bohrungen auch sicher.


    Grüße Patrick

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Er muss das Glas gar icht ausschneiden. Wenn du einen Coast to Coast overflow machst, geht der über die ganze Länge oder Breite. Er muss dann nur eine entsprechend niedrigere Scheibe einbauen. Ich muss mal anfangen, mit einer 3D-Software zu üben, dann kann ich was ich meine auch mal visualisieren :-). Aber ich denke, man versteht, wie ich es meine. Ansonsten suche ich ein passenderes Bild. Bei dem letzten ging es ja nicht über die ganze Breite.


    Hier, so in etwa



    Die Trennwand brauchst du ja nicht und dann entweder mit zwei oder eben drei Löchern, wenn du die beananimal-Variante möchtest. Ich würde beananimal wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nur leider ist das ding durch.


    aber das macht nichts, wenn das mit dem Überlauf nichts wird dann wird es halt ein neues Becken.


    in Südafrika ist diese art des Overflow gang und gebe also denke ich wird das auch ier funktionieren es sei denn er ist Temperatur abhängig :10_small20:

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi Dueanchai,


    den hatte ich auch schon in der Auswahl, auch den AquaX in out aber da habe ich jeweils immer nur einen Ablauf, quasi keine Notablauf. Mit meiner variante hätte ich wenigstens zwei ablaufe.
    Da würde ich mich was sicherer fühlen.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hey Chris,


    das werd ich auf jeden Fall tun, denke aber das funzt! vor allem ist es very low budget :7_small27:


    Ich brauche jetzt nur noch Tankverschraubungen die im Becken sehr dünn sind. ich denke mal die von Aqua Medic werden es werden.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Chris ich werde es im Hinterkopf behalten :)


    anbei noch ein paar Bilder vom alten becken:










    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Einen schönen Nachmittag wünsche ich allen!


    ich könnte mal eure Hilfe bei meiner LED Lampe gebrauchen.
    ich habe noch einiges an LED hier rum liegen, zumindest genug das es für mein Becken reichen sollte.


    Leider kann ich mich bei den LED nicht entscheiden, ich möchte gern ein schönes Blaues Licht, in erster Linie soll es aber den SPS gefallen.


    Es sollen so auf 70 bis 80 Watt werden.


    5x Cree XP-E2 M3 Blau
    12x Cree XP-E2 M2 Blau
    19x Cree XTE Royal Blau
    5x Cree XP-E2 Royal Blau
    21x Cree XTE R5 Weiß 5300K -5700K


    5x Luxeon Rebel Königsblau 447nm
    5x Osram Oslon Blau 470nm


    6x Exotic Coo Blue 475nm
    6x Exotic Deep Red 660nm
    6x Exotic Turquise 495nm
    6x Exotic Hyper Violet 430nm



    Lässt sich daraus ein vernünftiges Spektrum für SPS Korallen basteln?


    Derr Bluetwiled ist wie folgt bestromt:


    7 Kanäle 500ma
    3 Kanäle 600ma
    2 Kanäle 700ma


    Wer einen Vorschlag hat einfach her damit!

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Also aus dem Bauch heraus würde ich jetzt folgende LED nehmen:



    Blau 22 LED


    5x Cree XP-E2 M3 Blau 500mA
    6x Cree XP-E2 M2 Blau 500mA
    5x Osram Oslon Blau 470nm 600mA
    6x Exotic Coo Blue 475nm 500mA


    Royal Blau 10 LED


    5x Cree XTE Royal Blau 500mA
    5x Luxeon Rebel 447nm 600mA


    Weiß 7 LED


    7x Cree XTE R5 Weiß 700mA



    Ergänzung 16 LED


    4x Exotic Deep Red 660nm 500mA
    6x Exotic Turquise 495nm 500mA
    6x Exotic Hyper Violet 430nm 700mA


    das macht grob 100 Watt.


    Was haltet Ihr davon, ist das ein vernünftiges Spectrum?

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Bringt so ein Ausschnitt im Glas mit einer extern angeklebten Überlaufbox eigentlich irgendwelche Spannungsprobleme mit sich?
    Ein Aquarienbauer meinte dass die Scheibe mit den Einschnitten leichter brechen könnte.


    Ich plane derzeit auch eine Vergrößerung auf 100x100x65 und möchte am liebsten keinen internen Ablaufschacht.


    Gibt es hier im Forum jemanden der diese amerikanische Variante umgesetzt hat?

  • Hallo Leute,


    kann mal jemand über meine LED verteilung schauen?
    besser bekomme ich es echt nicht hin!



    vielleicht habe ich auch einfach zu viele LED verbaut!


    Würde mich über eure Meinung freuen!




    Mein rahmen für die Lampe ist soweit auch Fertig, hier fehlt mir jetzt noch die Aluplatte und das Plexiglas.


    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickM81 ()

  • Erst einmal zu deinem vorletzten Post. Ich wüsste nicht, warum das Spannungsprobleme verursachen sollte. Das ist ja auch kein Ausschnitt, sondern die hintere Scheibe ist einfach niedriger. Im Überlauf steht ja auch keine Unmenge an Wasser und das Gewicht des Überlaufs an sich sollte auch nicht extrem sein. Wenn das vernünftig gemacht ist, ist das völlig unproblematisch.
    Zur Lampe kann ich wenig sagen. Da werden sich sicher noch die Profis äußern. Ich finde die sieht gut aus. :)

  • Hallo zusammen,


    @ Chris


    der Post war nicht von mir, für mich war das schon geklärt mit dem Überlauf.


    @ All


    Mein Plan ist nun mir bei Riffkeramik kleine Brocken und Reste zu bestellen und mir dann was schönes zu mörteln.
    In der Vergangenheit hatte ich immer nur Totgestein genommen, für Riffkeramik fehlt mir daher das Gefühl.


    Wie schwer ist sowas ? kann man das vom Gewicht her mit Totgestein gleich setzen?


    Meint Ihr 10 Kilo reichen zum Basteln?


    Hat jemand Erfahrung damit?

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Es gibt Fortschritte, habe heute das Becken abgeholt.
    klein aber fein.
    Wo das nun so hier steht schwanke ich etwas bezüglich der Einrichtung. nehme ich nun Riffkeramik oder Riffäste?
    ich möchte gern einen filigranen Aufbau nach dem Motto weniger ist mehr.


    Mit dem bau der Lampe gabe ich auch begonnen, so langsam nimmt das ganze Form an.


    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo Patrick,
    na da tut sich doch was :-). Mir gefallen die Maße des Beckens. Wie du jetzt einrichtest, ist natürlich reine Geschmackssache. Da es dabei auf deinen Geschmack ankommt, ist natürlich Hilfestellung etwas schwer. Ich persönlich finde auch weniger Deko besser als zuviel. Die Deko soll Platz bereit stellen, um Korallen unterbringen zu können, nicht Platz für Korallen weg nehmen. Da ist es dann davon abhängig, welche Korallen du pflegen möchtest. Sind es viele, die im Bodenbereich wohnen, musst du dort natürlich viel Stellfläche bereit halten. Sind es eher Tiere, die sich auf dem Riffdach wohlfühlen, sollte dort viel Platz durch Plattformen bereit stehen. Wenn man beispielsweise eine Rückwand aus Riffkeramik einbringt, dann sollte diese terassiert sein, um so auch Stellfläche zu bieten. Nur als Substrat für Kalkrotalgen hat die Rückwand ansonsten eben keine Funktion als Stellfläche und nur ist eben nur für die Optik. Ich persönlich finde das unnötig, aber dazu kann man auch eine andere Meinung haben.
    Also nur so viel Deko wie nötig und auch nur als Stellfläche/Versteck für die Tiere, die man pflegen möchte. Das ist meine Meinung. Ich werde ja auch bald mit dem Basteln beginnen.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Zusammen,


    Es gibt wieder ein paar kleine Fortschritte zu vermelden.
    Die LED Lampe ist soweit Fertig, Bilder folgen wenn die Abdeckung drauf ist.


    Bei meinem HardScape bin ich auch schon was weiter gekommen.
    Die Überlegung war ja nur mit Totgestein zu arbeiten, da mein Becken aber sehr klein ist sollte es individuell sein.


    ich habe mir aus PVC rohren ein Gerüst gebaut welches ich dann mit Totgestein vom Norbert Dammers beklebt habe.
    So konnte ich meinen Vorstellungen freien Lauf lassen.


    Leider ist es noch nicht ganz fertig weil man immer nur ein paar steine kleben kann und dann muss das Harz erstmal anziehen, das dauert immer ein paar Stunden.


    Anbei noch ein paar Bilder zur Unterstützung der Vorstellungskraft :SMALL_~12:









    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!