• Hallo Zusammen,


    ich habe bei mir im Becken ein kleinesProblem mit Fadenalgen.Leider habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte. Vllt. hat ja jemand von euch noch eine Tipp weshalb ich das Thema nicht in den Griff bekomme und was ich dagegen machen kann.


    Folgende Wasserwerte habe ich:


    25,5 Grad
    Salinität:1,023
    KH: 7,5
    Ph:8
    NH4:kleiner 0,05
    NO2:kleiner 0,01
    NO3: n.n
    PO4: n.n
    SIO2: kleiner 0,1
    Ca:400
    Mg:1200


    Schonmal vielen Dank für eure Tipps


    LG Michael

  • Hallo Michael,welche Größe hat dein Becken,und ein Bild vom Algenbewuchs wäre ganz sinnvoll.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nur an der Stelle?Ein Bild von der Gesamtansicht wäre besser.
    Geht deine Cleaning Crew nicht an die Algen?Hast du mit einer Referenz gegengemessen ob die Werte auch stimmen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Michael,das gleiche habe ich mir auch schon gedacht,war mir nur noch nicht sicher.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Da schon das Licht in meinem Becken aus ist werde ich die Bilder erst morgen machen können.
    Mit einer Referenz habe ich übrigens noch nicht gemessen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?


    Lg
    Michael

  • Na dann mach morgen mal ein paar Nahaufnahmen,multireferenz gibt es von Fauna Marin und Gilbers soweit ich weiß,kann auch sein das es noch
    andere Hersteller gibt musst du mal nachschauen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    bei so wenig Tieren können ja nur noch Algen wachsen. Pack mal etliche Tiere dazu und dann achte darauf Nitrat und Phosphat nicht gegen null zu fahren.


    Rolf

  • Hi,
    Nitrat und Phosphat sind ja schon auf Null...
    Wenn also Korallen zugesetzt werden sollen, was sicherlich auch der Optik dienen würde, dann nur unter der Bedingung die Nährstoffe anzuheben.
    Sonst wäre dieser Tipp nämlich mehr als kontraproduktiv!

  • Ein paar tiere sind mir letztens leider aufgrund der Weispünktchenkrankheit verstorben.Ich wollte jetzt erst mal 6-8Wochen warten bis ich wider welche dazu setze um sicher zu sein, dass mir diese nicht auch gleich wieder versterben.

  • Hallo,


    die Tipps bezogen sich, so denke ich, auf Korallen nicht auf Fische. Du hast das Aquarium Anfang September gestartet und es ist halt kaum was an Korallen drin. Da müssen dann aber wiederum Nährstoffe Nitrat, Phosphat vorhanden sein, wenn Du Korallen einsetzt.


    Deine Algen halte ich für Bryopsis. Vergleich das doch nochmal mit dem Meerwasserlexikon https://www.meerwasser-lexikon…re/1080_Bryopsis_Alge.htm


    In dem Fall solltest Du die wohl mechanisch entfernen, sofern sie Dich stören.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,
    versteht mich nicht falsch....Aber ich würde erstmal klären, ob es Bryopsis sind.....(sieht so aus....sind aber sehr unscharfe Bilder)
    Denn diese Alge kann dir echt den Spaß verderben.


    Da aber hier noch nicht im Becken ist, könnte man noch radikal eingreifen.


    Sobald Korallen drin sind, erschwerst du dir die mechanische Entfernung der Alge.


    Und einen Konkurrenzdruck durch Korallen auf zu bauen ist ok...aber bei Bryopsis??????????????

    Gruß Dirk

  • Sorry dann hatte ich das mit den Tieren wohl falsch verstanden. Nach genauem Abgleich mit dem Meerwasserlexikon bin ich mir so ziemlich 100prozentig sicher,das ses sich dabei um Bryopsis handelt. Ich werde es jetzt mal mit dem Einsatz von Blumenkohl-Sackzungenschnecken versuchen in den Griff zu bekommen. Sollte das nicht von erfolg gekrönt sein werde ich wohl zu härteren mitteln greifen müssen. Momentan habe ich so den Eindruck, dass ich auch von nichts verschont bleibe. Welche Nährstoffpräperate würdet ihr mir empfehlen um alle von den Korallen benötigen Nährstoffe bereit zu stellen?


    Lg
    Michael

  • Hi Michael,
    ich würde zunächst in den Nährstoffhaushalt eingreifen!
    Mit dem Mittel Nutricomplete lassen sich NO3 und PO4 sinnvoll anheben; dadurch können auch Bryopsis gestört werden, bzw. durch Veränderung der Nährstoffverhältnisse verdrängt werden (zumindest war das bei mir mal so der Fall).
    Kriegst Du die Werte in den nachweisbaren Bereich, sollte hier der Korallenbesatz aufgestockt werden, um eine zukünftige Konkurrenz gegenüber unerwünschten Algen zu bieten. Gleichzeitig sollte aber auch die Weitervorsorgung via Nährstoffen überdacht werden, was den Besatz an Fischen betrifft.
    Leider bist Du da mit Deinem Becken erheblich eingeschränkt, weshalb Du Dich möglicherweise damit abfinden musst, die Nährstoffversorgung weiterhin über geeignete Mittel zu gewährleisten!
    Das klingt vielleicht etwas runterschmetternd, ist aber im Endeffekt nix anderes, als eine Topfpflanze in ihrem beengten Gefäß mit Dünger zu versorgen... ^^

  • Hallo Michael,


    Ja, genau. Deshalb habe ich ja geschrieben wenn es Bryopsis ist, dann mechanische Entfernung. Konkurrenzdruck durch Korallen bei Bryopsis ist höchstwahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt. Da stimme ich Dirk 100% zu.


    Also jetzt gleich eine oder mehrere Elysia crispata zu kaufen, halte ich nicht für angebracht. Das sind Nahrungsspezialisten, die bei nicht entsprechend vorhandenem Futterangebot sehr schnell verhungern.
    Die paar Bryopsis-Büschel kannst Du doch gezielt mit einer langen Pinzette entfernen. Zu solchen Aktionen verwende ich diese hier.


    Und dann am besten das machen, was Ratze gesagt hat. Nährstoffhaushalt in Ordnung bringen. Damit kannst Du eigentlich gleich starten.


    Viel Erfolg mit Deinem Aquarium und schön, dass es Deinen Gramma loreto nicht erwischt hat mit den Pünktchen!


    Gruß,
    Matthias

  • Ist ja noch nicht viel drin im Becken. Kannst es versuchen ob sie absterben, wenn du sie dunkel stellst. Also nur die Bereiche abdecken. Mit ner Untertasse oder ähnlichem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!