flachriff 100x40x20

  • Die "Zacken" vom Überlauf würde ich nicht wegknipsen. Diese brechen die Kammhaut und helfen dir eigentlich, diese zu entfernen. Die Frage ist, wie stark die Oberfläche umgewälzt wird. Ich habe zum Beispiel eine Oberfläche von 63 x 63 cm. Bei mir gehen ca. 1500 l/h über den Ablaufschacht, wobei hiervon lediglich die Hälfte auch tatsächlich über den Kamm gehen, da ich auch von unten Wasser anziehe. Ich habe keinerlei Kammhaut auf der Oberfläche. Hatte ich aber bei den beiden kleinen Becken auch nicht und hier hatte ich auch eine recht hohe Umwälzung des Wassers.


    Nehme ich jetzt mal meine Wasseroberfläche von effektiv 0,375 qm in Bezug zu ca. 750 l/h Stunde, komme ich auf eine Umwälzung von 2000 L/qm.
    Bei dir wären es 0,36 qm auf ca. 200 L/h, ergibt 555 L/qm. Das ist schon deutlich weniger.


    Das kann jetzt eine vollkommen falsche Herangehensweise sein, wäre für mich aber plausibel. Folgt man diesem Gedankengang, müsstest du eine Umwälzung von ca. 720 L/h erreichen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wahrscheinlich reichen auch 500 L/h. Aber 200 L/h hören sich für mich doch recht wenig an.


    Wenn du also deine Pumpe auf max stellst, sollte sich die Kammhaut zumindest reduzieren. Wenn der Überlauf hier nicht hinterher kommt, musst du vielleicht mehr Wasser ins System geben. Das sollte sich dann eigentlich ausgleichen.


    Wie groß ist denn die Oberkante des Überlaufs zur oberen Glaskante des Aquariums? Bei meinem Nanofrag sind das glaub ich vier Zentimeter und die sollten locker ausreichen, um eine hohere Umwälzung (entspricht einer höheren Wasserstauung am Überlauf) gewährleisten zu können.


    Bei meinem Scuba staut sich über einen 25 cm breiten Überlauf ca. 1 cm Wasser an. Wie breit ist dein Überlaufkamm?


    Mit den Maßnahmen würdest du eine Neubildung der Kammhaut verhindern bzw. reduzieren. Hast du einen Abschäumer in Betrieb oder filterst du anderweitig, damit die Schwebstoffe auch aus dem Wasser entfernt werden?


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Wenn Profis das bewerten könnten, wäre super. Ich kann hier nämlich komplett auf dem Holzweg sein ...


    Tante Edit: Ich habe gerade gesehen, dass die Oberkante des Aquariums identisch ist, mit der Oberkante des Überlaufs. Das ist meiner Meinung nach äußerst ungünstig. Nun verstehe ich auch, warum dein Technikbecken leer läuft bzw. warum du den Wasserstand nicht weiter anheben kannst. Hast du eine Möglichkeit, die Höhe des Kammes (die Täler zwischen den Zacken) zu vergrößern? Alternativ könntest du die auch alle wegbrechen und dahinter eine Art Gitter anbringen, wobei das nicht sonderlich hübsch aussähe ...

    Einmal editiert, zuletzt von oppets () aus folgendem Grund: Hab deine Bilder gesehen und konnte eine Frage selber beantworten ...

  • dazu braucht man mal ein detailbild.


    die ölige färbung entsteht durch das licht. dieses wird durch die kahmhaut ein wenig geblockt und "spiegelt" sich da an der haut. das ist das farbliche was du siehst.


    hinter dem ablaufkamm sollte ein gefälle sein. das heisst es sollte 2-3 cm fallen. ohne sogwirkung wirst du auch keine kahmhaut entfernen.


    also, pumpe so einstellen, dass weniger wasser im schacht ist und das beckenwasser aktiv durch den kamm muss. dann ist das problem erledigt. evtl. andere einströmöffnungen blockieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • guten morgen,



    habe gestern bissl am becken hantiert. ich habe zuerst die kammhaut mit küchenpapier entfernt und dann nochmal die strömungspumpe und rfp eingestellt. da es nicht den gewünschten effekt hatte und die rfp schnell trocken lief habe ich einfach die eine wand (direkt vor der pumpe) vom technikbereich gekürzt.


    dadurch konnte ich die rfp auf volllast laufen lassen und habe nun ein gefälle von 4 cm vom niveau becken zu niveau technikbereich. ich hoffe das reicht. werde da heute nachmittag nochmal drauf schauen.



    wie schnell bildet sich denn so eine haut? oder kann man das nicht sagen?



    sonst läuft das becken gut, bis auf ein paar kieselalgen und blinden passagieren (asterinas, und einer glasrose auf dem stein der yuma :( )


    bisher sind 2 Kolonien zoas drin, eine yuma, eine lobophyllia und eine euphyllia.



    bilder werde ich vllt heute auch gleich nochmal welche für euch machen. sonst sonntag in ruhe ^^

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • huhu,



    bis auf kieselalgen hat sich nichts getan. bilder habe ich gemacht aber leider konnte ich sie noch nicht übertragen. habe mein netbook quasi geschrottet.. habe nen ubuntu update gemacht und dabei wohl die bootdatei oder so zerstört..


    aber werde bald neue bilder für euch einstellen.


    ich hoffe auch bald mehr korallen kaufen zu können aber erstmal muss ich mein auto tüv fertig machen ^^

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hallo,


    nun konnte ich mal die "schechten" bilder von der kamera aufs handy auf den pc kriegen :D ja die kamera ist wirklich nicht so toll aber für das geld was sie gekostet hat, geht es.


    die kieselalgen gehen zurück und langsam grün es ein wenig, denke die einsiedler und schnecken freuen sich darüber.




    die korallen stehen soweit ganz gut. bloß habe ich noch eine leichte trübung.. filter schon mit watte und kohle, zwar nur so im ablauf eingelegt aber sollte ja zumindest ne verbesserung bewirken oder nicht?

  • hallo sebastian,



    also ich habe die m80, dachte die 55w reichen für meinen flachen tümpel. ob das dann wirklich so ist wird sich zeigen.


    aber da du ja die lampe einstellen kannst würde sicher auch die m100 gehen. wie gesagt, denke bei unserer tiefe reicht die m80

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hallo,



    viel neues gibt's bei mir nicht. es sind noch ein zwei korallen eingezogen und paar andere Bewohner (2 fridmani, eine boxerkrabbe und 2 Turbos). bilder werde ich dann mal zum we versuchen nachzureichen :D


    Kieselalgen sind leider nicht weniger geworden, aber ich hoffe jetzt durch top osmosewasser ihnen ein ende zu bereiten.


    an dieser stelle nochmal danke Steffen (oppets), dass ich das wasser bei dir bekomme und für die nette Unterhaltung.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • guten morgen zusammen



    habe gestern mal so rumgemessen und dabei kam folgendes raus:


    temperatur 25.4


    dichte 1.023


    kh 6.15


    ca 440


    mg 1345


    no3 10


    po4 0



    die tests sind alle mit salifert gemacht wurden. habe auch mit referenz (fauna marin) gegengemessen.


    bloß beim po4 test bin ich mir unsicher... aber da war null ausschlag zu sehen. bei der referenz wenigstens noch nen hauch aber eigentlich auch nicht wie auf der vergleichskarte...


    kann wer was zu den werten sagen?



    bin an sich eher verwundert das die werte so gut sind. habe ja keinen abschäumer drin und füttere wohl doch ziemlich ^^


    ich dosiere ja sangokai und habe damit auch gestern die kh angehoben. werde heute nochmal schauen wie es ausschaut.



    welchen wert an kh peilt ihr an? auf der sangokai kh lösung steht was von bis 7.9 die meisten hier haben doch so 8 oder sehe ich das falsch?



    und dann habe ich günstig einen tollen röhrenwurm erstehen können, im laden war er fast nicht draussen, aber ich nahm ihn mit weil er so ne riesen röhre hatte und ich nen gelben fächer erahnen konnte. bei mir im becken ging er dann auch toll auf.


    jetzt ist er aber tagsüber in der röhre und fächert irgendwie nur wenns licht aus ist.... ist das normal? vielleicht ist ihm das auch zu hell?


    sollte er mir der öffnung im schatten stehen?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Moin Michael,


    also deine Mg- und Ca-Werte sind ein Traum, da ebreite ich mich gerade hin :)


    Ich habe derzeit eine KH von 10,2, also deutlich zu hoch. Nun erhöhe ich mein Ca-Wert gerade, wodurch der KH-Wert fallen sollte. Mein Ziel ist ein stabiler KW-Wert zwischen 7,6 und 8,0. Ich persönlich glaube, dass man innerhalb dieses Bereiches nicht viel falsch machen kann.


    PO4 ist bei mir ebenfalls 0, ebenfalls mit Salifert und ebenfalls mit Multireferenz gegengetestet. Lediglich NO3 würde ich im Auge behalten, höher sollte es wohl nicht werden, Tendenz immer in Richtung 5, gelle?


    Zum Röhrenwurm kann ich nicht allzu viel sagen, bis auf die Tatsache, dass bei mir die Röhrenwürmer gefühlt immer draußen waren und sich nur ab und zu eingezogen haben (für ein paar Minuten).


    Gruß
    Steffen

  • genau no3 dachte ich auch so 5-10, hmm habe ja keinen abschäumer also vllt bissl weniger und gezielter füttern.


    gut habe jetzt kh auf theoretisch 7.5 erhöht, werde ich aber heute nochmal prüfen.




    ja das habe ich sonst auch bei den röhrenwürmern aber hatte bisher nur die kleinen die so mal kommen und gehen...


    vielleicht weiß ja einer noch mehr bescheid.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Bei mir sieht es ja ähnlich aus. Mein PO4 ist trotz Zugabe von nutri-complete bisher nie in den nachweisbaren Bereich des Salifert-Tests gewandert. Füttere einmal die Woche auch noch zusätzlich gezielt mit Lobstereiern.

  • lobstereier sind gut für phospat?


    bei nutri complete dosiere ich ja stickstoff und phospat oder?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Nutri-complete erhöht PO4 und NO3 ja. Die Lobstereier füttere ich ja nicht, um PO4 anzuheben, sondern weil meine Fungia die gerne fressen :-). Aber ja auch damit erhöhrt man zwangsläufig PO4. Ich spüle die auch nicht vorher ab, sondern gebe nur etwas warmes Beckenwasser hinzu und taue sie damit auf.

  • Hi


    Kurze Anmerkung:
    Nur weil der Salifert PO4 nix anzeigt hießt das noch lange nicht das da nix drinne ist... Mit dem hab ich am anfang auch gemessen, und ihn am ende weggeschmissen weil mir das rätselraten der blaunuancen zu dumm wurde. Das HI-736 zugelegt, zugegeben ein bisschen teurer als ein Salifert test, aber dann große augen gemacht als ich mal echte werte raus bekommen hab. Dachte immer ich hab zuwenig (gemäss salifert) und nachdem ich mal gesehen hab wie die realität aussieht hab ich mir erst mal einen PO4 absorber geholt...


    Zum Thema KH, ich denke 8 ist ein vernüntiger Wert. Wenn man ein bisschen recherchiert wird mal aber unterschiedliches finden, am spannendsten finde ich die Leute von RedSea, die empfehlen 10-12 für beschleunigtes SPS wachstum (und entsprechend viel Ca).


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!