flachriff 100x40x20

  • Moin Michael,


    sehr schönes Becken!


    Meins, nach deinen Plänen gefertigt, kommt am Montag.
    Ich bin echt gespannt und freue mich, dass es jetzt richtig losgeht.


    Viel Erfolg weiterhin...........


    Gruß Lars

  • danke michl und danke Lars!!



    bin mit der optik auch sehr zufrieden.. hatte ja erst angst das es doch zu flach ist, aber mir gefällt es so.


    und kommen ja eh hauptsächlich zoas und acans rein und paar ricordeas :)



    die ersten tiere werde ich wohl morgen holen wenn die werte im rahmen sind.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Salz-Casper,


    sehr schönes Becken, gefällt mir sehr gut.


    Ich habe ebenfalls die Maxspect Glaive bestellt, leider war die Funktion nicht gegeben. Aber Designtechnisch wirklich unauffällig und schick. Macht sich bestimmt gut auf deinem Becken.


    Deine DIY-LED ist auch super geworden. Darf ich fragen, wo du die Gehäuseteile bezogen hast? Hast du die Ausschnitte selbst eingebracht oder per Zeichnung beauftragt?



    Gruß
    Steffen

  • hallo steffen,


    klar darfst du :D


    also die plexiglasteile habe ich lasern lassen und dazu mit catia zeichnungen erstellt. natürlich würde sicher auch ne skizze mit den genauen maßen reichen.



    hier habe ich die teile bestellt: www.plexilaser.de



    ich war sehr zufrieden mit dem service und der Qualität

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Michael,
    das sieht sehr schick aus. Ich mag ja auch dieses flache Design :-). Mit der Glaive hast du sicher nichts falsch gemacht. Man hat ja vorher leider keine Infos zur Lampe finden können, aber jetzt kaufen die ja wirklich einige Leute. Die wird dein Becken auch prima ausleuchten, gerade für den von dir geplanten Besatz. Ich habe die Sicce Voyager Nano 1000 und bin beegistert, wie leise sie im Betrieb ist. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber weniger als nicht wahrnehmbar geht wohl nicht. Ich werde demnächst auch noch eine weitere Errungenschaft von mir vorstellen, sobald sie eintrifft. Es ist ja nicht immer einfach Technik für kleine Becken und gerade auch bei der geringen Höhe zu finden. Ich werde berichten. Viel Erfolg weiterhin.


    Grüße


    Christian

  • hallo chris,



    danke fürs zusprechen :)



    da bin ich ja mal gespannt was du dir geholt hast. vielleicht gibst du ja schon mal einen hinweis?



    also die 2000 er pumpe ist auch echt leise. ich schlafe ja daneben ^^ wobei ich sagen muss das eine der beiden 2000 er ein wenig lauter ist. bin gespannt ob die Strömung aussreicht. notfalls habe ich ja noch die 1000 er.




    ja die lampe ist sogar schon heute eingetroffen. war nen schnäppchen. lief gerade mal 10 std und hat volle garantie, aber habe nen saftigen rabatt gekriegt.


    im internet steht ja was von zyklus zu der lampe, damit meinen die sicher das man später mit einem anderen controller sonnenauf bzw untergang steuern kann oder?


    jetzt ist das ja leider nicht möglich oder?



    hast du vielleicht informationen wann man circa mit einem solchen controller rechnen kann?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Michael,
    ich habe mir einen kleinen Schnellfilter geordert, den man zusätzlich zu einer groben mechanischen Filterung, wenn man diese denn wünscht, mit beliebigem Filtermaterial bestücken kann und der eine extra Kartusche dafür hat. Außerdem sorgt dieser für zusätzlichen Sauerstoffeintrag und sieht auch noch schick aus. Ein AM Multireactor S war mir zu groß und auch zu teuer. Wenn ich 10g Kohle mitlaufen lasse, wäre der auch Overkill. Es gab da einige Möglichkeiten, die aber alle Nachteile hatten. Der von mir bestellte kostet nicht einmal 17 Euro. Ein Selbstbau wäre möglich, aber sähe nicht so schick aus und käme mich teurer.
    Die Glaive kann mit dem Basiscontroller und der Fernbedienung keinen Sonnenauf- und untergang realisieren. Bei mir gibt es einen harten Start in den Tag und die Nacht mit Zeitschaltuhr. Der Controller mit dem das möglich wird, soll im Frühjahr auf den Markt kommen, aber ehrlich gesagt werde ich den wahrscheinlich gar nicht kaufen.


    Viele Grüße


    Christian

  • ja so ein kleinen filter suche ich auch noch.


    bisher gefällt mir der sicce micron ganz gut. aber will nicht die katze im sack kaufen, auch wenn es nur ein paar euros sind.. nicht das der dann lauter als der rest ist.



    ich glaube wenn der controller nicht unsummen kostet werde ich mir den holen. so eine blauphase ist schon was feines und lässt die tiere noch mal richtig strahlen :D

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Den Sicce Micron hatte ich erst auch im Auge, mich aber dann dagegen entschieden. Die Kartusche, die dabei ist, lässt sich wohl nicht beliebig befüllen und muss immer neu gekauft werden. Nur ein Filtersäckchen in den Filter zu legen fand ich auch suboptimal. Schau dir mal den hier Hydor Clear

  • sieht interessant aus. bin gespannt was du dazu sagst. von den abmessungen sollte das auch klar gehen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Maße passen prima und braucht nur 4W. Eine gute Aternative ist noch der Dennerle Nano Eckfilter. Für den gibt es auch einen Filtereinsatz, den man mit beliebigem Material befüllen kann.

  • Den kenne ich auch schon, wie wahrscheinlich alle kleinen Filter mittlerweile. Er braucht mehr Strom und müsste ebenfalls mit einem kleinen Filterbeutel betrieben werden, man kann den Auslass nicht regeln und er kostet genausoviel.

  • hallo,


    habe da eine frage bzw vllt sogar ein problem.


    ich habe wie einen leichten ölschimmer auf meiner wassseroberfläche. ist das die kammhaut? ablauf ist da aber vllt reicht das nicht. die korallen stehen gut und die Einsiedler stört das anscheinend auch nicht.


    im bereich der stömungspumpe ist die wasseroberfläche frei.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Michael,


    ich habe den Aufbau nicht im Kopf, aber mit wieviel L/h wird dein Wasser umgewälzt auf wieviel Wasser-Oberfläche?


    Für mich klingt das ganz banal nach Kammhaut. Wenn zu wenig Wasser von der Oberfläche abgezogen wird, kann diese sich bilden. Daher wäre es interessant zu wissen, wieviel Liter dort pro Stunde angezogen werden.



    Gruß
    Steffen

  • puh schwer zu sagen.. habe ja nur die sicce syncra nano als rfp. sprich 140-430l/h wobei ich aber eher von 140-200 ausgehe, da sie sehr runtergedreht ist. sonst zieht sie mir den technikbereich leer... habe ja schon ein paar zacken aus dem kamm gebrochen um mehr durchfluss zu haben. ganz ohne zacken ist aber auch doof oder?


    sonst ist nur ne sicce nano 2000 drin als strömung.


    oberfläche ist 90cm x 40cm


    habe halt angst das es doch ne art ölfilm ist.. hatte am anfang mal kurz normale watte aus der drogerie drin zum filtern.. :(






    vllt probiere ich mal noch bissl rum. die strömungspumpe sitzt mir auch noch nicht perfekt. ist relativ mittig und daher nah am ablauf. vllt saugt sie das wasser schon wieder an bevor es ablaufen kann.


    hatte aber gelesen das die magneten die nachfüllautmatik beeinflussen..

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

  • Die Kahmhaut ist ja ein Biofilm und sollte meiner Meinung nach nicht ölig schimmern.
    Ich würde evtl. versuchen den ölfilm mit Küchenrolle abzusaugen. Einfach kurz flach drauflegen.

  • okay das werde ich heute abend mal probieren. dazu sicher am besten die strömung aus?



    habe mir nochmal paar bilder angeschaut. es könnte doch eine ganz leichte kammhaut sein. dachte nur es ist so ölig weil es bunt schimmerte wenn ich von unten schaute, könnte aber auch an der led beleuchtung gelegen habe.


    werde auf jeden fall den versuch mit der küchenrolle wagen und dann versuchen die strömung zu optimieren.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!