flachriff 100x40x20

  • hallo,



    möchte hier mein zukünftiges becken vorstellen.


    mein sera cube 60 habe ich ja vor einiger zeit aufgelöst. er lief echt gut aber ich hatte kaum zeit.. nach 11-12 std arbeit und dann noch 2 std autofahrt, hat man nicht mehr wirklich elan..



    nun ziehe ich im dezember um und wohne dann 600m von der arbeit entfernt :)



    da ich eh schon immer so ein flaches becken wollte, habe ich mich entschieden eines anfertigen zu lassen. so habe ich gestern ein becken bei glaskisten.de geordert. es soll folgende maße haben 100 x 40 x 20 cm und wird in 8mm glas gefertigt da ich keine streben will. weiterhin wird transparentes silikon verwendet.



    nun stellen sich ein paar fragen bezüglich beleuchtung, strömung und abschäumung.


    1. beleuchtung :


    ich dachte zuerst an eine diy lösung aber dann habe ich hier einen beitrag von einem ähnlichem becken gesehen und wurde auf die giesemann pulzar aufmerksam. würde da die normale Version mit 37w reichen? oder lieber die ho dim mit 52w?


    denke werde aber nochmal diy durchrechnen was das so kostet mit Steuerung



    2. strömung :


    bei den theoretischen 80l ist ja nicht viel nötig aber durch die 100cm länge bin ich doch skeptisch.. dachte ja an einen eheim skim 350 zum oberflächenabzug und dann vllt noch 2 strömungspumpen. welche wären da gut? oder reicht eine neben dem skim? hatte erst über die koralia 900 nachgedacht aber weiß nicht ob die bis ende blasen...



    3. abschäumung :


    mein besatz soll hauptsächlich aus krusten, lps aber auch ein paar sps bestehen. fische wollte ich wenn eine grundel plus krebs und vllt ein paar kleine noch. meint ihr da ist ein abschäumer nötig? schaden kann es wohl nie oder? wie ist der tunze 9001 der hat ja auch eine ofa. ist der ofa ausreichend für so ein becken? wenn ja könnte man ja den eheim skim 350 weglassen.


    das waren erstmal meine fragen.


    mal sehen wie schnell das becken gebaut ist und dann gibt's bestimmt bilder :)

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Michael,
    hatte mal 80x40x30cm und nun 140x25x25cm, bedenke du wirst nur ca. 17cm Wassersäule haben 20cm - Glasstärke - Wasserstand 2cm unter Rand.
    Hätte da doch eher 25 bis 30cm genommen. Die Pulzar ist gut, dimmbar muss man selber entscheiden, für mich ist genug blau beigemischt in der nicht dimmbaren Version. Allerdings hängt die Pulzar sehr dicht über der Wasseroberfläche und wird denke ich dann bei dir noch mehr Schwierigkeiten haben die 40cm Tiefe auszuleuchten und die Mischung der Farben passiert auch erst kurz unter dem Wasserspiegel, das ist alles bei mir schon knapp, ich würde daher vielleicht was anderes aussuchen. Ist aber auch nur meine Erfahrung, ich denke probieren und im Notfall zurückschicken sollte auch klappen. Was würde gegen 4x39W T5 sprechen? Strömung müssen auf jeden Fall 2 Pumpen rein, durch die Länge geht viel verloren. Der OFA vom Tunze 9001 ist brauchbar, allerdings muss man ihn immer nach oben verschieben von der Höhe her, damit die Wirkung besser ist, ansonsten saugt er oben das Wasser nur gemächlich ab, aber funktioniert.

  • huhu simon,


    danke für die antwort.


    ich wollte die lampe wenn übers becken hängen, somit kann ich sie ja etwas höher halten. giesemann gibt an das sie bis 40cm tiefe geeignet ist..


    hmm schwierig.. auf t5 habe ich an sich keine lust wegen dem verbrauch und der wartung. wollte mir den röhrenwechsel sparen.



    hatte über meinem sera cube auch ne diy led und fand die von den farben sehr gut.




    der ofa der tunze muss also regelmäßig nachgestellt werden?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hi akki,


    wie groß ist diese denn? klingt aber nicht verkehrt und man hat die möglichkeit später nach oben zu regeln.. wie ist sie von der einstellung und lautstärke?



    habe nochmal so rumgeguckt wegen ofa usw... schätze ich werde doch ein kleines filterabteil von 10cm machen. darin dann ne rfp und auf der anderen seite eine strömungspumpe. denke so habe ich die strömungssache gut abgedeckt. und kann heizer und ggf abschäumer bissl verdecken.



    werde dann sozusagen eine ringströmung erzeugen, es zumindest versuchen ^^ weil der aufbau soll ja auch mittig liegen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Ich mag Flachbecken mit transparenter Verklebung ebenfalls sehr. Man benötigt weniger Lichtleistung und Lebendgestein. Die Fütterung von bsp. Korallen geht mit der Pippete leicht von der Hand ohne Nass zu werden.


    Mir sind im nachhinein die 25cm Höhe zu wenig. Für ein Ablegerbecken ok. 30cm wäre optimal. Ansonsten kann man schnell wachsende Korallen nur noch direkt auf den Boden stellen. Der Steinaufbau sollte also sehr flach gehalten und der Besatz entsprechend angepasst werden.


    Gruß

  • danke für den link akki, werde sie mir auf jeden fall vormerken.


    ja ich finde solche becken auch toll markus, hatte auch erst überlegt was aus acryl zu holen. gibt ja schöne in den usa. sind vom preis auch echt interessant, wäre da nciht der versand und die steuer :)



    ich glaube aber mit der höhe komme ich vollkommen hin. habe ja auch schon nen ungefähren aufbau im kopf. hoffentlich sieht das dann später auch so aus wie ich es mir vorstelle...



    habe gestern abend die auftragsbestätigung fürs becken gekriegt. mal sehen wie lange es dauert und ob ich die wohnung dann hoffentlich soweit habe ^^

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hallo,



    mal ein kleines update. becken ist fertig :)


    ich kann es leider aber erst nächste woche abholen, schaffe es vorher nicht..


    aufstellen ist auch noch nicht drin, da der schrank auf dem es plaziert wird erst anfang februar kommt.


    naja somit habe ich genug zeit die technik zu besorgen und meine lampe zu bauen.



    dank couki habe ich schon die leds dafür. danke hier nochmal an dich!



    bilder gibt es dann bestimmt nächste woche, obwohl ja so ein nacktes becken eher unauffällig ist

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hey Michael,


    bin gespannt wie´s bei dir weitergeht, wenn der Unterschrank da ist.


    Ich steh total auf die Flachriffe...die Amis haben da echt geniale Teile.


    Hab auch die ganze Zeit davon geträumt um meine Anemone und die Wunderkorallen da reinzusetzen, quasi Artenbecken. Beleuchtet hätt ichs wohl mit Spots.


    Jetzt hab ich mir ein Becken mit Glaskastenabdeckung machen lassen und Schiebescheiben. Anderes Maß 70x30x40, aber auch nur aus dem Grund weil ich sonst nicht richtig reinguggen könnte ins Flachriff.
    Muss meine Becken abgedeckt betreiben und der Unterschränk hätte mind. 1,20 hoch sein müssen,damit ich von vorne reinschauen kann. Von oben guggen ist da nix. Abgedecktes Becken und Kondenswasser sieht net so gut aus.


    Hab die Koralia Nano 900 l/h und den Eheim Skim genau in diesem Becken im Einsatz. Die Strömung auf 70cm ist grenzwertig schwach, aber mein Besatz will eh keinen Sturm im Becken.
    Den Skim zähl ich nicht als Strömung dazu, er steht auf minimal und weht kaum merklich. Zieht wirklich nur die Oberfläche ab. Stell ich stärker zieht er Luft, obwohl schon Monate "eingelaufen". Fand den Biocirc Dennerle praktischer,macht mehr Strömung und zur Schnellfilterung der Schwamm. Ist halt klobiger das Teil.


    Vielleicht kommst du mit 2 Nano Streams hin, die nach vorne strömen, kommt auf deinen geplanten Besatz an. Werde die Koralia evtl. durch eine Marea 1000 l/h ersetzen.


    Ist halt immer so ne Sache...Pumpen kaufen zum Testen...


    Freu mich schon auf Bilder ^^


    Grüsse von Chris

  • hallo chris,


    danke für deine ausführung. ja mit der strömung bin ich noch am überlegen, was und wieviel.. dachte zuerst auch an die 900 koralia aber wenn die bei 70cm schon recht schwach ist.. dann werde ich wohl etwas mehr dampf brauchen. habe bloß keine lust zig pumpen zu kaufen und zu probieren.



    bin jetzt aber unsicher mit meiner geplanten led beleuchtung ..


    wollte 18 leds, jeweils 3 watt verbauen. also "nur" circa 54 watt.. ob das reich für so ein flaches becken? hat ja rechnerisch 80l volumen, aber wenn man sand deko und Technik abzieht bleiben sicher nur 60-70l


    dachte an 6 weiß 6 blau 4 royal und 2 rot.


    meint ihr ich komme damit hin?


    vergleichbare lampen mit 100cm länge haben da schon mehr als das doppelte an leistung, allerdings sind die becken ja auch bedeutend größer

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Moin Michael,


    auf meinem Fluval M90 mit ca.100l netto und Fläche 90×30 u 40cm Höhe sind ca 70 w LED drüber. Die orig Fluval u ne diy led von jemand ausm Forum hier. Die hat 14 led blau weiss mix auf 90 cm in einer Schiene.Wieviel die eigenen genau an Watt haben mhm...so ca 2,...
    Im Vergleich zur Fluval ordentlich Power. Da kommt genug an u meine sps stehen oben u wachsen flott.
    Kann leider hier keine Bilder gerade einstellen, irgendwie ist meine Gallerie weg.


    Hatte mal die Zetlight Nano 12 w zum Test aufm 60 er Cube. Da kam bei der Höhe unten nix mehr an...klar. Aber die Rotalge ca 20cm darunter war verbrannt.


    Find 54 watt schon viel. Hast ja nur 20cm Höhe. Aber was da Stärke,Linsen,Verteilung angeht können die Led Profis sicher was dazu sagen.
    Musst halt aufpassen dass dir keine Korallen verkohlst.


    Gruss Chris

  • ich hatte über meinem sera cube 60 auch diese Kombination an led also 54w und die selbe zusammenstellung. deshalb bin ich noch unsicher, also war schon recht stark, aber verbrannt war jetzt nichts. ok das war ja bedeutend tiefer...



    vielleicht meldet sich ja noch einer mit mehr ahnung :)

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • guten abend :)


    das becken habe ich donnerstag abgeholt und nun steht es leider erstmal im keller...
    aber schaut echt gut aus.


    für die lampe sind die teile unterwegs also plexiglas und aluplatten dann bestelle ich demnächst noch ksq, werde es einfach halten über 2 kanäle.




    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hallo,



    mal ein kleiner zwischenstand. also die meisten lampenteile sind schon da. leider kam bissl was beim plexiglas durcheinander und nun warte ich noch auf den rest. kleber und kleinkram ist auch da. werde dann mal demnächst paar bilder machen, zumindest schonmal vom gehäuse ^^



    desweiteren habe ich jetzt totgestein bestellt und werde so mal probieren was gut aussieht.


    heizer ist auch unterwegs, nur mit dem abschäumer bin ich noch nicht so schlüssig, vielleicht versuche ich es erstmal ohne.



    ach ja, hat zufällig wer die eheim stream on 1800 im einsatz? wenn ja wie sind diese von der lautstärke?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hallo dueanchai,



    ne da habe ich eigentlich keine angst, es steht ja bei mir im abgeschlossenen keller. normal sollte da keiner vorbeikommen ^^


    und bald kommt es eh hoch in die wohnung.


    ich hoffe heute kommen die restlichen plexiglas teile, dann kann ich schonmal das lampengehäuse kleben. will ja fertig sein wenn quasi der unterschrank kommt

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hallo,


    für die lampe sind nun die restlichen plexiglas teile gekommen.


    kleben werde ich aber erst wenn ich alles mal eingepasst habe und auch die ksq da sind.



    der obere teil, also das gehäuse ist schwarz und unten der spritzschutz natürlich transparent.
    oben sind noch öffnungen für die lüfter.


    falls interesse besteht kann ich ja später noch mehr über die lampe schreiben.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

  • hallo,


    von mir gibt es nun auch endlich neues zu berichten..


    das becken steht an seinem platz und die ganze technik ist installiert. ( danke hier nochmal an smon und bully, von denen ich einen großteil erwerben konnte )


    ich habe auch schon mit sangokai begonnen und bin auf die entwicklung gespannt ( hier danke an jessi )




    mit meiner selbstgebauten lampe bin ich an sich sehr zufrieden, vorallem von der tollen blaulichtphase. leider hat mir meine decke einen strich durch die rechnung gemacht.. sie hängt zwar erstmal aber ich vertraue der ganzen sache nicht. deshalb habe ich mir jetzt die maxpect glaive in der 55w Version bestellt.


    da ja schon ein paar andere hier die lampe haben, ganz vorne chris, dachte ich das ich sie mir auch mal hole. hat ja ein bomben design und liegt aufm becken. somit brauche ich mir keine sorgen mehr um einen absturz machen.


    also meine diy lampe steht zum verkauf falls wer Interesse hat ;)




    ich verwende derzeit nur eine strömungspumpe ( sicce nano voyager 2000 ) so habe ich eine ganz gute ringströmung zum ablauf hin. sollte ja auch reichen von der umwälzung da, ich nur circa 55l wasser drin habe.




    die nachfüllautomatik ist auch wunderbar und erleichtert einem die arbeit ungemein.


    wenn ich die rückseite des sideboards verkleidet habe, kommt auch ein temperaturcontroler zum Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!