100L Nano-Riff

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem wir im Februar ein Aqua Medic Percula 90 gestartet haben und es super stabil läuft und auch so gut wie komplett besetzt ist, wollte ich noch etwas neues. Meine Idee war es aus einem Standart-Format Becken (80x40x35cm - 112l) ein kleines Nano-Aquarium zu machen.
    Ich habe also lange drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen ein Technikabteil ins Becken zu integrieren.
    Da ich von der länge des Aquariums nicht zu viel abgeben wollte, ich aber auch genug Platz im Technikabteil brauche, habe ich sehr genau und knapp ausgemessen, gerechnet und geplant. Da das Becken auch wo drauf stehen muss, habe ich noch einen Plan für einen passenden Unterschrank entworfen. Es war nun endlich soweit! Die Planung stand und somit konnte ich nun alle Sachen besorgen und mit dem Bau loslegen.
    Der Unterschrank wurde aus massiven Eichenplatten gebaut und mit Bootslack versiegelt.
    Das Becken habe ich günstig erstanden und ich habe das Technikabteil mit Acrylglasplatten und Aquariumsilikon eingeklebt. Auf den Bilden ist zu sehen, wie genau alles ausschaut.


    Hier nun eine kleine Übersicht, was im und am Becken benutzt wurde:


    - Aquarium (80x35x40) mit eingeklebtem Technikabteil
    - 120W Full-Spectrum LED
    - Aqua Medic Miniflotor
    - SCHEGO Optimal Luftmembranpumpe
    - Eheim Compact 1000 (Rückförderpumpe)
    - Fluval CP-1 (Strömungspumpe)
    - Aquael Easyheater 100W
    - PVC-Fittings
    - weicher Silikonschlauch (Entkopplung der Eheim Compact 1000)
    - 11kg Lebendgestein von De Jong
    - 5kg Aqua Medic Coral Sand 2-5mm
    - Salz: Reef Crystals von Aquarium Systems



    Um die Ausgangswerte vom Wasser zu wissen, habe ich einmal alles durchgemessen und bin auf folgende Werte gekommen:


    Temperatur: 25°C
    Salzdichte: 1,024
    PH: 7,4
    KH: 10
    Nitrat: 0,2mg/l
    Nitrit: 0,025 mg/l
    Phosphat: n.n.
    Silikat: 0,2mg/l
    Ammonium: n.n.


    Jetzt heißt es Daumen drücken, dass alles funktioniert und es ein schönes Nano-Riff wird! ^^

  • Schaut doch gut aus :)

    Jepp, finde ich auch!
    Bin schon neugierig, wie's weitergeht.

    Gruß aus Marzipan-City :thumbup:


    Andreas

  • Hey "Nevis"
    schönes kleines Projekt, macht einen stimmigen Eindruck. Die Technikkammer ist natürlich unheimlich praktisch, ist da noch eine seitliche Abdeckung geplant, oder soll alles sichtbar bleiben? Von der Lautstärke her alles im Rahmen? Ist ja immer so bißchen das Problem, wenn die Technik im Hauptbecken ist.

    Gruß Simon

  • Es ist natürlich nicht so leise wie erhofft, aber es ist noch im Rahmen. Einzig die Eheim Compact macht trotz Entkopplung mehr Alarm als gedacht. Werde sie nochmal gegen eine kleinere austauschen. Habe sie auf 200l/h eingestellt, weil sie sonst die Kammer leer pumpt.
    Daher wir wohl die 300er geholt. Die soll vibrationsärmer sein und dadurch wird es leiser.
    Eine verbesserte Abdeckung kommt auch. Habe erstmal ein Provisorium drüber gelegt.


    Alles in allem läuft alles Super angenehm und ohne Probleme! :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    vor 9 Tagen habe ich das Becken gestartet und ich bin begeistert, dass meine Planung aufgegangen ist und das Becken perfekt läuft.
    Die Geräusche werde ich in den nächsten Tagen und Wochen minimieren. Das ist auch schon das Einzige was etwas negativ ist.
    Trotz des positiven Verlaufs gibt es schon so einiges was mich verwundert.
    Die Kieselalgen waren nach 2 Tagen komplett weg und die Fadenalgen wachsen schon seid dem zweiten Tag! Der Silikatwert ist von 0,2 mg/l auf 0,1 mg/l gefallen. Der PH-Wert und die Karbonhärte sind konstant geblieben.
    Auch die anderen Wasserwerte verwundern mich. Ammonium, Nitrat und Phosphat sind noch auf 0 und Nitrit ist von 0,025 mg/l auf 0 gefallen. War der Nitritausgangswert schon mein Nitritpeak? Kommt da noch was? Normalerweise kenne ich es so, dass der Nitritwert innerhalb der ersten 10 Tage steigt und dann abfällt. Der Abschäumer hat bisher auch noch nichts abgeschäumt. :huh:


    Hier eine Übersicht der aktuellen Wasserwerte:


    Temperatur: 25°C
    Salzdichte: 1,023
    PH: 7,4
    KH: 10
    Nitrat: 0 mg/l
    Nitrit: 0 mg/l
    Phosphat: 0 mg/l
    Silikat: 0,1mg/l
    Ammonium: 0 mg/l



    Was denkt Ihr? Soll ich es schon wagen Einsiedler einzubringen, die sich schon jetzt an die Fadenalgen machen können? Oder soll ich noch eine Woche warten und schauen, ob sich etwas verändert?
    Anbei habe ich noch ein paar Fotos gemacht.


  • wie ist denn mg und ca? wenn die werte auch ok sind kannst du ohne weiteres schnecken und einsiedler einbringen, wenn die werte tatsächlich auch so stimmen.
    einsetzen könntest du unempfindliche korallen wie scheibenanemonen, zoas, weichkorallen, lps, evtl sogar schon montipora. ich würd es probieren.


    aber zuerst solltest du dir gedanken machen welches versorgungssystem du anstreben möchtest. korallen brauchen nährstoffe und die nötige kalkversorgung. das solltest du vor besatz für dich geklärt haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin nevis. KH ist etwas hoch. Am besten zwischen 7 und 8. Wenn du Weiche einsetzt mußt du aufpassen. Hast du wirklich Nitrat und PO4= :EVC471~119: Womit hast du gemessen? Beim Rest gebe ich Michael Recht. Worauf willst du warten? Hast du dich schon für ein System entschieden?


    Gruß Akki

  • Hallo,
    die Werte sind zu 100% korrekt. Habe heute sogar zweimal gemessen, weil ich es nicht glauben konnte. Hab mich auch gewundert.
    Teste komplett mit Salifert.


    Magnesium und Calcium sind wie folgt:


    Mg: 1320 mg/l
    Ca: 460 mg/l


    Ja. Der KH ist echt etwas hoch. Ich hoffe, dass ich den noch etwas gesenkt bekomm.



    Werde heute Abend Einsiedler und Schnecken aus dem anderen Becken übersetzen. Mal schauen wie es ihnen gefällt.


    Vom Besatz weiß ich noch nicht genau. Ich denke aber, dass Scheibenanemonen, Krusten, LPS und robuste SPS in Frage kommen.

  • 80Hallo,
    ich habe es gewagt und eine Hydnophora rigida ins Becken gesetzt.
    Ich habe den Ableger sehr günstig bekommen und dachte mir, dass ich es gleich mit einer LPS ausprobiere.
    Falls sie kränkeln sollte, kann ich sie immer noch ins große Becken setzen.
    Da die Koralle sehr stark nesselt, wird sie später mit Abstand auf einem extra Stein platziert.
    Die Koralle steht viel besser als im Laden, wo ich sie her habe und das stimmt mich schon mal freudig.
    Ein sehr sehr starkes fluorizierendes Neongrün (kommt auf den Fotos leider nicht so rüber) und weit ausgefahrene Polypen!


    Die Einsiedler haben schon ganze Arbeit geleistet und 80% der Algen vertilgt! Die Kalkrotalgen wachsen auf dem Gestein und es sieht noch
    besser aus, als vor 2 Tagen! Bin sehr zufireden! :)


  • KH: 10

    Ja. Der KH ist echt etwas hoch. Ich hoffe, dass ich den noch etwas gesenkt bekomm.


    die Werte sind zu 100% korrekt. Habe heute sogar zweimal gemessen, weil ich es nicht glauben konnte. Hab mich auch gewundert.
    Teste komplett mit Salifert.

    Hallo,


    der Salifert KH-Test neigt dazu, immer etwas zuviel anzuzeigen. Ansonsten sind die Tests von Salifert wirklich empfehlenswert, aber für den KH-Test holst Du Dir besser eine Alternative.


    Hast Du Deine Wassertests mit einer Referenzlösung überprüft?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    mittlerweile hat sich einiges im Becken getan und daher wollte ich euch mal auf dem Laufenden halten!
    Ich war nun bei meinem Händler meines Vertrauens und habe dort meine vorbestellten Sachen abgeholt!


    Nun im Becken sind:


    - 8 Einsiedler
    - 2 Amphiprion Ocellaris Snow-Flake
    - eine Entacmaea Quadricolor (in rot)
    - eine Seriatopora Caliendrum in iceblue
    - eine Poccilopora in Purple-Blue-Tip
    - eine Poccilopora in gold-purple
    - eine Acropora Divaricata in pastell-creme mit blauen Spitzen
    - eine Lobophyllia Corymbosa in grün-orange
    - eine Montipora Digitata in weiß/pink
    - eine Hydnophora Eexesa


    Die Acropora wird allerdings wieder zurrück gegeben und gegen eine andere getauscht. Ich habe erst zu Hause bemerkt, dass ein wenig Belag auf dem Gewebe war und nachdem ich diesen abgepustet habe, musste ich mit entsetzen feststellen, dass dort nur noch totes Kalkskelett war/ist.
    Mal schauen, welche andere schöne Acropora ich dafür bekommen kann.


    Das ist momentan mein Besatz. Die Ocellaris sind und bleiben die einzigen beiden Fische im Becken. Mehr will und kann ich nicht einsetzen. Dafür ist die Größe des Beckens nicht groß genug. Auch will ich konstant gute Wasserwerte haben, welche ich mit mehr Fischbesatz nicht halten kann.
    Die Wasserwerte sind alle im perfekten Bereich und sind immer noch total stabil! Ich bin bisher sehr begeistert mit dem Becken!
    Nächste Woche wird ein Wasserwechsel gemacht. Danach wird dann auch mit dem Balling angefangen. Jetzt sind ja endlich richtige Verbraucher im Becken. :)
    Noch ein paar Infos. Ich dosiere seid dem Beckenstart Nyos Zero, Nyos Bio Booster und Nyos Bac. Wobei ich das Bac mittlerweile nur noch einmal die Woche dosiere. Letzten Sonntag wird auch im Wochenrythmus Nyos Active Elements, Nyos Active Iodine und Nyos Active Strontium. Die Wasserwerte, die Farben und das Polypenbild der Korallen sind einfach nur Bombe!


    Alles in allem sieht es bisher sehr erfolgreich aus! Freue mich schon auf die neuen Korallen, die im Januar dazu kommen.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder:


  • Hallo! Das Becken wird sich bestimmt gut entwickeln. Schöne Ableger und Stöcke hast du da.


    Lediglich die Lobophyllia würde ich umsetzen, denke das die E. Quadricolor ihr bald auf die Pelle rückt, falls Sie sich dort über längere Zeit niederläßt. Insgesamt ist es immer etwas problematisch in kleinen Becken ein Besatz aus Überwiegend Steinkorallen und halbsessilen Anemonen zu verwirklichen die auf Wanderschaft gehen können.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!