ein Süßwasseraquarianer geht ins Salzwasser

  • Moin, moi zusammen!
    In diesem Beitrag möchte ich Euch mein erstes Meerwasserbecken vorstellen.
    Die Hardware:
    54 Liter Becken, Dennerle Marinus Bio-Circulator, Hydor Coralia Nano, Hangon-Filter mit Sander Picolo an Eheimluftpumpe, Heizstab "noname"
    Beleuchtung: Tropic Marin SunaEco Reef White und Fiji Blue gesteuert über SunaEco Control, Beleuchtungsdauer 11,5 Stunden plus 30 minütigem Sonnenauf- bzw. Untergang, Mondlicht läuft nachts durch
    Einrichtung: 4,5kg Lebendgestein und Korallenbruch
    Somit ergibt sich eine Wassermenge von netto 40 Litern. Hierfür wurde, für die Erstaustattung, Wasser vom Händler herangeschafft. :pump:
    und so sah es am 20.10.2014 dann ers einmal aus:

    Hier sei schon mal angemerkt, dass, im Laufe dieser Doku, der Aufbau sich noch verändern wird. 8)
    Alle Fortschritte und (hoffentlich wenige) Rückschläge möchte ich nun, in einer Art Tagebuch, hier teilen.

    Gruß aus Marzipan-City :thumbup:


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Und schon geht´s los. Der erste Monatsbericht:


    23.10.2014
    Glasrose behandelt mit
    neuen Röhrenwurm (?) entdeckt


    24.10.2014
    drei neue Röhrenwürmer entdeckt


    25.10.2014
    Hangon-Filter mit Abschäumer installiert. Zunächst nur den Filter leer mitlaufen lassen.
    Irgendwelche durchsichtigen Krabben wirbeln durch die Strömung.
    Ein Spross der grünen Drahtalge (Chaetomorpha linum) gesichtet.
    Es scheint so, als würde auf einem Stein eine Kolonie Röhrenwürmer entstehen.
    Braunalgen breiten sich aus.


    26.10.2014
    Beleuchtungsdauer um 30 Minuten verlängert.


    27.10.2014
    750ml destilliertes Wasser nachgefüllt.
    Beleuchtungsdauer auf 10 Stunden erhöht.


    28.10.2014
    Mal die Wasserwerte geprüft:


    Salzgehalt 1.022
    PH 8,2
    KH 8
    NO3 0,5
    NO2 <0,01
    NH4 0,1
    PO4 0,05


    Irgendetwas wurmartiges endeckt. Schwarzweiß geringelt mit vielen kleinen
    Borsten (scheint eine Wurmschnecke zu sein).
    Ein neongrüner Punkt auf der rechten Bodenplatte scheint auch ein kleines
    Lebewesen zu sein.
    Langsam bildet sich ein grüner Rasen auf dem LS.


    31.10.2014
    Abschäumer in Betrieb genommen.
    Zwei Einsiedler und zwei Schnecken ziehen ein.
    Auf Anraten des Händlers noch keine Korallen mitgenommen.



    Wie man sieht ist das LS eine echte Wundertüte. Sitze täglich vor dem Becken auf der Suche nach was neuem.


    Für Anregungen und konstruktive Kritik bedanke ich mich schon mal im Voraus

    Gruß aus Marzipan-City :thumbup:


    Andreas

  • Wie sind denn die aktuellen Wasserwerte?
    Die Dichte von 1022 ist am unteren Limit. Besser 1023.


    Wenn die Werte soweit in Ordnung sind kannst du schonmal unempfindliche Tier reinsetzen. Weichkorallen, Scheibenanemonen, Zoas. Evtl auch Montipora o.ä.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin zusammen,
    der Händler meinte, ich solle noch warten, bis die Einsiedler die Algen abgegrast haben.


    Die Salinität wurde inzwischen auf 1.023 angehoben.
    KH 8, NH4 0, NO2 0, NO3 0,5, PO4 0, Ca 400 und MB 1300.
    Denke so soll es sein.☺ Mg und Ca können noch etwas höher.


    Am 05.11. War es dann soweit: die ersten Blumentiere zogen ein.
    Dazu später (vom PC aus) mehr.

    Gruß aus Marzipan-City :thumbup:


    Andreas

  • Okay, dann läuft es ja.


    Mg musst du nicht anheben.


    Ja, es läuft und so manche Probleme, wie andere Neueinsteiger beschreiben, haben sich noch nicht eingestellt (dreimal auf Holz geklopft).
    Und danke für die ersten Hinweise! Bin für jeden Dankbar.


    Nun zur Fortsetzung für den Monat November (und vielleicht nicht ganz so trocken wie der erste Teil):


    01.11.2014


    Heute morgen zeigten sich an einen Loch der lebenden Steine ein paar Krebsfüße.



    Zunächst habe ich vermutet, dass es sich um einen Einsiedler handelt, der sein
    Schneckenhaus verlassen hatte.


    Am Abend dann die Erkenntnis, dass beide Einsiedler munter in ihren Wohnwagen
    durch das Becken tobten. Ein Blick mit der Taschenlampe ins Loch brachte die
    Erkenntnis, dass dort noch ein Krebstier wohnt.


    Eine der Schnecken hatte sich bislang keinen Millimeter bewegt, weshalb sie in
    ein Glas außerhalb des Beckens umzog.


    Hier hatte sie sich dann doch entschlossen zu wandern. Also wieder ab in den
    "großen" Teich.


    Die beiden Einsiedler fräsen sich durchs Grün. Sieht gut aus, wenn der Stein so
    blank geputzt ist!


    Bin wohl noch sehr, sehr ungeduldig, da muss ich noch an mir arbeiten.


    Am nächsten Morgen dann die Krabbe rausgefangen, nachdem ich den Abend im Meerwasserlexikon gelesen hatt


    Da ich für sie keinen Abnehmer gefunden habe, stand sie zunächst in einem 10 Liter NanoCube aus meiner Süßwasserzeit.
    Dieser wurde zwischenzeitlich gegen 20 Liter Volumen getauscht, welcher mit Lebendsteinen, Bodengrund, Heizung und Dennerle 4in1, betrieben wird.
    Beleuchtet wird der Cube mit einer Lampe, welche ich hier auf dem Marktplatz erstehen konnte. Hier nochmal ei dickes Dankeschön an Denis!


    Zurück zum "Hauptbecken".
    Nachdem hier vielfach die Meinung vertreten wird "schnell zu besetzen" hab ich es einfach riskiert :S
    Der erste Stein mit Krustenanemonen wurde erworben:



    Versuch macht klug, dachte ich und es hat funktioniert. Die Krusten scheinen sich wohl zu fühlen und sind ein weiterer Grund mehr vor dem Becken zu sitzen und zu beobachten.


    Und jemehr man beobachtet, um so mehr sieht man. Auch wenn es einen manchmal ein wenig verwirrt:


    Was für ein Aufriss!


    Einer der beiden Einsiedler ist seit zwei Tagen nicht mehr zu sehen. Nur sein
    leerer "Wohnwagen" liegt im Becken.


    Am Vorabend unter einem der LS ein flüchtendes Scherenpaar entdeckt und eine
    weitere Krabbe im Verdacht gehabt ihn verspeist zu haben.


    Also eine Falle aufgestellt und gehofft, dass es funktioniert.


    Heute morgen den Vermissten mit einem neuen, größeren Mobilheim entdeckt.


    Vermute, dass er sich zum Häuten in eine Höhle begeben hatte und sich nun
    wieder beim Abgrasen den Grünflächen beteiligt.



    Leider hat sie dann, wenige Tage später dann doch einen Einsiedler erlegt. Die Strafe dafür erfolgte auf dem Klo.


    Da nun ein einsamer Einsiedler in dem Becken lebte, wollte ich ihm Gesellschaft beim Händler besorgen.
    Ein böser Fehler ^^ , denn dort lag auch noch ein Stein mit Scheibenanemonen und einem Keniabäumchen (?) zum Verkauf.


    Den konnte ich mir nun dann doch nicht entgehen lassen. Hier noch zwei Detailaufnahmen:



    Mit diesem Ablegerstein gab es, das habe ich aber erst später bemerkt, noch einen weiteren Bewohner gratis dazu: einen kleinen Schlangenseestern, der es sich unter einer Scheibe gemütlich gemacht hatte.
    Bislang habe ich ihn leider noch nicht komplett vor die Kamera bekommen, aber ich lerne zu warten 8)


    Die Wasserwerte kontrolliere ich derzeit wöchentlich und bislang mit gleichen Ergebnissen. Den Salzgehalt habe noch am gleichen Tag, nach dem Hinweis von CeiBaer, angepasst.


    @Akki: der Händler meint ich solle so ca. 8 bis 10 Wochen einlaufen lassen bevor die ersten Robusten einziehen dürfen. Wenigstens versucht er nicht mit aller Macht einem etwas zu verkaufen. :thumbup:

  • Die ersten Robusten hast du bereits drin. Mach ruhig weiter.


    Schön jemanden mit dieser Begeisterung für sein Becken berichten zu sehen. Auch hier: weitermachen.


    Übrigens gefällt mir dein Kratzer an der Frontscheibe sehr gut. Wie kann das denn passieren? :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Liest man die Begeisterung raus?☺
    Ist aber tatsächlich so und ich ärgere mich, dass ich nicht schon früher auf MW umgestellt habe.


    Das Becken lief vorher mit Süßwasser und einem Magnetscheibenreiniger

    Gruß aus Marzipan-City :thumbup:


    Andreas

  • Andreas, die Schnecken können schon mal tagelang so rumliegen. was die Korallen angeht, dann ist dein Händler einer der alten Schule. Hast du dich schon für ein System entschieden, nach welchem du fahren willst :EVC471~119:


    Gruß Akki

  • Andreas, die Schnecken können schon mal tagelang so rumliegen. was die Korallen angeht, dann ist dein Händler einer der alten Schule. Hast du dich schon für ein System entschieden, nach welchem du fahren willst :EVC471~119:


    Gruß Akki

    Das die Schnecken schon mal echte Schlaftabletten sein können, wusste ich bisher nicht wirklich.
    Hatte die Befürchtung, dass sie, wenn sie tot ist, das Becken kippt. Hatte das mal mit einer Apfelschnecke.

    Gruß aus Marzipan-City :thumbup:


    Andreas

  • .....in Süßwasseraquaristik vergeudet? :9_small22:


    Hallo zusammen,


    mittlerweile hat sich einiges getan:


    das Becken ist in der Höhe um 10 cm gewachsen ;) da ich mir doch etwas mehr Platz (und Wasser) für die Bewohner wünschte.


    Entgegen vielen Ratschlägen im Netz, zum Umzug in ein anderes Becken, habe ich alles 1:1 übergesiedelt.


    Hierzu wurde jeder Stein unterwasser in Plastiktüten verpackt. Gleiches wurde auch mit dem Bodengrund vollzogen. Das Wasser in Eimer abgelassen und alles in umgekehrter Reihenfolge in das neue, höhere Becken wieder eingebracht.


    Danach das Becken mit frischem Meerwasser wieder aufgefüllt und gut war´s.


    Am nächsten Morgen dann der erste Schreck: ein Einsiedler dümpelte ohne Schneckenhaus durchs Becken. Einige Stunden spatter dann der nächste Eini.


    Na super dachte ich, mal wieder schlauer gewesen als die Ratschläge in den Foren!


    Also wurden erst einmal die Wasserwerte überprüft:


    Dichte 1.023 bei 25°C


    PH 8


    KH 7 (wird die Tage angehoben, wenn meine Ballingsalze da sind)


    gleiches gilt für Mg 1220 und Ca 380


    kein Phostphat und Nitrat,


    Nitrit bei 0,02 und Ammonium 0


    Abends dann die Überraschung. das was ich als tote Einsiedler aus dem becken gefischt hatte, waren nur die "Pullover" der beiden, den die Totgeglaubten marschierten fröhlich durchs Becken.


    Mittlerweile ist noch eine grüne Röhrenkoralle hinzugekommen, mit der zeitgleich eine Seescheide ihr neues Zuhause fand.


    Vorgestern kamen dann noch zwei Kardinalsgarnelen hinzu, welche, nach anfänglicher Schüchternheit, sich das Futter aus der Pinzette nehmen.




    Bilder gibt´s wohl erst im neuen Jahr, wenn die doch etwas stressige Zeit vorrüber ist.


    Natürlich werde ich hier bis dahin hier immer mal wieder lessen.




    Allen Forenmitgliedern wünsche ich schon hier an dieser Stelle eine besinnliche Weihnachten und einen erfolgreichen Start für 2015 :6_small28:

    Gruß aus Marzipan-City :thumbup:


    Andreas

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    hoffe Ihr hattet alle einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!


    Wie versprochen (angedroht 8) ) einige Bilder und Fortschreibung der Lage an der Salzwasserfront.



    Das war der Stand am 15.12.2014. Die grüne Röhrenkoralle ist schon ein wundersames Tier.
    Nachdem sie sich eine Zeit lang zusammengezogen hat, spuckt sie dann eine schleimige Wolke, um sich dann anschließend in voller Pracht wieder zu entfalten. Ich vermute mal, dass es sich hierbei um einen Reinigungsprozeß handelt, da sie dieses, bis heute, schon einige Male gemacht hat.
    Hierbei kommt dann die Seescheide zum Vorschein, welche sonst in der Koralle im Verborgenen lebt.


    wie man hier sehen kann


    Am Morgen des 21.12. entdeckte ich dann diesen Bewohner



    Zum Glück war die Handykamera in der Nähe, denn wenig später und bei zunehmender Helligkeit war er dann wieder verschwunden.

    Gruß aus Marzipan-City :thumbup:


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Loe ()

  • Im neuen Jahr war dann mal wieder ein Besuch in der Zoohandlung angesagt.Der Vorsatz "nur gucken - nicht kaufen" hat alledrings nicht wirklich gehalten :EV9A87~129:
    Drei Meeresbewohner wechselten ihre Behausung.


    Der hier
    und die beiden anderen findet Ihr auf dem Suchbild 8o



    Bei den Wasserwerten muss ich nun langsam anfangen etwas nachzusteuern. Ammonium, Nitrit, Nitrat und Phosphat sind derzeit nicht nachweisbar.
    Dichte, Alkalinität und Temperatur befinden sich ebenfalls im vorgeschreibenen Bereich.


    Nachdem bei der vorletzten Messung am 21.12. Calcium und Magnesium etwas aus dem Ruder gelaufen waren (Ca 570 und Mg 830) habe ich mit Balling begonnen.


    Letze Meßwerte vom 04.01.: Ammonium 0, Nitrit 0, Nitrat 0, Phosphat 0, Calcium 380, Magnesium 1020, dKH 8, PH 8,0, Dichte 1.023 bei 25°C
    Derzeit dosiere ich täglich 10ml Mg-Lösung. Laut AquaCalc über einen Zeitraum von 14 Tagen. Werde aber zur Sicherheit zwischendurch immer mal wieder eine Kontrollmessung machen.


    Die letzten beiden Neuentdeckungen in meinem Becken möchte ich Euch nicht vorenthalten
    und


    Bei beiden bin ich noch am Suchen. Das ersten eine Schlauchseescheide? und das eine Schnecke. Klar aber welche?
    Bei dem ersten bitte ich die Unschärfe zu entschuldigen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin das Teil scharf abzulichten.


    So, das soll´s dann auch erst einmal wieder gewesen sein.


    Für konstruktive Kritik und Hinweise auf die unbekannten Bewohner bedanke ich mich schon jetzt. :EVERYD~16:

    Gruß aus Marzipan-City :thumbup:


    Andreas

  • Na es wird doch. Schaut doch gut aus :D

    Danke schön! Tu mich aber immer noch schwer mit der Geduld :D

    Gruß aus Marzipan-City :thumbup:


    Andreas

  • Hallo,
    Deine Schnecke ist eine Stomatella. Empfehlenswerte Tierchen. ^^


    lg
    Beate


    Super! Danke schön! :thumbup: Ich habe lediglich bei den Nacktschnecken gesucht :dash:

    Gruß aus Marzipan-City :thumbup:


    Andreas

  • Ja danke Michl, ist auch meine Tendenz. Aber irgendwie auch nicht so richtig ;(


    Habe nochmal versucht mit Retroring etwas schärfere Bilder zu machen.



    Hat aber den Nachteil, dass ich manuell fokussieren muss. Ohne Brille : :wacko: und mit Brille: :doofy:

    Gruß aus Marzipan-City :thumbup:


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!