30 Liter Riffaquarium

  • Hi,


    stelle hier mal kurz mein kleines Meerwasserbecken vor. Hatte auch schon mal ein größeres, aber es hat sich jetzt letztendlich eher doch zu einem 30er Würfel von Dennerle entwickelt. Ich stelle das Becken hier bewusst nicht in der Kategorie "Dennerle Marinus" vor, da außer das Glasbecken nichts von Dennerle ist. Ich fand lediglich die runden Ecken schön, die sich aber hinterher als sehr pflegeaufwendig erwiesen haben. Schade!


    Ja was lässt sich allgemein zu dem Becken sagen?


    Es hat die Maße von 30x30x35 cm und fasst so mit gut 30 Liter. Die Strömung erzeugt eine alte Powerhead 201, die aber auch vollkommen für die Kruste- und Scheibenanemonen, sowie für die anderen Korallen reicht. Beheizt wird das Becken mit einem ganz normalen Heizstarb von Eheim.Das große technische Highlight wortwörtlich ist die Sirius X1. Sie beleuchtet das Becken mehr als gut und wird mit den Werkseinstellungen betrieben. Viele sind hier bestimmt der Meinung die Lampe ist übertrieben für so ein kleines Becken, aber das ist mir egal. Ich rechne jederzeit damit, dass ich mir auch einen größeren Würfel anschaffe. So habe ich dann wenigstens eine geeignete Lampe. ;)


    Was lebt alles in dem Würfelchen?


    Hier leben an Koralle: Zoanthus in vier verschiedenen Farben, diverse Discosoma (rote, violette, grüne), Ricordea yuma und florida, eine Clavudaria, eine Tubipora musica, eine Montipora, eine Acropora tricolor, eine Porites, eine Acanthastrea, eine Weißband-Putzergarnele, einen Spinnenkrabbe, eine Turboschnecke und eine von mir noch nicht bestimmte Schnecke, die nur auf dem Sand lebt.


    So das wars erst mal.

  • Feine Tiere hast du da!
    Wie Gros ist denn die Spinnenkrabbe?
    Und hast du noch eine Gesamtansicht für uns?
    Da ich aktuell auch wieder ein 30l Becken einrichte freue ich mich über alle Ideen :)


    Gruß,
    Denny

    Ich bin Hobby-Reefer aus Aschaffenburg!
    Wenn ihr aus der Nähe kommt dürft ihr euch gern melden ;)

  • Wie groß die Spinnenkrabbe genau ist, kann ich schlecht sagen, aber vielleicht sieht man es ja an dem Verhältnis zur Scheibenanemone daneben.


    Werde demnächst mal ein Gesamtbild hochladen. :)

  • Oha, die werden echt bis zu 30 cm groß? :SMALL_~12:
    Dann sind die ja eigentlich nur was für große Seetöpfe, schade hatte mir gefallen.


    Viele Grüße


    Carmen

  • Leider musste ich gerade feststellen, dass sie bei der Häufung verstorben ist. Echt blöd! ;(


    Also meines Wissens werden die nicht bis zu 30cm groß. Die bleiben schon deutlich kleiner!


    EDIT: Das Becken steht jetzt steht jetzt so seit ca. 2 Monaten. Allerdings habe ich da nur auf den Cuba gewechselt. Davor waren die Tiere ebenfalls in einem 30L Nano. Aber das hatte halt keine runden Ecken :P

  • Hallo Severin,
    tut mir Leid um dein Tier :EVERYD~415: . Fand es wirklich sehr schön und vor allen Dingen mal was nicht alltägliches. Die 30 cm habe ich ja auch nur aus dem MeWa-Link von CeiBaer und war auch erstmal geschockt. Vielleicht ja auch ein Schreibfehler dort.


    Viele Grüße


    Carmen

  • Hier wurde ja nach einer Gesamtansicht gefragt. Habe meine Beckeneinrichtung allerdings neulich etwas umgestaltet.




    Die heutige Gestaltung



    Gestaltung vor ein paar Wochen




    Hier ein Bild von der Tubipora musica aus meinem Becken.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!