Stefs Flachtümpelchen

  • Moin...


    Für mich sind hohe Becken einfach nix, ich mag's lieber flach.
    Nachdem sich mein Kauderni-Paar in den 120 Litern nicht wohlgefühlt hatte (ich habe es verkauft an einen anderen Züchter dort haben sie viel mehr Platz), war ich offen für ein anderes Format. Das 120-Liter-Becken ist jetzt das zuhause für meine Perlhuhnbärblinge in Form eines Ripariums geworden.


    Das neue Becken hat die Maße von 100x30x30cm, mit einem Füllstand von ca. 25cm, das sind knapp 70 Liter.


    Einsiedler und Ufer-/Strandschnecken haben jetzt die Möglichkeit des Landgangs:




    An Bewohnern sind 2 Cymo (pöhse kleine Krabben), eine Clorodiella, ein Porzellankrebs, meine 14 Thor, ca. 15 Einsiedler und meine 10 Nachzucht-Kauderni, die mir das Männchen hinterlassen hat.


    Frisch eingezogener C. morgani:





    An Technik habe ich 3 Tschechische Luftheber (2 * 25mm und 1 * 20mm) an einer Sera 275R, 28W DIY-LED und einen 100W-Heizer.
    Der Abschäumer liegt im Schrank, meine Algen halten die Nährstoffe noch gut in den Grenzen.


    Der Bodengrund ist wieder der Black Beach Livesand, den ich vor dem Einsatz immer sehr gut in Meerwasser durchwasche :7_small27:
    Es ist ein Mischbecken, dessen Korallenbesatz von meinen 14 Thor ausgesucht wurde, sprich von ihnen selektiert wurde :cursing:

    Grüße,
    Stef

  • Sieht toll aus, grad die Maße :6_small28:
    Was mich aber auch interessiert, ist dein Perlhuhnbecken, gibt es davon auch in Bild? :3_small30:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke!


    Mich begeistern vor allem breite und flache Becken. Mit den Lufthebern klappt das auch mit der Strömung sehr gut.
    Für SPS wäre es wohl zu wenig Strömung, aber für mein Mischbecken, in das ich auch alle meine Nachzuchten einsetze, ist die sanfte Strömung ideal. Selbst wenn ein Tier unten am Luftheber eingesaugt werden sollte, blubbert es oben unbeschadet wieder raus.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    sehr interessantes Becken :thumbup:


    Das mit dem Landgang für die kleinen hatte ich auch mal umgesetzt (Stand auch mal was in einer "Koralle" dieses Jahr), nachdem sich bei mir niemand dafür interessierte, hab ich es wieder angebaut. Schön zu sehen das es bei Dir angenommen wird.

    Grüße


    Michl

  • hallo stef,



    klasse becken!! gibt es irgendwo noch mehr bilder zu bewundern?


    ich plane auch so eine flaches nass, da mir mein sera cube nicht so von der optik gefällt..


    daher interessiere ich mich sehr für deine verwendete technik, wie machst du das mit dem oberflächenabzug?


    kannst du mehr zu deiner lampe erzählen? wie hoch oder niedrig hängt sie denn ^^


    die 30cm höhe und 25 Wasserstand peile ich auch an, oder würdest du das jetzt ändern so im nachhinein?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Moin...


    Ein Oberflächenabzug ist bei Lufthebern nicht nötig, die Strömung geht ja direkt über die Wasseroberfläche. Sollte es nicht ausreichen kann man an einen Luftheber auch einen Oberflächenabzug dranmontieren (in der Koralle 87 ist ein Bericht darüber abgedruckt).


    Die 28W-LED hängen ca. 15cm über der Wasseroberfläche.


    So viel mehr Fotos habe ich nicht :wacko:
    Kannst aber auch auf meiner HP noch gucken:
    http://mikroriff.jimdo.com/meerwasseraquarium/

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    tolles Becken, die Maße gefallen mir auch sehr gut.


    Bin gespannt auf weitere Fotos. Auch gerne von dem Perlhuhn-Becken.

    LG
    Nicole

  • tolle homepage stef ;)



    gerade das thema nachzuchten ist ja super beschrieben.


    eine frage hätte ich da noch, benutzt du den ama black beach oder den von natures ocean?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Stef,


    sehr schönes Becken was du da hast. Vor allem die Maße sind sehr Interessant.


    :EV012E~133:



    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hi Michael,
    es ist der AMA Oceans Nature Black Beach Sand ( http://www.shop-meeresaquarist…-4-54kg-20741::12719.html ).


    Von dem hatte ich mal einen Rest abgegrabbelt und in meinem einen Nano ausprobiert, ich war begeistert.
    Es gibt auch noch einen vulkanischen Bodengrund, der ist dann richtig schwarz, den gibt's aber nur als 10kg Sack :dead:



    Toffee
    Das Perlhuhnbecken ist das Riparium :EVD335~121: Da muß ich noch mal Fotos machen...

    Grüße,
    Stef

  • danke für die schnelle antwort stef,



    dann ist wohl der von natures ocean der vulkanische.. dann werde ich mir den schonma merken :)

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Klasse Becken, so die Richtung wird meins dann hoffentlich auch gehen.
    SPS müssen bei mir nicht mehr sein. Krusten,Weiche und LPS bieten sehr
    viel Spielraum. Ich persönlich hätte nur die Beleuchtung noch etwas blaulastiger
    gemacht. Und wieder sieht man hier auch ein gutes Beispiel für dunklen
    Bodengrund, weiß wäre hier vielleicht sogar fehl am Platz.

    Gruß Simon

  • Ich bin bis jetzt mit weiß/blau 1:1 immer gut gefahren.


    Da meine kleine Kompaktkamera den Weißabgleich bis 50.000K sehr gut hinbekommt, sehen die Fotos farbneutral aus :EVD335~121:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!