---Panorama-Riff---

  • Finde das Becken ist ein guter Kompromiss zwischen Nano Abmessungen und relativ unauffällig, aber dennoch viel Stellfläche für Korallen und der ein oder andere Fisch kann doch mal was erforschen.


    Wie geschrieben im Moment muss sich alles erstmal einpendeln. Ich bin noch etwas unschlüssig welche Methode ich anwenden möchte, im Moment benutzte ich wieder Triton ohne Algen und Nitrat und Phosphat sind wieder mal nicht nachweisbar. Eventuell brauche ich garkeinen Abschäumer und ich würde nur in einem Aussenfilter Kohle mitlaufen lassen, aber ich will erst noch schauen wie sich Nitrat und Phosphat weiter verhält.


    Besatz sind 2x König-Salomon Zwergbarsch und diverse Schnecken, keine Einsiedler, da sie mir auf dem Glasboden zu viel Lärm machen würden.
    Eventuell kommen noch gelbe Korallengrundeln rein und die ein oder andere Garnele, das wars dann auch schon.


    Die Giesemann passt für das Becken wunderbar, sehr unauffälliges Design, super verarbeitet, jedoch etwas teuer für "nur" 3 Lichtfarben und keine Dimmfunktion in meiner Version. Dafür wird mir die Lampe aber erhalten bleiben, Lichtfarbe ist ein guter Mix. Gibts nichts zu meckern, voll zufrieden damit, vorallem das Design ist sehr ansprechend.


    Die Pumpen habe ich nun durch 3x Sicce Voyager Nano 2000 ausgetauscht, die für mich bis dato in der Lautstärke unübertroffen leise sind, das 1000er Modell würde ich wirklich als lautlos bezeichnen. Leider waren die Tunze 6020 etwas laut und doch relativ groß, zumindest für mein schmales Becken. Die Pumpen sind alle natürlich hinter der Keramik versteckt und auf den Boden ausgerichtet. Jeweils so, dass ich das Becken in 3 Teile unterteilen konnte. Am liebsten würde ich noch eine 4. unterbringen, aber ich denke so sollte das auch schon gut verteilt sein. Daher habe ich auch keinen Bodengrund, da eine andere Stellung der Pumpen, zwar den Bodengrund nicht aufwirbeln würde, aber das Wasser zum Überschwappen bringt

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Smon ()

  • Kannst du bitte mal ein foto von der kabelsalat an der leuchte hier reinstellen?

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi Smon,


    ich muss auch sagen die Idee des Beckens gefällt mir sehr gut. Ich finde es ohne Bodengrund aber ehrlich gesagt ein wenig zu amerikanisch-steril. Hast Du Angst vor Verwirbelungen bei den ganzen Pumpen oder sagt es Dir optisch einfach nicht zu?


    Beste Grüße

  • MrTunze - Der Kabelsalat entsteht leider am Ende, da ich alle 3 Pumpen zu einer Seite rausführen wollte, dann kommt noch das Kabel vom Heizstab und später dann noch vom Abschäumer dazu. Das würde ich auch irgendwann in Angriff nehmen wollen. Spätestens wenn ich einen Hangon Filter dran mache, dann sinds 2 Kabel weniger :whistling: Oder wie war die Frage gemeint?


    Salzlake - Ich hatte ganz am Anfang im trockenen Zustand und dann später auch für paar Minuten im nassen Zustand Sand drin. Das hatte auf mich einen einengenden Eindruck gemacht. So ohne den Sand verfließen die Grenzen etwas und das Becken wirkt ein wenig größer. Verwirbelt hat es den Sand auch, dadurch dann sowieso freie Glasflächen und die Pumpen ließen sich nicht so gut tarnen. Was auch noch Spekulation ist, ich wollte so wenig Siedlungsfläche wie möglich für Bakterien haben, da ich schonwieder mit PO und Nitrat Probleme hab, sprich absolut keine Verfärbung bei den Tests. Andere Sache ist, durch die Kalkrotalgen und anderes wird der Boden sowieso nach einiger Zeit weißlich werden, das beginnt bereits.


    Heute ist das Komplettpaket für die Sangokaiversorgung gekommen, es wird also Sangokai werden.
    Durch die Chem-balance Produkte habe ich jetzt alles von einem Anbieter, das war mir auch wichtig.

  • Besten Dank schonma :)


    Ich dachte immer Besiedlingsfläche für Bakterien ist gewünscht...grobporiges gestein und so...



    Beste Grüße und viel Erfolg mit dem Becken...Ich habs abonniert :7_small27:

  • Meinte das kabel der leuchte.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Kleines Update.


    Den Riffaufbau habe ich nun etwas verkleinert, die Bergkette war mir doch recht wuchtig.
    Es sind nun 3 Inseln.


    Technisch werde ich wohl über kurz oder lang auf die steuerbare PULZAR gehen, ich vermisse die Spielereien.
    Ansonsten werde ich wohl mal die Tunze 6040 ausprobieren, um den Kabelwald der 3 Pumpen Herr zu werden.
    Habe im Moment einen Rucksackfilter mit Kohle laufen, obwohl ich nicht so wirklich weiß ob das nötig ist,
    der Heizstab verschwindet eben noch.


    Bin momentan am messen wie die Verbräuche so sind, neue Ableger sind auch dazu gekommen. Erstmal
    nur reingestellt, um zu gucken wie sich die Korallen so schlagen. dann wird jedem sein Plätzchen zugewiesen.
    Nach der Umräumaktion müssen sich einige noch erholen.

  • die Abmaße finde ich an sich super interessant, man kann auch ne Menge draus zaubern...


    aber so ohne Bodengrund, 3 Inseln, weit auseinander, finde ich nun irgendwie nicht mehr anschaulich!
    Es wirkt nun sehr lieblos, auch wenn du die Ableger noch umstellt!


    Grüße
    Nico

  • hi smon,



    also mir gefällt es mit den 3 inseln. mal gut das ich noch keinen festen aufbau habe, so kann man sich ja noch inspirieren lassen :)


    und schöne korallen hast du dir da ausgesucht. hast wohl einen guten händler an der hand.



    aber ne andere frage, wo sind denn deine zwergbarsche? oder verstecken diese sich nur zu gut?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hey,
    also ich hab mich die letzten Tage wiedermal von BareBottom Becken aus den USA inspirieren lassen, daher die Radikalkur.
    Es geht jetzt natürlich nicht mehr in Richtung naturnah, sondern eher in Richtung Bild oder Kunstwerk :P


    Ich denke wenn das alles mal wächst und bißchen Volumen hat wird das auch nochmal anders wirken.
    Die Korallen habe ich nun quer durch den Garten gekauft, teilweise hier von der Uni, teilweise von Privat und ein großes Korallenpaket,
    oder vielmehr 2 von coralshop-burkart. Wenn alles gut läuft, dann kann man ab jetzt vielleicht ein paar besondere Schönheiten
    auspicken.


    Da ich alles erstmal in ein Zweitbecken für einen Tag umräumen musste, sind die Zwergbarsche auch erstmal noch bißchen scheu.
    Ist schade, da ja die Farbe schon sehr prägnant ist :whistling:

    Gruß Simon

  • Servus,


    Hast deine Technik jetzt noch mal komplett aufgerüstet?


    Nach den ganzen Markplatz Einträgen? :D


    Tunze 6040?
    Und Die Pulzar HO?


    Gruß

    Grüße,
    Luca

  • Hi Simon,


    die Anfangskonfiguration fand ich ohne Bodengrund nicht so wirklich stimmig. Jetzt, mit den drei Inseln, ergibt sich für meinen Geschmack eine schöne, cleane Optik. Mal was Anderes, mir gefällts gut! :thumbup:


    Gruß
    Norbert

  • Tjo Technik aufrüsten, so war der Plan....


    Leider gabs einen Rückschlag. Von einen auf den anderen Tag ist das Wasser trüb geworden, die Korallen schließen, SPS und LPS lösen sich teilweise auf. Bakterienblüte ist es nicht, Algenblüte auch nicht. Wasserwerte alle im optimalen Bereich.... (bis auf Nitrat und PO4 n.n.)


    Wenn es in 2 Tagen nicht besser wird siedle ich, was denn noch steht und gut aussieht erstmal in ein kleines Becken um.
    Fischen, Schnecken und Garnelen geht es gut. Dann werde ich da erstmal weiter beobachten im kleinen Becken, was Sache ist.


    Die Euphorie ist damit wieder etwas gebremst und es steht erstmal alles in der Schwebe. Ich muss mich erstmal um Korallen und Bewohner
    kümmern.

  • Hi Simon,


    ich hatte das auch schon bei Euphyllias. Bei kam immer dieser braune Schleim raus. Hast du das auch? Meine letzte Euphy ist so mir nichts dir nichts kaputt gegangen, obwohl sie am Tag vorher noch perfekt dastand...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallöchen,
    tjo der komplette Inhalt, bis auf die Bartkoralle und ein paar Krusten ist eingegangen. Also Korallenableger im Wert von gut 250Euro. Den Grund
    habe ich bis dato nicht ausmachen können. Zur Zeit versuche ich den Rest in einem 30L Becken wieder aufzupäppeln. Die Fische und Garnelen hatte ich erstmal weitergegeben, da 30L natürlich zu klein sind. Der Bartkoralle geht es wieder gut, die Krusten etablieren sich auch langsam. Ich werde nun erstmal das kleine Becken zum Laufen bringen, ehe ich wieder im Volumen aufsteige. Sollte mein kleines Becken demnächst gut laufen, dann stelle ich an dieser Stelle mal ein paar Bilder ein.

    Gruß Simon

  • Hatte eigentlich genau die Liste von Sangokai befolgt. Rifkeramik von Riffsysteme, das vorgeschlagene Salz, Beleuchtung war ja mehr als genug, Abschäumer war auch völlig ausreichend, genug Strömung. Wasserwerte waren ja auch alle super. Viele starten ohne LG oder Sonstiges. Vielleicht kehre ich beim nächsten Becken doch wieder zu LG und 1Monat Einfahrzeit zurück, da hatte ich nie Probleme, eventuell dann aber wieder Glasrosen oder Ähnliches.

    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!