---Panorama-Riff---

  • Es ist wiedermal soweit, ich habe mir wieder ein neues Becken ausgedacht.
    Ursprünglich sollte es 80x80x40cm sein. Mir war die Kiste dann doch zu groß.


    Es wird also 140x25x25cm


    Stehen soll das ganze auf einem Sideboard, welches schon lange bei mir im
    Zimmer steht. Kein TB, ich wollte alles so simpel wie möglich halten, wobei
    ich zunächst überlegt habe einen ClosedLoop zu installieren, damit die Optik
    noch klarer wird, wäre aber 150Euro teurer als auf die herkömmliche Weise.


    Technik wird 2xTunze 6020 reinkommen
    Den Heizstab werde ich hinter einer Steininsel verstecken
    Abschäumer erstmal keiner
    Nachfüllanlage


    Beleuchtung ist die große Frage, hätte mir 2 Econlux Balken in 1400mm drüber
    gehängt, wenn nicht einfach viel zu teuer und gebraucht immer nicht zu versenden.
    Daher erstmal die Idee von 2x54W T5, wären immerhin 120cm. Da wäre ich für Ideen
    offen ^^ Oder 4xTunze 8850, könnte man jeden Monat eine dazu holen, weil auch
    nicht grade günstig.


    Aufbau mit Totgestein oder Riffkeramik
    Sangokai werde ich wohl wieder einsetzten.


    Becken ist also erstmal bei Aquarienbau Emmel bestellt.
    In 2 Wochen gehts weiter.

  • Oh...das ist ja mal eine etwas andere Abmessung...gefällt mir aber sehr gut...lässt sich sicher schön was draus machen :EVERYD~313:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey,
    Kosten fürs Poolbecken 150Euro.
    Pfleglinge sollen eigentlich nur Zoas, LPS, Garnelen sein, Fische eher weniger denke ich.


    Habe viele Becken in den USA und Kanada gesehen, die solche Maße haben.
    Das wollte ich mir nicht entgehen lassen, auf wenig Platz doch was ordentliches zuschaffen :D

    Gruß Simon

  • Gerade weil das Becken eine schöne Länge hat,wäre auch Schwimmraum für Fischchen...vielleicht überlegst Du es dir ja noch mal...aber ist ja kein ,,Muss" :3_small30:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Tolles Format!


    Ich habe letzte Woche mein 100x30x30cm-Becken eingerichtet. Einfach goil, das Format. Hat genau auf meinen einen Schrank gepaßt :thumbup:

    Grüße,
    Stef

  • Hi,
    äh, ja, das ist ein kleines Problemchen :pinch: Für 1,40m noch mehr als für 1m :huh: Ich habe mir jetzt erst mal was DIY zusammengeflickt :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

  • Ich bin nur mal gespannt wann das Becken wieder im Marktplatz oder bei ebay zum verkauf landet wie die anderen zuvor. Ich tippe auf max. 8mon.
    Beleuchtung reichen 2x54watt vollkommen aus.

  • Das wohl wahr, länger als 1 Jahr habe ich ein Becken noch nicht gehabt, sehe das jetzt nicht so tragisch, versuche gerne viel und Neues aus.


    Das Problem bei 2x54W, es ist mehr als es sein müsste und eben nur 2 Röhren, farblich dadurch nicht so viel möglich, aber eben die günstigste
    Variante.

    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    das ist mal ein ganz anderes Becken. Bin gespannt bis die ersten Bilder kommen.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Soooo,
    es ist soweit, Technik ist eingetroffen und es geht weiter. Zum Einsatz kommen nun 2xTunze 6020 als Strömung, Tunze 9001 als Abschäumer und die Giesemann PULZAR Marine als Beleuchtung. Ich benutzte nur Riffkermik, keinen Bodengrund, Keine Bacs oder Sonstiges. Wie angekündigt werde ich mit Sangokai beginnen. Werde jetzt mal die Tage die Werte messen und schauen wann es mit dem Besatz losgehen kann.


    Das Becken habe ich 1cm höher gesetzt, so entsteht der Eindruck, dass es etwas vom Sideboard losgelöst ist.
    Rückwand ist eine opake 8mm Acrylglasplatte von aussen angeklebt.
    Ansonsten alles Standard. Besatz sollen erstmal ein paar Krusten rein und LPS vielleicht. Fische?


    Bilder sind kurz nach dem Keramik kleben enstanden :pinch:

  • Die ersten Korallen sind eingezogen, paar Schnecken und ein König-Salomon Zwergbarsch.



    Nun die erste Plage hat nicht lange auf sich warten lassen.
    Ich schlage mich seid Sonntag mit einer Bakterienblüte rum.
    Milchiges Wasser, morgens ganz schlimm, kaum was im Becken zu sehen, jetzt gegen Abend wird's immer
    etwas besser. Der Abschäumer muss alle Stunde geleert werden und die Korallen ziehen sich zurück.


    Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.


    Im Moment läuft der Abschäumer durch und ich habe eine 9W UVC reingehängt, keine Ahnung wann und
    ob sich was besseren wird, hoffe nur die Korallen machen das mit. Der Zwergbarsch zeigt sich unbeeindruckt.

  • Zwischenstand:
    Bakterienblüte überstanden, bis auf die Krusten ist wieder alles okay, Wasser zwar immernoch etwas trüb, wenn man von der Seite reinschaut, ist aber vertretbar.


    Ableger sind erstmal genug da, um zu schauen ob alles klappt.
    Ich lasse erstmal alles bis ins nächste Jahr weiterlaufen, dann
    gehts weiter.

  • Hallo Simon,


    sehr Geil geworden dein Projekt. :6_small28:
    Finde das wirklich sehr gut durchdacht und verfolge hier gern den weiteren Werdegang.

  • Schliesse mich meinen vorderleuten an, super schönes aq.
    wie sagt dir die giesemann lampe zu?

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!