30l Miniriff

  • Hallo,
    hier kommt jetzt die Vorstellung meines kleinen 30l Dennerle Cube. Ich fang einfach mal mit der Technik an:


    Beleuchtung: 2x11w Dennerle Lampen mit billig Leuchtmittel (Sieht meiner meinung nach super aus)
    Strömung: Vorerst ein Hang-on Filter mit 400l/h leistung, wird wahrscheinlich durch eine Koralia nano oder ähnliche ersetzt
    Heizstab: 50w von Elite (flog noch rum)


    Dann gehts weiter: Gestern wurde das Becken aufgefüllt, heute morgen war ich bei Joe`s Korallenfarm und habe Lebendgestein gekauft. Letztendlich wurden es knapp 6kg. Leider hatte Joe keinen Sand, deshalb momentan noch ohne Bodengrund. Korallensand in der Körnung 0,5-1mm ist aber bereits bestellt. Dazu kam dann noch Microbe-Lift nite-out und special blend da Joe mir dieses zu einfahren empfohlen hat.


    So weiter geht es mit Bildern und Lebendgestein:


    Gesamtes Becken:



    Ein Röhrenwurm:




    Und hier noch einer von zwei Borstenwürmern und irgendwelche Kugeln, um was könnte es sich da handeln?



    Ansonsten wurden noch zwie kleine Seesterne und ein weiterer Borstenwurm gesichtet. Außerdem habe ich noch zwei sehr kleine (ca. 3mm) rote Polypen entdeckt. Um was könnte es sich dabei handeln?


    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

    3 Mal editiert, zuletzt von A1u ()

  • Hallo Alexander...möchte Dich gleich am Anfang keinesfalls in irgend einer Form belehren oder kritisieren...aber das Gestein ist viel zu viel und zu wuchtig für Dein Becken...wenn ich das richtig sehe,liegt es an der Seitenscheibe an...da hast Du Probleme mit dem Reinigen der Scheibe...wenn dann noch die Steine dazukommen,auf welchen die Korallen sitzen,die noch dazu kommen,bleibt kein Platz und kaum Wasser übrig...die Hälfte des Gesteins würde ich erst mal rausnehmen...der Riffaufbau sollte so locker wie möglich sein,damit er schön umströmt werden kann und reichlich Höhlenn und Verstecke bietet...vielleicht arbeitest Du noch ein wenig daran...das ist nur ein ehrlicher Ratschlag und meine persönliche Meinung...ist natürlich Deine Sache,wie Du dein Becken gestaltest lg Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Auch wenn du stolz darauf bist endlich Steine im Becken zu haben, schließe ich mich meinem Vorredner an.
    Zuviel und zu wuchtig.
    Nimm sie noch mal raus und baue dir daraus ein schönes Riff. Evtl. Hau mal mit nem Hammer auf den einen oder anderen Stein und mörtel dir aus den Bruchstücken etwas luftiges, denn nicht nur die Umströmung wäre ein wichtiger Aspekt, auch die zukünftigen Korallen brauchen noch Platz. So wie es jetzt ist kommst du ganz schnell an deine Grenzen und das wäre nicht nur schade, sondern auch ärgerlich später noch mal einen solch großen Eingriff machen zu müssen.

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hi Alexander,


    schön, dass du dabei bist und es losgeht :EVERYD~313:


    Ansonsten muss ich Krabbe leider Recht geben, dein Aufbau ist zu massiv und zu dicht an den Scheiben. Den Fehler machen viele, ich inklusive. Beim Süsswasser sind Steine und Wurzeln Deko, aber beim Meerwasser kommen da halt die Korallen drauf. Denk dir mal noch 10cm Höhe dazu, dann verstehst du, was wir meinen. Und "luftig" sollte der Aufbau sein mit möglichst vielen Löchern und Höhlen.


    Du kannst auch Lebendgestein mit Hammer und Meisel bearbeiten und entsprechend formen.


    Viel Glück und lass die nicht von uns den Spass verderben ;-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!