Nitrat Wert ziemlich hoch

  • Hallo ^^ Ich mal wider,
    mein Nitrat Wert liegt bei 50 mg. Vor zwei Wochen war er noch bei 10mg.
    Das Becken hat 30l und ich habe vor 4-5 Tagen 1l Wasser gewechselt. Gestern habe ich mit Riffkleber rum gemacht im Becken. Heute dann bei den Wassertests kam das raus. Becken steht seid 3.8.2014


    NO3: 50mg
    PO4: 0,1
    CA: 405
    KH: 7,7
    MG: 1290
    PH: 8
    SI: 0
    Salinität: 34,0
    Temp: 25


    Besatz:
    Zoas, Fingerlederkoralle, Grüne Röhrenkorallen, 6 Turboschnecken


    Technik:
    Ati Sirius X1, Ströhmungspumpe, Abschäumer.

  • Hallo,bist du dir auch sicher das Nitrat bei 50 mg liegt,hast gegengemeßen mit einer Referenz?Aber selbst wenn es so ist ist es nicht tödlich für die Tiere
    also keine Panik,du hast ja nur Schnecken drin wenn ich das richtig gelesen habe,ist eine vielleicht verstorben oder irgendwas am gammeln?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Ingrid,


    Mir Haben Zeolithe in der Einfahrphase geholfen. Habe aber nunmehr auch keine Probleme mit Nitrat mehr.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    Zeolith kann die Entstehung von Nitrat reduzieren, weil es die Vorstufe, das Ammonium, bindet. Auf das bereits vorhandene Nitrat hat Zeolith - zumindest kurzfristig - keine Wirkung.
    Langfristig können Zeolithe Besiedelungsfläche für Bakterien sein; aber das ist hier wohl nicht gemeint.


    Grüße
    Ingrid

  • Hey,
    eine Kombination aus kurzfristiger und langfeister Lösung wäre wahrscheinlich gut.
    Wie gesagt hatte auch mal kurzzeitig Nitrat auf 50, daher die schnelle und einfach Lösung mit der Red Sea Geschichte.
    Da die Flasche aber 500ml hat und ich alle paar Tage nur 1ml brauche ist es für mich auch gleichzeitig die langfristige Lösung :P

    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!