Endlich ist es so weit. Mein kleiner Traumtümpel

  • Hallo Zusammen,


    heute war es endlich so weit. Mein Lebendgestein von Murtzek ist gekommen. Ich habe mich dann auch gleich an den Aufbau meines kleine riffes gemacht. Ich habe ein Fluval M60. Anbei poste ich noch ein Bild.


    Seid bitte so gut und gebt mir ein Paar Tipp's welche Wasserwerte ich in den nächsten tagen bzw. Wochen besonders beobachten soll. Muss ich in der Einfahrphase auch Wöchentlich einen 10 Prozentigen Wasserwechsel machen?


    Mfg


    Michael

  • Hallo Michael. In der Einfahrphase keinen WW machen. Wenn Nitrit und Ammonium nicht mehr nachweisbar sind und die ersten Grünalgen kommen, kannst du eine Cleaning Crew und erste Weiche rein setzen. Gruß Akki

  • Wie sind denn deine jetzigen Wasserwerten?
    Salzgehalt und Kh solltest du im Auge behalten. Wenn Mg und Ca stimmen musst du die nicht unbedingt im Auge behalten, weil keine Verbraucher vorhanden. Natürlich trotzdem hin und wieder kontrollieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,
    da hast Du gut gewählt mit der Qualität des LG. Meins ist auch von Mrutzek und ich bin sehr zufrieden.


    Wie Akki schon geschrieben hat, brauchst keinen Wasserwechsel machen in der Einfahrphase, da Du ja im Moment auch noch keine Verbraucher im Becken hast.


    Könntest Du mal ne Gesamtaufnahme von Deinem M60 machen, mit Lampe und Schrank?


    Des wär super.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    @Akki: Ja Eigentlich wollte ich den so lassen.Oder ist es ein großes Problem, dass ich nicht so hoch gebaut habe. Dann würde ich mit meiner nächsten Bestellung gerade noch ein Stück Lebendgestein mit bestellen.


    Matthias: hier hast du ein komplettes bild vom Aquarium. Ist leider noch vor dem Bestücken. Hoffe das macht nichts!


    Lg Michael

  • Wenn es dir gefällt, dann lass es so. Es geht nur darum, das die Korallen nicht alle auf einer Höhe sind. Ne Abstufung sieht hinterher schöner aus. Aber dir muß es gefallen. Gruß Akki

  • Hallo Akki,



    danke für den Hinweis. Ich werde sobal ich die Cleanin Crew bestelle noch ein bisschen Lebendgestein mitbestellen um höher zu kommen. Ich denke, dass es wie du gesagt hast wirklich schöner wird wenn ich es so mache.



    LG


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!