45L Nano Aquarium

• Hallo,

My name is Ralph and I live in the USA. I found out about this site after seeing Mark's presentation of a LED system on 'Reef2Reef'. I hope that you all find this modest tank, and some of the methods used, of interest. I will attempt the tank description in German below:

Dieses Aquarium ist ein 45L glas AIO (alles in einem) mit einen 'Bowfront' (38cm x 38cm x 33cm). Es war hergestellt bei Firma 'Cadlights' in Kalifornia, aber diese grosse ist nich mehr neu erhaltbar. Das aquarium lauft ununterbroken schon uber 6 Jahre und functioniert sehr einfach mit nur eine Pumpe, Hydor drehenden Kopf, Heitzung, Thermometer, selbst gemacht ATO (auto top off mit frische RO/DI wasser und Kalkwasser gemischung) und sebst gebaut LED Lichtung. Nur 'Live Rock' und 'Live Sand' (keinen chemischen oder mechanischen filtrationen). Viele Korallen typen, zwei gesuchterte Clownfish (uber zwei Jahre in diesem becken) und ein Zwergeinseidler Krebs. Manche Korallen habe Ich bei mir fuer ueber 16 Jahre schon von eine frueheres 130L aquarium. Meine lieblings Korallen sind die 'Mushroom Corals' (Corallimorpharia), insbesondere den 'Ricordia' familie.

Fuer mich, das wichstigste fuer lange dauerhaft des Nano aquarium ist regelmassig wasser wechseln und substratum staubsaugendes auf den detritus. Ich mache den wasser wechseln mit eine mishung von Instant Ocean und Reef Crystals saltze und RO/DI wasser (7%, 2x/woche, ~15% total).

Am umfang, Ich hatte den idea von ein wasser system ohne elektric. So, Ich hab mich errinert an den 'Kleintieres Wasserflaschen' und hatte solche ausprobiert. 6 Jahre nach, kein problem damit. Zuerst muss man das metal Kuegel herausnehmen und urgend eine unterstutzen haben, aber das ist alles. Das radkranz ende das rost-frei metal rohr muss sitzen kaum unter den wasser linie. Als das aquarium wasser evaporiert, den flasche wasser springt heraus bis das rohr wieder unter das waser linie wird. So es geht, langsam ueber und ueber, bis das flasche leer ist.
    Am anfang, hab Ich das prinzip ausprobiert. Manche leute hat bemerkt das dass meereswasser wird combinieren mit das frische wasser, aber das passiert nichts (den farbiges wasser geht nicht nach oben bei Verbreitung, eben fuer das wochen lange pruefen):

Das hinterseiten das Aquariums:

...und dan hab Ich zwei ausprobiert und es presentiert wasser fuer ungefahr eine woche bis nachfullen:

...und am letzten, hab Ich einem Verhullen gemacht fuer das Schoenheit.

Ein andere problem Ich hatte war ganz kleine Schnecken in das Hydor drehenden Kopf. Das war sehr aggrevierend! Ich hatte das idea ein 'schild' zum machen von eine 'CD' innere schwartz plastische teile und es passt perfekt:

Zunachst, das Cadlights aquarium kleine T5 lichten war zu schwach, so Ich hatte ein paar LED 'Stunner Strips' von Ecoxotic ausprobiert mit den zwei T5 bulben (besser):

...und den nur LED strips (noch besser):

...und so heute habe ich ein paar LED Stunner Strips und zwei selbst gemachte 'LED strips' (430nm, 445nm, Neutral Weiss, 470nm, und 495nm) das gibt toll beleuchtung:

Ich weiss das jeder land macht ein bischen anderes mit den Riff Technique. Meine aquarium is eine ausnahme in den USA als die meisten leute benutzen chemicalien und mechanische filtration. Meine weg ist vielicht mehr in den richtung von den ersten 'Nature's Way' Aquarium beschrieben von Lee Eng Chin (auser den Luftpumpe und naturliches meereswasser).

Danke fuer das Besichtigung :)

• Hier ist eine Liste (Aquarien tiere):

FISCHE

Black 'Misbar' Ocellaris Clownfish (Amphiprion ocellaris)
    Standard Orange Ocellaris Clownfish (Amphiprion ocellaris)

KORALLEN:

Acropora:
    'Red Planet' (A. anthocercis)
    'Northern Lights' Granulosa (A. granulosa)

Montipora:
    Reefkoi 'Superhero' (unknown species)
    'Sunset' (M. danae?)
    Tyree Orange Setosa (M. setosa)
    'Ultra Blue' Digitata (M. digitata)

Mussidae:
    Acanthastrea lordhowensis
    Scolly (Scolymia australis) - originally sold as 'Ultra Lobo'

Others:
    Metallic Gold Pavona (Pavona maldivensis)
    Corrugated Pavona (Pavona varians)
    Leptastrea (Leptastrea pruinosa) - Standard neon-green center
    Assorted Ricordia Mushrooms (Ricordia yuma, Ricordia florida)
    Forked Tentacle Mushroom (Discosoma calgreni)
    Various Rhodactis sp. Mushroom (Tonga Blue, orange, green)
    Assorted Zoanthids/Palys (Speckled Fire & Ice, Valentines, Oxides, Nuke Green Palys, Psycho, Sparkling Cider, Sunny D's, etc.)

Inverts (CUC):
    Collonista snails (Collonista amakusaens)
    Limpet snails (unknown species - white, small 1/4" max)
    Bristle Worms (Eurythoe complanata)
    Blue Legged Hermit Crab (Clibanarius tricolor)
    Mini Brittle Stars (Amphipholis squamata?)
    Mysid Shrimp

• Hello Ralph,

thank you for your presentation. It looks really nice and the corals in your tank are thriving very well. I like the 'natural' setting and the idea to work without chemicals. I just didn't get how your filtration works. What is that with the bottles...you don't have a protein skimmer, right?

One question is of special interest to me: Why don't you use natural seawater directly taken from your nearby ocean. Or do you live more inside California, away from the coast.

We, here in Germany, have a retailer that recently started selling NSW (natural seawater) and people here are very excited about that idea.

What do you think about that?

Once again, I have to say that you have an awesome tank and a good hand for our hobby.
    Just the size of the tank seems to be a bit small for clowns , but for the reason that these fish are anyway rather swimming together in a smaller radius, it seems to be okay for them. They look pretty healthy and so do all of your inhabitants...

Best regards and 'salty' greetings to abroad,
    Matthias

:EVERYD~16:

• Hi Matthias,

Correct, pump only and no skimmer. There is nothing in the back chambers except for a pump, heater and a thermometer. No sump, sponges, filter socks, carbon, etc. I prefer to have the system as free flowing as possible to keep any left over food particles and larvae in circulation as long as possible. The rock structure is set up in the tank center in such a way as to allow for continuous water circulation with minimal obstruction ('Gyre' effect).

The 'Pet Bottles' only supply the top-off water/Kalkwasser mix. They are used for evaporation control, calcium and alkalinity supplementation.

I live too far from the ocean to collect NSW, but I have used it in the past with good results. So, it's great to use if you have it. The parameters will very likely be lower compared to the values that most of us keep our tanks at, but a bit of supplemention can be used if desired.

The Clownfish are captive raised and really should have been culled early on. The black/white has a lump only for a dorsal fin and a crooked mouth and the orange/white is a skinny 'runt' that will stay quite small. They were not in the best condition when I got them and I nursed them back to health. Honestly, the fish are in the tank mainly to provide nutritious waste to the corals, but they are well kept with 2x/day feedings of both dry and wet foods. They seem to be 'happy' since they play all day together inside the Ricordia polyps :)

Ralph.

• Hi Ralph,.

but you're a chic, very nicely furnished tank.
    Also your refill is a very interesting thing, I didn't know that so well yet.

How do you run the pool? Balling or simply change the water?

• Hallo Mark,

Danke fuer die Begrüßung!

Nuer 15%/woche wasser wechseln und Kalkwasser fuer den Calcium und Alkalität. Das Kalkwasser is mit Calcium hydroxide gemacht (ein sehr grosse Teelöffel/4 liter) gemischt mit sehr sauberes RO/DI Wasser in eine grosse Flasche (das Verhältnis von Kalkwasser/frishes Wasser ist von den Verwendung des Tieres kalkuliert). Nach 2-3 tage, den klares Oberwasser ist entleerten und die zwei Kleintierflasche abgefullt.

Meine Aquarium ist ganz einfach, aber meine meinung ist Dass das Dauerhaftigkeit kommt aus die Aufrechterhaltung. Jede wasserwechseln entleerten Ich der Detritus von den Substrat, Lebendessteine und von das hinten Gelass. Auch, entleerten Ich das Detritus von unten das Lebendessteine jeden 3 bis 4 Monate. Zu viel Detritus, insbesondere in einem kleines Aquarium, macht den Bakterien (meistens Nitrierend/Denitrieren) ineffizient.

Hoffentlich, ist mein Deutsch noch kenntlich...es ist schon 30+ Jahre :)

Ralph.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!