mein kleines Riff

  • Hallo


    kommt es morgens und wird über den Tag gesehen mehr und dunkler und geht gegen Abend wieder zurück?


    Gruß
    Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hallo Thomas,
    nein also das konnte ich nicht feststellen, ich bin der meinung das es von tag zu tag mehr wird.kleine luftblasen sind auch am bodengrund zu sehen.
    hatte strömung auch mal ausgemacht für kurze zeit,ist aber auch nichts zu erkennen gewesen.werde morgen mal ethanol holen, um zu schauen ob
    es cyanos sind.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ich habe heute nochmal geschaut,ich hatte die tage mal gelesen das man erkennen kann ob es dinoflagellaten sind, indem man die pumpe für kurze zeit auschaltet,
    sollte brauner nebel aufsteigen.nach 10min keine reaktion.
    für cyanos,sollte man eine probe in ethanol legen und nach 10-15 min sollte sich der alkohol rot färben (hab ca. Ein teelöffel bodengrung abgetragen) nichts ist passiert
    die brühe ist dunkelgrün/leicht braun.
    den belag würde ich jetzt so auf rostbraun schätzen, je nach lichtverhältnisse.
    wenn man den test möglichkeiten glauben kann, dürfte es sich wohl um normale algen handeln, die ich auf zu starke beleuchtung zurück führen würde..
    wenn jemand noch ne idee hat, hab ich gern ein offenes ohr.
    desweiteren, dezimiert sich mein fisch bestand, was mich befürchten lässt, das ich wohl doch einen ungebetenen gast habeda von meinen 8 rotfleck kardinal barschen, diesmal keiner den freitot gewähkt hatte, sondern immer wieder eine flosse angefressen oder einer sah aus als wenn er gegen klitchko im ring gestanden hätte, das auge war voll angeschwollen.
    der falsche fridmani das selbe, schwanzflosse angefressen am morgen war nur am kopf zu erkennen, wer es mal war.
    Alle grundel arten und der schleimfisch sehen top aus,so langsam fange ich an zu verzweifeln ?( :8_small14:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo Akki,


    ja ein knallen höre ich regelmässig, wobei das aber mein knallkrebs sein wird, der unter dem riff am graben ist.der partnergrundel geht es auch gut.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi jackson,
    also wenn man es so testen kann in dem man die strömung ausschaltet und dann nach kurzer zeit brauner nebel aufsteigt, sollte es sich um dinos handeln.
    hatte ich ja gemacht, konnte aber nichts feststellen.wobei ich ja nicht weiss, ob der tip wirklich genau ist.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Alles kann, nicht muss.
    Es sind nur Vermutungen und ich würde nichts ausschließen.
    Hatte auch schon mal das ganze Becken voll mit Dinoflagellaten. Die sich nicht nach kurzer zeit in braunen Nebel zeigten.
    Würde dir gerne einen guten tipp geben aber hab so viel probiert, das ich nicht genau sagen kann was geholfen hat.


    Gruß jackson

  • Das ist gut :D
    ich werd erstmal versuchen alles abzusaugen und die steine mit den zoas zu säubern.selbst ein röhrenwurm hat braune stellen,und die sind nicht lange drin.
    ich werde die ganzen vorderen tiere erstmal an die seite stellen da dort ja nichts ist.unters riffstellen bringt nichts,da sonst der knalli sie zu buddeln würde.mir wurde ein grabender seestern empfohlen,aber da sag ich mal,fehlt mir der platz.ich werde auch nochmal die lampe ein wenig runter setzen,und den blau anteil was senken.
    wasserwechsel wird dann auch mit dem absaugen verbunden.dann mal abwarten.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ja das ist eine gute frage, gaub ist als blenny bezeichnet worden, mache nachher mal ein bild.
    glaub aber nicht das er der grund ist, dafür geht er zu oft vor den anderen flöten, oder sitzt mit der zitronen grundel zusammen auf der koralle.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi akki,
    Also das kann ich nicht behaupten, war sehr ruhig, ausser den lippfisch hatte er mal etwas gejagt, aber im grossen und ganzen ruhig

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Das brauch ich ja leider nicht mehr, er war ja die tage auch verstorben, also kann er es auch nicht gewesen sein,
    und einen ungebetenen gast, habe ich leider auch noch keinen sehen können, um das sterben
    erklären zu können.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Morgen thomas,
    silikat hab ich noch nicht gemessen, werde heute mal schauen, das ich
    mir einen test hole

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!