mein kleines Riff

  • Besser bekomme ich es echt nicht hin, direkt daneben ist ein kleines röhrchen wo ab und an, was raus kommt, was in etwa so aussieht wie ein gartenrechen.
    das orangene hat nur einen kranz, was einer zoanthus ähnelt

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hier nochmal ein bild, der rand könnte doch eher federn ähnlich sehen

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact





  • Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ja ist echt blöd, besser bekomme ich es einfach nicht hin, und sehen kann ich es auch nur von vorne, wenn ich gerade drauf schaue.aber je mehr ich drauf schaue, hat es eine ähnlichkeit mit ner fleischfressenden pflanze.sieht echt seltsam aus.


    danke für die bumen :rolleyes:
    läuft auch ganz gut, ausser mg ist was niedrig, und eine monti macht mir sorgen, da sie teilweise ganz weiss ist, was aber nicht daran liegt das die zitronengrundel sie als sitzstange benutzt :D
    naja und halt die üblichen fehler mit dem zu nah stellen und vernesseln,nun hat es die xenie erwischt wurde leicht vernesselt, die zoanthus hab ich dann mal wieder runter gesetzt....

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Nabend,
    Meine wasser werte beunruhigen mich grad ein wenig, hab am samstag 10% wasserwechsel mit ati nmw gemacht und heute mal gemessen,
    temp.25°
    Dichte 1024
    Mg 1040
    ca 460
    nh4 weniger als 0.05
    no2 auch leicht nachweissbar
    no3 bei 5
    po4 0,5
    kh bei 6 - 6,5
    Eigentlich waren die werte immer ganz ok,
    dosiere seit 2 wochen einmal die woche premium zooplankton
    und 2 mal die woche all in one premium spurenelemente
    seit letzter woche auch liquid magnesium, was aber nicht zu bringen scheint
    bis auf die ein oder andere koralle, die sich nicht so voll öffnet ist, ist sonst keine veränderung fest zustellen.
    auf die multireferenz lösung warte ich noch um den jbl tester mal zu überprüfen.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ja das werd ich auf alle fäle tun, mg hab ich eben noch mal nachdosiert, hoffe das flüssige zeug von dupla marin bringt auch was.werde ihn morgen nochmal überprüfen, kh war letzte woch auch höher gewesen.
    also wenn der rote belag auf den steinen kalkrotalgen sind, dann wachsen die bei mir auch wie nicht gescheit.st auf jedenfall ein fester aber doch glitschiger belag, glaub auf den letzten bildern müsste es auch zu sehen sein.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hey leute,
    Kurze frage,würde es sinn machen im techikabteil vom
    Blenny lebendgestein rein zu legen und vieleicht noch algen? Um den nährstoffhaushalt im becken zu erhöhen.
    Oder macht es keinen sinn?
    ?(

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Heute musste ich mal wieder mein riff ein wenig verändern,aus dem grund da mein höhlen lippen fisch heute morgen verstorben war und ich so nicht dran kam :115E17~112:
    ein weiterer grund ist, damit ich ein wenig mehr einsicht in das riff habe,da ja schon mal eine partnergrundel für meinen knallkrebs spurlos verschwunden war, nach dem sie ins riff geschwommen war.
    seit gestern habe ich nun eine neue (yashagrundel) beim einsetzen hat sie sich kurz mit dem falschen fridmani angelegt und ist dann auch im riff verschwunden, und seit dem nicht mehr gesehen worden.entweder der knalli, hat seine eingänge alle in der äussersten ecke im riff wo sie nun drin sitzt oder ich habe in meinem riff das bermuda dreieck......
    ich hoffe mal das sie die tage wenigstens mal ein lebenszeichen von ihr gibt :whistling:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact


  • Samstag sind neue korallen dazu gekommen,dadurch kam der erneute umbau eigentlich ganz recht.das licht scheint ihnen auch zu gefallen
    Heute morgen konnte ich schon wieder einen kleinen fisch aus dem ablauf schlitz ziehen,irgendwie schein ich mit ihnen kein grosses glück zu haben,eine grösse gruppe zu halten,werd wohl doch bei den grundeln bleiben,die sind von anfang an top,sowie der knallkrebs,der buddelt und buddelt.und wahrscheinlich frisst er auch gut,da die yasha grundel immer noch nicht gesichtet wurde

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

    Einmal editiert, zuletzt von sascha76 ()

  • Hallo Sascha,
    Dein Blenny wird immer schöner!
    Mir gefällt besonders gut die Euphyllia vorne in der Mitte.


    Das mit den Fischen tut mir leid. Kannst Du evt irgendwas vor den Abzug anbringen. Netz, Strumpfhose vllt.?


    Mach doch mal ne kurze Liste von den Fischen, die Du aktuell drinnen hast.


    ------------

    Hey leute,
    Kurze frage,würde es sinn machen im techikabteil vom
    Blenny lebendgestein rein zu legen und vieleicht noch algen? Um den nährstoffhaushalt im becken zu erhöhen.
    Oder macht es keinen sinn?


    Kann dazu bitte noch jemand was schreiben? Würde mich auch interessieren, denke dass es halt hier eine Platzfrage ist. Und die Algen im "Algenrefugium" würden ja auch eine Beleuchtung brauchen oder?


    Gruß,
    Matthias

  • Danke danke :EV790A~137:
    also an besatz habe ich
    1 dekor schwertgrundel
    ein paar zitronengrundeln
    2 eviota grundeln
    1 trimagrundel
    1 schleimfisch
    6 rotfleck kardinalbarsche
    1 falscher friedmani
    1kardinalgarnele
    1 wurdmani
    1 knallkrebs
    1 yashagrundel ( vieleicht noch)
    1 wetmorella tanakai ist ja verstorben
    und mittlerweile 5 von den rotfleckkardinalbarschen, entweder selbstmord begangen, also aus dem becken gesprungen oder in den ablauf gezogen worden. ?(
    wollte immer nen 10er schwarm haben, hat aber nie geklappt, jetzt muss ich warten bis die wieder zu nem guten kurs zu haben sind.


    Für ein algen refugium, könnte ich die org. Blenny spots nehmen :EVERYD~313:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Sascha,Meinste nicht das es etwas zuviele Fische sind für dein 80 Liter Becken?Weil da werden ja ein paar auch noch größer.
    Ansonsten sieht es ja schick aus :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • :EV012E~133: Bitteschön :EV012E~133:


    Ist jetzt nur ein Gedanke, aber kann ja sein. Evt hast Du eine räuberische Krabbe drin oder Dein Knallkrebs hat die Fische "hypnotisiert" und getötet.
    Sowohl der Höhlenlippfisch als auch die Grundel sind ja l.a.n.g.s.a.m. und man hört gelegentlich von solchen Übergriffen.
    Ich meine ja nur, da Du sonst ja alles richtig machst und an irgendwas muss es liegen. Vllt auch nur Pech gehabt oder die Tiere hatten bereits vorher irgendwas...
    Das mit dem Abzug würd ich bei Gelegenheit noch bisschen modifizieren.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo micha,und matthias
    zum glück bleiben die alle so klein, also mit grösser werden dürfte ich keine probleme bekommen
    und das alle sich gut aufgeteilt haben,räuberische übergriffe, habe ich noch nicht wirklich bemerken können, untereinander habe ich auch noch nichts auffälliges sehen können
    die rotfleck... halten sich immer im vordern bereich auf, auch nachts.höhlen gibt es mehr als genug wo sich alle anderen auch zur nacht hin zurück ziehen, habe auch mal gelesen das die gerne mal springen, aber dann genauso, das sie das kleine loch treffen und dann nicht mehr ins wasser zurück finden, oder gegen die scheibe knallen und dann ko in den ablauf gezogen werden, wo denen dann die kräfte schwinden, sonst kann ich mir das nicht erklären
    und die kleinen grundeln, sind so klein das ich die manchmal gar nicht sehe.klar mehr komm auch nicht rein, die grösste ist die dekor schwertgrundel, und alle anderen sind um einiges kleiner...die kardinalsgarnele, ist mittlerweile soweit, das wenn ich die hand ins becken tue, das sie an meine finger kommt
    mit der symbiosegrundel, denke ich mal das der knalli seinen haupteingang irgendwo im riff hat und sie dann da sitz, im vorderen bereich sind auch einige eingänge, aber nichts zu sehen, vieleicht hat er sie auch schon gefressen.mal abwarten...
    werd mir für den ablauf was einfallen lassen
    und eins ist gewiss, ein grösseres becken wird kommen, spätestens ende nächstes jahr :3_small30:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ok,aber denk dran,viel Fische ,viel Futter,viel Kacke= Nitrat

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!