mein kleines Riff

  • Hey,


    So, nun verschiebe ich mal die fragen nach hier, bilder folgen dann noch,
    wie ich jetzt gesehen habe, habe ich bis jetzt zu grössten teil Lps drin krusten u.scheibenanemonen.usw.hab eigentlich von allem was drin.
    bilder folgen dann noch, wenn eine auflistung der korallen von nöten ist, werd ich dieses auch noch tun.
    aber nun mal meine fragen,
    Das mit der referenzlösung ist gut, werde sie mir schnell besorgen,
    Wenn ich viel glück habe, wird morgen oder samstag meine sirius kommen
    das wird meine tiere freuen,da einige ja nicht so gut im licht stehen, da ich noch schauen muss welche sich mit einander vertragen ohne sich
    ständig zu vernesseln, oder beleidigt sind und gar nicht mehr aufgehen.
    wie zb ein teil meiner lila zoanthus, die wollen nicht mehr aufgehen, die gelben, orangenen und blauen die drum rum stehen gehen auf
    wenn ich manche aquarien sehe, wie schön da alles gestellt ist, frag ich mich auch immer wie das klappt, oder ob die nicht nesseln....
    yeahhh, heute habe ich nun nach fast 2 wochen meinen kleinen knallkrebs wieder gesehen, was soll ich sagen...also klein kam er mir nicht vor, hab wirklich dumm geschaut, er ist bestimmt doppelt so gross. Nur die symbiosegrundel, hab ich leider nicht gesehen, sie war nicht im loch, entweder hängt sie im riff in einem anderen ausgang oder sie lebt gar nicht mehr..


    Achso, noch ne kurze frage, wie ist das mit zufüttern von korallen, was ist da zu empfehlen,gibt es was das für alle ist oder ist es abhängig von den tieren?
    Habe heute auch so planktonzusatz gesehen, was für wachstum und farbe sein soll, ist das auch ein futter, oder eher ein zusatz für das wasser, bzw. Macht sowas sinn?
    Was für zusätze sind eigentlich wirklich sinnvoll, wie zb. spurenelemente, vitamine und wie sie alle heissen, wenn ich den verkäufer frage, wird er mir wahrscheinlich sachen vorschlagen, die unnötig sind.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo Sascha,


    na zuerst musst Du ja mal die Grundversorgung des Beckens sichern. Das heißt Du musst entweder durch Wöchentliche Wasserwechsel das Becken fahren, oder Du musst Balling betreiben.
    Du musst ja die Stoffe wieder zuführen die von den korallen verbraucht werden. Das sind in erster Linie Calcium, Magnesium und die Karbonathärte.
    Zudem sollte man auch jeden Tag die flüchtigen Elemente nachdosieren, wie zum beispiel Strontium, Jod, Eisen, Kalium usw.


    Ein Universal Futter gibt es so in erster Linie nicht. Es kommt eben immer auf deinen Besatz an, und Phytoplankton ist immer eine gute Sache !

  • solltest du dich für balling entscheiden, empfehle ich dir balling light. da werden spurenelemente automatisch mitdosiert und du kannst dir die extra zugabe sparen.


    beim futter musst du selbst probieren was die tiere mögen. ich nehme phytoplankton und staubfutter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hier nochmal die wasserwerte
    wassertest mit jbl


    w.Temp. 26°
    Dichte 1,024
    Ph 7.7
    Po4 0.01
    Nh4 0.05
    No2 N.N
    No3 1-5 (kann die farbe nicht so richtig deuten)
    Kh 7
    Ca 460
    Mg 1240


    Nächster test wird samstag gemacht
    10% wasserwechsel mache ich alle 7-10 tage
    Strontium, Jod, Eisen, Kalium werte hab ich noch nicht gemessen :S
    Staubfutter und das plankton werde ich mal versuchen.
    vieleicht öffnen sich ja dann auch wieder die krusten die seit tagen ja geschlossen sind, auffälliges habe ich dort nicht erkennen können

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

    Einmal editiert, zuletzt von sascha76 ()

  • Juhuu
    endlich, heute morgen kam die beckenhalterung für die sirius x1 und grad eben kam die sirius selbst noch an :6_small28:
    hatte ich das richtig verstanden, das sie von werk aus nicht auf volllast fährt oder muss ich sie noch runterfahren, damit die tiere keinen schock bekommen bei der umstellung von org.blenny spots???hatte es hier irgendwo gelesen, nur leider vergessen wo....


    gruss
    Sascha

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hier mal eine ansicht mit der sirius,becken ist nun viel
    Besser ausgeleuchtet.
    https://db.tt/sFTT2QzP
    Auf dem nächsten bild ist die zoanthus zu sehen,die sich nicht öffnet,vorhin ist ein einsiedler drüber gelaufen und da haben sich zwei aufgelöst,alle die die drum rum stehen sehen ganz gut aus und sind auch offen.
    Habt ihr eine idee woran es liegen könnte??
    https://db.tt/ZzeVFGxm

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Sollte eigentlich klappen,ich bekomme die auf...

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Sascha,ich kann die Bilder sehen,sei vorsichtig mit der Beleuchtung,wenn zuviel verbrutzeln deine Korallen ganz fix,geht innerhalb weniger Stunden.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Sascha, schönes Aquarium, Licht hat gut Power. Aber gerade Zoanthus braucht nicht sooo viel Licht und ich schliesse mich Micha an, dreh runter das Ding. Du verbrutzelst Dir sonst noch alles...Deine LPS, Scheiben etc brauchen des nicht. Für die Fische ist Solarium auch nicht gesund. Zu Testzwecken mal schnell ausprobieren okay, aber neulich war hier jemand, der hat aus Versehen die Lampe auf dem Tisch liegen lassen und hat dadurch paar Brandlöcher im Tisch drin gehabt...
    Power ist da, schick sieht sie aus besonders auch mit der Halterung, aber wie schon gesagt, dreh mal am "Schräubchen" und fahr ein gutes Stück runter....


    Grüsse,
    Matthias

  • Danke,
    Ich hatte sie schon kleiner gestellt,so ganz blick ich mit dem runterdrehen nicht durch.auf dem bild wirkt es
    Heller,ist vieleicht ein wenig heller als die org.spots und halt endlich alles ausgeleuchtet.muss mal schauen wie die ganzen einstellungen funktionieren,sonnenaufgang/untergang und mondlicht,zu welchen zeiten,und halt das runterdrehen.
    Könnte das mit den zoanthus auch am licht gelegen haben,wobei das ja unter den org.spots war.nicht das sich alle auflösen.....

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Nabend,
    da mir das mit dem bodengrund (da er ja zu hoch war) nicht mehr aus dem kopf ging,und ihr alle ja sagtet das max.3cm ausreichend wären, hab ich mich heute mal drangegeben nochmal einiges an sand (korallenbruch) raus zu holen....was soll ich sagen, es war einiges (3 volle 1l messbecher)
    Mehr wollte ich jetzt aber nicht,da ich eh nichts mehr gesehen hatte und auch dem knallkrebs unter dem riff nicht zu nah kommen wollte.das meiste liegt jetzt noch hinter dem riff,denke ich das mein knallkrebs, ihn die tage wohl rausbefördern wird :D
    Da ich dann eh einmal dran war,habe ich einige steine im aufbau geändert, da mir stellfläche für korallen gefehlt haben, und diese gleich mit riffmörtel befestigt.
    werde morgen oder freitag wohl noch einige terrassen in den riffaufbau einkleben, da halt immer noch nicht wirklich viel stell möglichkeiten vorhanden sind ;(
    zumindest sind aber dadurch mehr höhlen und versteck möglichkeiten enstanden.


    nun mal eine frage, ich hab heute einen wirklich schönen höhlenlippenfisch gesehen, und war echt am überlegen, was haltet ihr davon, sind die
    leicht zu halten oder empfindlich?

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi,


    wenn mich nicht alles täuscht, hatte er diesen gemeint
    http://www.meerwasser-lexikon.…tmorella_albofasciata.htm
    zumindest so er so aus mit den streifen, kann aber auch der erste gewesen sein bis 100l
    er meinte er würde auf jedenfall gehen bei meiner grösse

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hier mal ein neues bild, terrrassen sind noch nicht angeklebt.hoffe das es mit dem riffmörtel auch so einfach funktioniert, wie der rest.
    Bis auf das die scheiben durch die neue lampe schneller veralgen, sieht alles super aus, die zoanthus wo sich die polypen auflösten habe ich vorsorglich entfernt.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Das bild sieht etwas hell aus, liegt aber an der kamera.sirius läuft noch auf 45% morgen werd ich um 5% erhöhen

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo Sascha, ich finde dass alles ganz prima ausschaut. Gut dass du die Power etwas runtergeschaltet hast. Vielleicht probierst mal bei nächster Gelegenheit eine andere Kamera aus. Ganz auf der linken Seite auf dem Bild sind 6-7 kleine Fische. Finde die recht interessant, wie heißen die denn?
    Gruß und weiter so!
    Matthias

  • Danke Matthias,
    so macht es auch richtig spass, nun müssen noch ein paar korallen rein, die schön wachsen, am besten auch welche die ich in die höhle stellen kann, also eine die wenig bis ganz wenig licht braucht.
    ja mit der kamera geb ich dir recht, hab das mal mit handy ohne blitz gemacht.


    das sind rotpunkt kardinalbarsche, die sind echt voll cool,hatte erst nur 3, aber als kleiner schwarm sind sie noch besser, und fressen können die.... :D

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Gerade hab ich die an einem lebend gestein gesehen, leider bekomme ich kein besseres bild hin.
    wenn ich sie mit einem laserpointer oder taschenlampe direkt anstrahle, zieht sie sich zusammen, so das nur ein heller ring zu sehen ist.ist vieleicht 2-3mm im durchmesser hat einer eine ahnung???
    es geht um das orangene in der mitte vom bild

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

    Einmal editiert, zuletzt von sascha76 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!