50l Tropen-Tümpel

  • Hi,


    sehr schöne Bilder! Gefällt mir!


    Sag mal, ist da ein Briareum dabei? Macht die bei Dir irgendwelche Nesselprobleme? Auf den Fotos scheint die direkten Kontakt zu mindestens zwei anderartigen Korallen zu haben.



    Gruß,
    Martin

  • Wow richtig schön bunt, gefällt mir :) :6_small28:

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Freut mich Das es gefällt :)


    Ja, vorne auf dem Stein wächst das Briareum und zwar schneller als es mir lieb ist. Die Briareum kann schon mal Nesseln. Zumindest habe ich beobachten können, dass montipora und Krusten in direktem Kontakt auf lange Sicht den kürzeren sehen. Desshalb würde ich sie auch nicht ins riff setzen.


    Aber So Wie Sie Im Moment steht berührt die nichts :)


    LG

  • Danke für die Blumen, Phillipp und Bianca :)


    ja, das Briareum kann ganz schön Wuchern, deshalb steht es bei mir auch nicht im Riff. Das kann ganz schön viel kaputt machen, habe ich jetzt auch bei den Xenien bemerkt die ich HATTE. Diese sind nämlich ohne Rücksicht auf Verluste überall rein gewachsen.
    Seit dem hat auch meine Echinata riesige Probleme und wird von unten her ganz weiß.


    Habt ihr eine Idee, wie ich ihr helfen kann? So einen ähnlichen Fall hatte ich schon mal und übrig geblieben ist von der Koralle nur ein ganz wenig an den Spitzen. Ich habe euch mal ein Bild von der Tragödie angehängt.


    LG Sebastian

  • Halli Hallöchen alle miteinander ;)


    Ich muss so langsam wohl mal wieder ein Update machen, es sind nämlich wieder ein paar neue Korallen dazugekommen. Aber das gibt es erst wenn ich Bilder gemacht habe ;)


    In der Zwischenzeit habe ich mir auch weiterhin Gedanken über meinen Besatz gemacht.
    Und zwar habe ich mir bei meinem Händler einen Escenius Stigmatura bestellt, der wenn ich Glück habe in der übernächsten Lieferung also in 2 Wochen dabei ist.
    Um die Glasrosen bei mir zu dezimieren, (wegspritzen klappt leider nicht so toll) würde ich mir dann gerne auch noch Wurdemani oder Kuekenthali Garnelen einsetzen. Je nachdem, welche Tiere in 2 Wochen im Laden sind.


    Würdet Ihr mir bei den Garnelen Paar- oder Einzelhaltung Empfehlen? Später möchte ich gerne auch noch eine Boxerkrabbe halten, und ich will nicht das es da zu Raufereien kommt.


    LG Sebastian :EV012E~133:

  • So, meine Freunde des Salzes, es gibt Neuigkeiten ;)

    Und zwar gibt es 2 Neuzugänge.

    • Fungia Cycloseris patelliformis

    • Wurdemanni Garnele

    Die Fungi habe schon einige von euch gesehen, die Wurdemanni ist ziemlich scheu und das einzige was ich von ihr sehe sind ihre Fühler. Ich hoffe das sie aber noch anfängt Glasrosen zu mampfen :thumbup: Zusammen mit der Acan ist die Fungi im Moment mein absoluter Liebling :)
    Der Stigmatura hat sich mittlerweile auch ein schönes Bäuchlein angefuttert und geht ab und zu auch an Flockenfutter ;)

    Eine Acropora auf der linken Seite fängt an von unten Weiß zu werden. Genau wie die Echinata damals (welche es zu 90% zerlegt hat und nur noch ein ganz kleiner Rest da ist). Und ich weiß nicht, was das ist :(
    Ansonsten ist alles beim alten. Die Korallen stehen bis auf die besagten 2 gut da und ich mache immer noch recht wenig am Becken.

    • Sangokai und Balling dosieren

    • Aalle paar Wochen mache ich einen Wasserwechsel um die Salzdichte anzupassen

    Solange alles weiter so gut läuft werde ich das auch beibehalten ;) Ihr kennt ja den Spruch, never change a running system :crazy:
    Salzige Grüße :)

  • Ich würde auf jeden Fall die KH anheben, ich hab immer dank Autom.pumpe 7,3. Hatte auch mal nen Wert von 6, da standen meine Korallen schlechter.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja Du hast recht, schlechtes Korallenbild konnte ich auch schon bei niedrigen KH sehen. Aber vor allem bei den montiporas. KH habe ich gestern direkt erhöht.
    Wird bei mir auch automatisch dosiert, da muss ich wohl mal die Pumpe oder den Verbrauch checken ;)

  • Leider habe ich keinen Phosphattest.

    Könnt ihr an den Werten und Bildern einen Grund für das ausbleichen der acropora erkennen?

    Hallo Sebastian,


    gerade der Phosphatwert wäre hier auch interessant zu wissen. Ich glaube es zwar aufgrund Deines restlichen Besatzes nicht, dass dieser zu niedrig ist, aber Du könntest das trotzdem mal überprüfen. Schwankungen im Phosphatwert sind auch mögliche Auslöser für ein Aufhellen von unten her.


    Genauso wie die Art und Intensität der Beleuchtung/Lampe. Weiß jetzt nicht was Du da im Einsatz hast.


    Sehr, sehr schöne Fungia und ein tolles Podest. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,
    einen Phosphat Test müsste ich mir dann wohl echt mal noch holen ...

    • Gibt's da eine Empfehlung?

    Meine Beleuchtung besteht aus China LED-Stripes. Sie geht morgens um 11 an und springt Abends um 11 auf die Blaulichtphase um, diese läuft dann nochmal bis um 12 Uhr.

    Hehe, danke das Podest war auch schon der zweite Versuch ;)


    LG :)

  • Hi Sebastian,


    wie gesagt höchstwahrscheinlich ist mit Deinem Phosphatwert alles in Ordnung. Aber überprüfen würde ich ihn bei Gelegenheit schon mal.
    Im Aquarium schadet es nichts, wenn der PO4-Wert so bei 0,05 - 0,07 mg/l liegt. Zu niedrig sollte er meiner Meinung nach nicht sein. Manche fahren ihr Becken auch bei PO4 n.n. Das muss man dann entscheiden, ob man das will.
    Jedoch ist da dann bei entsprechendem Besatz auf eine evt. entstehende Nährstofflimitierung zu achten.


    Die anderen Korallen bei Dir sehen doch allesamt super aus. Da würd ich mir wirklich keine großen Gedanken machen jetzt. Acroporas sind ja sowieso nicht so einfach zu halten.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!