50l Tropen-Tümpel

  • Hi,


    ein sehr schönes Becken hast du da. Ich habe auch jetzt angefangen mit Sangokai und bin gespannt wie sich alles entwickelt.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Danke Peter :)
    Auf die Wirkung von Sangokai bin ich auch mal gespannt. Hab ja schon viel gelesen, über besseres Polypen Bild, klareres Wasser mehr Kleinst Lebewesen und bin echt neugierig was davon Eintritt. Am besten natürlich alles :D
    Lg


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • es geht rund hier ;)


    ich habe heute von nem guten Kollegen frische Ballingsalze, Natriumhydrogencarbonat und Calziumchlorid Dihydrat, bekommen und werde damit ab sofort meine Lösungen anmischen.
    Im Netz gibt es ja viele verschiedene Anleitungen in welchem Verhältnis (g/l) die Lösungen angemischt werden sollen. Gibt es von den Sangokai Nutzern oder von Jörg Kokott eventuell Berichte welches Verhältnis hier am besten ist? Ansonsten würde ich es nach dem Original von H.W.Balling machen mit 73,5g Calziumchlorid Dihydrat pro Liter und 84g Natriumhydrogencarbonat pro Liter.


    Könnt ihr mir sagen, wie viel eine bestimmte Menge der Lösungen die Werte erhöhen? Z.b. 50ml Ca-Lösung erhöhen den Ca Wert um 10mg/l bei 50 Liter.


    Für eure Mühe gibt's dann auch noch ein paar Impressionen, frisch geschossen mit einer geliehenen Spiegelreflex. Die Blaulichtbilder kann ich ja sonst fast vergessen :lol:







    Ich wünsche euch eine geruhsame Nacht :6_small28:

  • Hi Sebastian,


    kennst du den AquaCalculator? Der ist wirklich Klasse, insbesondere, wenn es um Balling geht.


    Es gibt da u.a. viele "Rezepte", wie man die Salze ansetzen kann. Man kann die Größe des Aquariums und auch seine Werte eingeben und die Mengen an CA, KH, MG und NaCl-freiem Salz wird berechnet. Entweder um Defizite auszugleichen oder um auszurechnen, wieviel täglich von allem benötigt wird. Es lohnt sich, sich damit mal etwas näher zu beschäftigen.

  • Hi


    genau im AquaCalculator werden aber soweit ich weiß sehr konzentriert Ca-Lösungen empfohlen, wovon ich abrate, weil das beim Eintropfen ins Meerwasser mitunter auch zur schnellen Kalkfällung führen kann, was dann den chemischen Verbrauch erhöht und damit auch die Dosiermengen in die höhe treibt.


    NaHCO3 kann man natürlich bis zur Sättigung (ca. 90 g/L - am besten mit warmen Wasser!) nutzen, aber Calciumchlorid-Dihydrat würde ich allenfalls bis max. 350 g/L ansetzen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi seppoc,


    geniale Bilder von deinen Korallen, vorallem die A. echinata gefällt sehr sehr mir gut :P


    Bei den von dir genannten 73,5g/l Calciumchlorid-Dihydrat sehe ich keine Gefahr das es zu Kalkfällungen kommen könnte, ist ja auch noch weit von den 350 g/l entfernt die Jörg erwähnt hat.


    lg Phillipp

  • Guten Morgen zusammen ;)


    Das dir m(d)eine echinata gefällt glaube ich dir phillipp ^^ ist auch mein Liebling zur Zeit ;)


    Den aquacalculator habe ich schon benutzt. Das ist ein Klasse Tool. Da sind Ja auch verschiedene Misch Verhältnisse hinterlegt (auch wie Jörg es gesagt hat mit Ca Werten von 400 g/l) mit denen man dann weiter rechnen kann.
    Wenn Ich Aber NaHCO3 ohne Probleme bis zur Sättigung lösen kann dann nähere ich mich dem auch ganz gut an. Spart ja alles Platz ;)
    Beim Ca Warte ich erst mal meinen Verbrauch ab und Stimme das Verhältnis auf diesen ab, so dass auch hier der Behälter klein bleiben kann und lange hällt. Ich bleibe dann natürlich unter den 350g/l


    Wenn Ich heute Abend meinen genauen KH Verbrauch habe (der musste so bei 1 - 1,5 liegen) dann möchte das wieder über meine dosierpumpe laufen lassen. Wie viel von dem NaHCO3 Salz brauche ich denn, um den KH um 1 zu geben?


    Die von Fauna marin haben eine gar nicht so doofe balling Anleitung. Deren Mengenangaben sind. Aber doch bestimmt auf ihre Salze abgestimmt ;)
    Lg


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Dier Grundstoffe sind aber gleich. FM ist auch im Calculator integriert. Da wird dir dann auch errechnet wieviel du von jeder Lösung brauchst um den Wert um so und so viel zu erhöhen. Das geht natürlich auch mit jedem anderen dort eingegebenen Rezept. Man kann sich sogar Etiketten für seine Behälter ausdrucken wo das dann alles drauf steht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Etiketten habe ich gestern gesehen. Nur leider war bei mir keine ml Anzahl drauf gestanden.
    Es stand dann drauf: _ ml auf 50 Liter erhöhen den KH um 0, 5.
    Muss ich im calculator noch irgendwo was angeben damit das klappt oder ist mein Becken Volumen vllt so klein, dass ich weniger als 1ml bräuchte und das nicht angezeigt werden kann?
    LG


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Du musst glaube ich die Rezeptur, die du verwendest eingeben und das irgendwie berechnen lassen. Bin grad nicht am PC. Kann selbst nicht nachsehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich hab's jetzt hinbekommen mit dem Aqua Calculator :) Ganz IT Fachmännisch habe ich einfach jeden Knopf oder Schalter ausprobiert, bis es ging, am Ende musste ich nur den Verbrauch aktualisieren, dass er die Werte übernommen hat ;)
    Die Lösung für die Alkanität habe ich mal mit 50g/Liter angesetzt.
    Ca setze ich dann an, wenn ich den Verbrauch richtig bestimmt habe.
    LG

  • Ich hab ein par alte Bilder gefunden und mal flott eine Collage gebastelt.
    Hier sieht man richtig gut wie sich das Becken gemacht hat.

    Angefangen mit dem 25 Liter Becken und den ersten Korallen. Dem Umzug ins Scapers Tank mit der Ergänzung von lebend Gestein.
    Und heute. :)

  • So, servus.
    Klitze kleines update zu meinem Becken.



    Viel verändert hat sich am Besatz nicht. An technick ist und kommt aber noch einiges neues ;)


    Meine Süßwasser Garnelen, die sich über ihr Abendbrot her machen :P



    Gute Nacht :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!