50l Tropen-Tümpel

  • Hallo Leute, ich bin leider wieder im trüben Deutschland ^^


    Das Becken hat die letzten 2 Wochen unter Obhut von meinem Bruder gut überstanden ;) aber seht selbst :P



    Es gab keine Ausfälle, im Gegenteil. Die Euphyllia hat sich gleich 2 mal geteilt, die rote Montipora hat sich wieder erholt und sieht besser aus. Die Echinata hat eine wunderschönes Türkis angenommen und zeigt lila Polypen ;)
    Man sieht erst mal wie heftig die Korallen eigentlich wachsen, wenn man mal 2 Wochen nicht daheim ist. Die Scheibe gehört mal wieder ordentlich geputzt aber das mach ich später ^^


    Morgen geht's nach Darmstadt in den MeWaStore, war da schon mal jemand? Habe nur gutes von gehört und würde meinen Besatz gerne noch etwas aufstocken.


    Ich hatte folgende Kandidaten im Auge, die nach Internetrecherche "Nano geeignet" sind. Ich will nicht alle Tiere einsetzen sondern eine geeignete Zusammenstellung finden, dass sich alle wohl fühlen.


    • Schwarzer Segelflossen-Blenny, Emblemaria hypacanthus (falls vorhanden ^^)
    • Grünstreifen Grundel, Elacatinus multifasciatus
    • Kardinalsgarnele, Lysmata Debelius
    • Grundel, Trimma Cana (Eine Gruppe kleine Gruppe)
    • Gelbe Korallengrundel, Gobiodon Okinawae (Paar)
    • Schleimfisch, Ecsenius stigmatura
    • Boxerkrabbe, Lybia Tesselata


    Was sagt ihr dazu?


    Ganz liebe Grüße, Sebastian

  • Hallo zu Dir...also ein wenig wirst Du Dich einschränken müssen...definitiv zu viel ,,Fisch" würde ich sagen...bei den Schleimfischen auf eine Art beschränken(Segelflossenblenny ist sowieso sehr schwer zu bekommen)...nimm den Stigmatura...kann nur gutes berichten...bei den Grundeln würde ich auch nur eine Art auswählen( Okinawa z.B.können kleine Terroristen sein...meine haben mir 4 SPS Ableger in ein paar Stunden ruiniert)...und die Kardinalsgarnele ist für 50l ein wenig zu gross...nimm lieber Hohlkreuzgarnelen oder Urocaridella

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hi


    Teilweise kann ich bestätigen was mein vorredner schreibt, teils aber auch nicht.


    Denke das 2 Blenny in einem so kleinen Becken ärger machen. Futterkonkurenz und so. Das würde ich mir gut überlegen.


    Die Kardinalsgarnele wird eher groß, denke das für so ein Becken was kleineres angebrachter wäre.


    Bei den Gobiodon okinawae würde ich drauf achten das sie schon zusammen in einem Becken schwimmen oder sich gegebenenfalls schon ein paar gebildet hat. Falls es raufereien gibt, gibt es in deinem Becken einfach keine Ausweichmöglichkeit, was den unterlegenen dann zum tode verurteilt. Bei mir haben 2 G. okinawae und zwei G. histrio innerhalb eines Jahres keine einzige SPS angefasst (acropora, monti ast- und flachförmig, Seriatopora, Stylopora), denke das ist schwer unterschiedlich ob sie an SPS gehen. Bei einem freund von mir geht in seinem 40L Becken das G. okinawae auch an keine SPS. Du musst es halt ordentlich füttern, dann sinkt die wahrscheinlichkeit das es ärger macht könnte ich mir vorstellen ;)


    Ansonsten schönes Becken, bin gespannt wie es mit frisch geputzer Frontscheibe aussieht :D ;)


    Grüße
    Michael

  • Die Okinawa Grundeln scheinen wirklich sehr unterschiedlich zu sein...Hatte eigentlich 4 Stück...leider nur 2 noch da...hatten bisher auch an Korallen nix gemacht (habe 3 Montiplatten,die nicht beachtet werden,ausser zum ,,abhängen " :D ...bis ich eben die 4 SPS Ableger eingebracht habe...das ging gar nicht...und ich füttere meine Tiere alle sehr ordentlich und täglich...Zu den Schleimfischen kann ich nur sagen...habe allerdings ein Paar gekauft (anders würde es sicher nicht gehen )...die sind einfach nur putzig und schwimmen viel zusammen...nur schlafen gehen sie getrennt :phat: ...kann natürlich bei Anderen auch wieder ganz anders aussehen...ist meine persönliche Erfahrung und war eine Empfehlung,diesen Schleimfisch als Paar zu nehmen und bei mir absolut toll

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey hey :)


    Vielen Dank für den Input, der MeWa Store hat Mittwochs leider zu :/. Zum Glück habe ich das bemerkt bevor ich los bin ^^
    Naja, so kann ich mir aber noch ein bissl Gedanken machen :)

    also ein wenig wirst Du Dich einschränken müssen...definitiv zu viel ,,Fisch" würde ich sagen

    Die Liste die ich genannt hatte sind auch nur meine Favoriten ;). Das nicht alle Fische auf der Liste in den kleinen Kasten sollen hatte ich ja geschrieben ;)


    Also den Stigmatura finde ich auf Bildern auch immer voll goldig und wenn der sich als Paar halten lässt ist das natürlich Klasse. Das ist bestimmt interessant den beiden zuzugucken :D
    Wenn die Gobi's solche Terroristen sein können fallen die eher weg. Ich möchte nicht mit meinen SPS Pokern, deshalb habe ich mir auch noch keine Holkreuzgarnelen geholt ;) Was ich auch cool finde ist eine Partnergrundel mit Knallkrebs.


    Und ihr meint echt die Kardinalsgarnele wird zu groß? Im MeWaLex ist sie auch nur mit 50 Litern angegben :(


    Ich Liste also mal auf was ich mir jetzt so gedacht habe


    Fische

    • 4 Chromis Viridis (Ja, ich habe sie immer noch nicht gefangen bekommen, und glaube auch nicht drann, dass ich sie noch erwischen werde OHNE das RIff auseinander zu nehmen)
    • 2 Ecsenius Stigmtura
    • 1 Partnergrundel


    Wirbellose

    • Diverse Einsiedler
    • Diverse Schnecken
    • Kardinalsgarnele / Alternativ eine Gruppe Thor
    • Knallkrebs zur Grundel
    • Boxerkrabbe
    • Porzelankrabbe


    Einen schönen Abend zusammen ;)

    Zitat

    Ansonsten schönes Becken, bin gespannt wie es mit frisch geputzer Frontscheibe aussieht :D ;)

    Bilder folgen noch, aber danke für das Lob :EV012E~133:

  • stimmt,die Hohlkreuzgarnelen sind auch mit Vorsicht zu genießen...als SPS dulden sie bei mir nur Montiporaplatten...alle anderen Korallen haben bisher keinen Schaden genommen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Heute mal ein paar Tests gemacht und sauber gemacht im Becken.
    Soweit passt alles, Ca ist wieder auf 350 gefallen :/ da muss ich doch mal den Verbrauch bestimmen und solangsam richtig nach dosieren das die Schwankungen nicht mehr da sind :P


    Gute Nacht handy-snapshot ;)



    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Heute habe ich mir das Sangokai Nano Sortiment bestellt.
    Bin mal gespannt was damit dann noch geht. Vor allem erhoffe ich mir ein noch besseres Polypen Bild mehr Kleintiere und ein besseres Wachstum.
    Bis jetzt hab ich ja nur gute Berichte über sangokai gelesen, dementsprechend sind auch meine Erwartungen ^^ Ich muss jetzt nur noch den Anamnesebogen ausfüllen und warten das die Fläschchen ankommen... phuuu immer diese warterei.... aber wir sinds ja gewohnt ;)


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Danke für die Blumen :)


    Ich habe ja aber auch noch andere Tiere im Becken.


    Das hier ist Pete, der Krebs von meinem Avatar. Er hat mittlerweile schon drittes Häuschen und war mal so groß wie der klein Kerl daneben... Die zwei streiten sich gerade um ein Stück Futtertablette :lol:


    Und hier haben wir noch einen blinden Passagier, hab sie mal als eine Rundkrabbe identifiziert. Liege ich damit richtig?

  • Fragen zu Sangokai und eventuellen Auswirkungen kannst Du am Besten auf der Homepage nachlesen und wenn dann noch Fragen sind kannst Du Dich an den Hersteller wenden ( Jörg Kokott ) der ist auch noch on,wenn ich das richtig sehe :3_small30:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • sers, :)


    Soweit ich das richtig Verstanden habe hat Sangokai nano keine Auswirkung auf die KH. Das war dann eher die Ca-Zugabe die den KH verändert hat.


    Die Krusten ergeben dann bald eine strahlend bunte Wiese :)


    --


    Was gibt's neues?
    Ich habe einen Neuzugang von youngnemo bekommen :) ein paar schöne Ricordea Florida ;)



    Und das Gesamtpaket.



    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich die Blende der Lampe ein bisschen schöner machen kann als raus damit ;) :D


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!