50l Tropen-Tümpel

  • Täglich prüfe ich im Moment eh ;)
    Dosierpumpe habe ich gestern auch bekommen, die teste ich jetzt noch auf Zuverlässigkeit und dann übernimmt sie die KH Dosierung.
    Erhöht sich eigentlich mit Ca Zugabe auch KH?
    LG


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Der Link funktioniert leider nicht.
    Kannst du den bitte nochmal überprüfen?
    Habe nämlich starkes Interesse daran ^^

    Ich bin Hobby-Reefer aus Aschaffenburg!
    Wenn ihr aus der Nähe kommt dürft ihr euch gern melden ;)

  • Good evening und ein schönes Hallo an alle Mitleser ;)


    Ich würde gerne ein bisschen darüber Berichten, was sich in den letzten zwei Wochen so getan hat. Aber das ist leider nicht allzu viel. Ich habe versucht meinen Ca-Wert wieder auf Vordermann zu bringen und gehofft das sich meine Montipora wieder erholt.
    Was soll ich sagen, Ca liegt bei 400mg und die Montipora zeigt seit ein paar Tagen wieder Ihre Polypen. Ist also auf dem Weg der Besserung.


    Mein KH-Wert stört und verwirrt mich mich aber gewaltig.
    Ich halte Ihn ja von Anfang an mit Natron stabil, und zwar 1 Gramm Natron am Tag. Dann habe mir dann vor einer Woche eine Stammlösung mit Natron gemixt und zwar 20g Natron auf 2Liter Wasser. Davon habe ich dann täglich 100ml Natron-Lösung dosiert, um so meine 1g ins Becken zu bekommen.
    Damit, dachte ich, bin ich dann auf der sicheren Seite. Bis ich dann dann nach ein paar Tagen gemerkt habe, dass mir mein KH wert immer noch fällt. Und zwar unterschiedlich :cursing: . Von einem auf den anderen Tag um 0,3 und am nächsten Tag um 1 dKH. Messfehler kann ich denke ich mal ausschließen. Ich habe 2 mal gemessen und mit der Salifert Referenz gegengeprüft.
    Gestern Abend habe ich dann nochmal den KH gemessen und da lag er bei 5,4 !!!
    Ich schätze mal, dass sich der KH-Verbrauch verändert haben muss, anders kann ich mir die komischen Werte nicht erklären.
    Mein Problem ist, dass ich ab Montag 2 Wochen in Urlaub bin und sich dann jemand um das Becken kümmern muss. Den möchte ich natürlich nicht mit dauernden KH-Tests quälen. Also muss ich so schnell wie möglich, bis Montag, den Verbrauch bestimmen.
    hab ich mir gedacht "bist du mal ein bissl Risikoreich und hörst mit der Dosierung auf. Dann bestimmst du den Verbrauch und bringst die nächsten Tage den KH wieder hoch und mixt dann eine neue Stammlösung."


    Tja, denkste !


    Heute Abend war der KH wieder auf 5,4 und da war ich baff. Ich hatte die letzten Wochen immer einen erheblichen KH Verbrauch, wie kann der von jetzt auf gleich der Verbrauch bei 0 sein? Habe ich da die Untergrenze erreicht?


    Zu was könnt Ihr mir raten? Ich würde natürlich gerne das Becken über die nächsten 2 Wochen während ich weg bin, hinweg bringen.


    Mg liegt bei 1320.

    LG Sebastian

  • Ich habe ja nur 50 Liter brutto (also 1,5g erhöhen bei mir KH um 1), und da gehen nochmal ein paar Liter an Steinen und Sand etc verloren.
    An die 1g habe ich mich langsam rangetestet. Da habe ich über mehrere Tage 1g Natron dosiert und geschaut ob der KH gleich bleibt.
    Die 1g sind also ausgetestet gewesen.


    LG

  • Dann wirst du ein paar Gramm rein machen müssen um auf den optimalen Wert zu kommen. Danach kannst du nach Verbrauch dosieren.


    Also, auf 7-8 erhöhen und dann haste auch 2 Tage Zeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Tipps.
    Der Link hat mir leider nicht so viel gebracht akki :(
    Ich gebe jetzt 2gramm ins Becken und Messe Morgen früh nochmal. Dann Schraube ich über den Tag den Wert noch weiter hoch.
    Man sagt ja immer den Wert um maximal 1dKH pro Tag erhöhen. Was passiert wenn ich den Wert zb um 2 erhöhe?
    LG


    Grüße :)

  • Ich wollte jetzt meine Stammlösung mischen, und habe ein paar KH-Werte zur Ermittlung gemessen.


    Über 2 Tage.


    11.09, 01:30 Uhr, KH=8,6
    12.09, 10:45 Uhr, KH=8,1


    12.09, 14:30 Uhr, KH=8,5 --> Den Wert habe ich 2 mal gemessen.


    12.09, 21:00 Uhr, KH=7,3
    13.09, 01:30 Uhr, KH=7,0
    13.09, 12:45 Uhr, KH=6,7


    Was würdet ihr schätzen verbraucht mein Becken so am Tag? Anhand der Werte würde ich mal sagen 1-2 KH pro Tag. Mich irritieren einwenig die Sprünge. Es sieht so aus, als würde Nachts weniger verbraucht werden als Tags über. Und wenn ich den Wert vom 2 mit dem letzten Wert vergleiche hätte ich ja einen Verbrauch von ca. 2 KH am Tag.


    Sollte ich lieber ein bisschen mehr KH Dosieren und den Wert im Urlaub dann ansteigen lassen? Oder weniger und die Differenz ausgleichen lassen? Wie hoch sollte die KH denn maximal steigen?


    Was meint ihr?


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!