50l Tropen-Tümpel

  • Hey Beate.
    Ja die sind schon Klasse, weist du ja nur zu gut ;)
    Dein Rechteck Becken ist aber auch cool ;)


    Ach ja. Hat wer ne Idee wie ich die Chromis erwische?
    Bin am verzweifeln. Meine Falle klappt auch Net. Bei der kleinsten Bewegung sind die im Riff verschwunden.... :/


    Grüße :)

  • Hast du denn keine Möglichkeit während des Fütterns die Fische zu fangen?
    Strömungspumpe aus, mit einem größeren Kescher rein, Flockenfutter auf die Oberfläche streuen und hoffen dass du 1-2 beim ersten Mal erwischt.
    Denke mal dass du nach 2-3 Durchgängen die Tiere haben wirst.

    Ich bin Hobby-Reefer aus Aschaffenburg!
    Wenn ihr aus der Nähe kommt dürft ihr euch gern melden ;)

  • Hi Denny,
    Das ist im Moment meine Methode. Leider nur nicht sehr erfolgreich :(
    Wenn Die Strömung aus ist kommen Sie nicht hervor.
    Ist die Strömung an, sind beim Füttern alle so Verteilt, dass ich höchstens einen erwische (mit Glück).


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hi,
    Das Scaper Tank als Meerwasser werden wir bestimmt auch bald sehen, sprich im Handel. :)
    Sehr schickes Becken.

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meiner Montipora.
    Ich hatte Sie kurzzeitig mal auf das Plateau gestellt und das hat ihr wohl gar nicht gefallen.


    Seit 2 Tagen sieht sie nämlich echt "besch...eiden" aus :(


    Bild von Gestern:


    Und von heute:


    Zum Vergleich habe ich noch einen "unfreiwilligen" Ableger, dem es gut geht.



    Was mache ich am besten?
    Soll ich warten, bis Sie sich erholt.
    Oder die betroffenen Stellen abknipsen.


    Sebastian

  • Nach dem gestrigen WW ist der Ca-Wert heute auf 370. WW hat leider nicht so viel Nährstoffe reingebracht wie ich gehofft hatte.
    Ich werde morgen nochmal einen größeren TWW machen.


    Im Sand habe ich heute leider ein paar Cyanos entdeckt, die ich jetzt erstmal beobachten werde.


    Die restlichen Korallen sehen alle sehr gut aus.

  • Hey,


    meine Montipora sieht immer schlimmer aus.


    Sollte ich so langsam ein paar Ableger machen, oder noch weiter warten?


    ... wie man vllt. sieht, treten vereinzelt Cyanos oder ähnliches auf. :118243~111:


    LG Sebastian

  • Ach was ich noch vergessen habe,


    meine Balling Salze sind da und ich habe mir jetzt vom AquaCalculator ausrechne lassen, wie viel CaCL2 ich zugeben muss.
    Ich soll jetzt 7 Tage lang 1,8g CaCl2 ins Becken geben, um den Wert von 320 auf 440 zu bringen.
    Klingen die Werte für euch realistisch, oder hab ich was falsch eingetippt?


    LG

  • Das hört sich richtig an. Hast du den Calcium Test mit einer Referenz Lösung überprüft? Wenn ja, dann halte dich an die Dosierung und messe zur Sicherheit täglich. Die KH würde ich auch so auf 7,5 bringen. Am besten auch täglich überprüfen.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!