50l Tropen-Tümpel

  • Einen schönen Abend :)


    ich möchte hiermit meinem Scaper‘s Tank einen eigenen Thread widmen. Ich finde das hat er verdient, bei so viel Freude die er mir bereitet J
    Jetzt ist auch die Prüfungsphase vorbei und ich habe wieder ein bisschen Meer Zeit.


    Mein 25er gibt’s ja schon ein ganzes Weilchen nicht mehr, und dann habe ich mir mit Photobucket auch noch irgendwie die Bilder aus dem Thread geschossen :( .Baaaah, ich hoffe das bekomme ich wieder hin.


    Hier geht’s zur 25er Slideshow


    Nachdem der Scaper‘s Tank stand sah er erst mal, naja, unterbesetzt aus ;)



    Deshalb nochmal Steine kaufen gewesen und gebastelt. Ach macht das Spaß ;)


    Ich wollte erst eine U-Form, aus der sich dann dieser Aufbau ergeben hat, der bis heute steht. Mit dem Plateau und den Höhlen gibt’s viele Versteck- und Wuselmöglichkeiten für die zukünftigen Bewohner.



    Seit dem sind schon ein paar Wochen ins Land gegangen, es ist viel gewachsen und einiges hat sich dazu gesellt. Mein kleiner tropischer Tümpel sieht nun so aus, und ja die Chromis sollten hier nicht schwimmen und tun das auch nicht mehr lange. Genauer gesagt bleiben die nur noch so lange bei mir, bis ich sie endlich mal GEFANGEN habe. Mir wurden die Tiere in einem Fachgeschäft für 50Liter empfohlen L. Ich für meinen Teil werde mir spontan keine Tiere mehr holen über die ich nicht informiert bin!

    Um die Überbelichtung wegzubekommen (es muss endlich ne gescheite Kamera her), hat meine Freundin ein
    bisschen mit Photoshop gezaubert. Das Original gibt’s aber auch.




    Und hier noch eins.



    Beleuchtet wird zur Zeit mit einer ca. 50Watt starken DIY LED, aus LED-Stripes. Im Aquaclear 70 werkelt neuerdings auch ein Sander Piccolo. Und sonst gebe ich immer noch keine Zusätze ins Wasser. Obwohl ich echt langsam mal mit Balling anfangen sollte. Mein KH fällt immer noch um eine DKH pro Tag. Vielleicht liegt es auch an dem zu hohen Ca und Mg Werten. Das werde ich noch testen und besorge mir morgen erst mal Ca und Mg ärmeres Salz.
    Bevor ich‘s vergesse, hier habe ich noch ein paar „Makro Aufnahmen“ :10_small20: …. Ey, ich brauche unbedingt eine Kamera :2_small9:











  • Das Becken sieht nun richtig klasse aus!


    Du hast mich auf jedenfall dazu inspiriert meinen 50l Scaper's Tank mal wieder auf Vordermann zu bringen, vielen Dank!

    Ich bin Hobby-Reefer aus Aschaffenburg!
    Wenn ihr aus der Nähe kommt dürft ihr euch gern melden ;)

  • Hey,das sieht doch schon mal sehr schön aus...viel Spass mit dem wunderbaren Hobby und immer schön Fotos :6_small28: VG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nette Idee mit dem Scapers Tank, werden ja in letzter Zeit schon mal häufiger für Meerwasser-Nanos missbraucht, was mir persönlich meistens ganz gut gefällt!


    :6_small28:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke für die Blumen :)


    Durch die anderen super Tanks bin ich ja erst auf den Scapers Tank gekommen. ;)


    Er hat nunmal die runden Kanten vorne, was zwar schwer zu putzen ist aber voll stylisch aussieht. Das wollte Ich eben unbedingt, und ich finde Maße besser als bei den Dennerle Cubes.


    Ich habe euch ja erst einen Neuzugang gezeigt. Die grüne Acro.


    Gestern habe ich aber noch eine Silberne Digitata bekommen :)


    Und das ist mein Ausblick gerade :)


    Grüße :)

  • Gestern habe ich den Aquacalculator ausprobiert, um KH-, Mg- und Ca-Werte mit einem Wasserwechsel auf optimale Werte zu heben und den Salzgehalt etwas zu erhöhen.


    Die Werte gestern waren: KH=6,1; Mg=1290; Ca=370


    Mit dem Calculator habe ich Werte von 7; 1300; 440 angestrebt.
    Gewechselt habe ich dann 4 Liter Wasser, mit 198 Gramm Tropic Marin Pro Reef.


    Wasserwerte von eben sind: 6,1; 1410; 420. Im Moment fällt mein KH pro Tag um ca. 1, also konnte ich diesen Verbrauch mit dem WW ausgleichen :). Der Ca Wert war fast eine Punktlandung :), nur der Mg Wert ist ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen, aber der war ja eig. sehr gut also war das von vorneherein fast klar ;)


    Ich bin echt positiv überrascht vom Aquacalculator, ich hätte nicht gedacht, dass der so gut funktioniert. Hatte gestern Abend noch voll Schiss, dass ich irgendwas im Becken kille mit dem WW, aber alle Korallen stehen gut da ;).


    Kann das Tool nur weiterempfehlen :)


    Bis denn :EV012E~133:

  • Achso das, ja hast recht. Aber Diesmal hat es sich super angeboten. ;)


    Mein Verbrauch dürfte solangsam Recht hoch sein. Ich bin gerade dabei den zu bestimmen, dazu messe schon geraume Zeit den KH und seit Vorgestern noch Ca und Mg. Wenn Ich dann ein paar Messwerte habe (Wie viel Tage sind da sinnvoll?) fange ich mit Balling light an :)


    LG


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • das richtet sich nach deinem verbrauch.


    du misst einmal deine werte. dann wieder, ohne zwischenzeitliche zugabe von mitteln, nach 4-7 tagen. die differenz zum ersten messergebnis geteilt durch die anzahl verstrichener tage ist dein täglicher verbrauch. dieser wird immer mal wieder schwanken, aber du hast auf alle fälle ne gute ausgangsdosiermenge.


    ich mache auch balling light. super sache. günstig. einmal die woche wasserwechsel und gut is.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe mir mal das Balling Light PDF durchgelesen. Bei dieser Balling Variante wird ja auch auf Mineralsalz verzichtet und evtl. Verschiebungen werden zum Teil durch Wasserwechsel ausgeglichen. Ich habe allerdings keine Angabe/Empfehlung zum Wasserwechsel gefunden. Welche Menge und wie oft wechselt ihr bzw. plant ihr zu wechseln?


    Finde das System ja eigentlich richtig gut. Da ich auch Sangokai dosiere bin ich mir mit den zusätzlichen Trace Elements nicht so sicher. Der Halogen Mix wäre ja unproblematisch, dann könnte ich mir die manuelle Sangokai Jod-Dosierung sparen.


    Ich frage mich auch was es mit dem Natriumhydrogencarbonat "Mix" auf sich hat. Meint ihr es handelt sich um reines Natriumhydrogencarbonat oder eine Mischung aus Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat?


    Gruß,
    Christian

  • ich mache recht unregelmässig wasserwechsel. spätestens aber aller 14 tage. in etwa :D. mal 20 mal 30 liter. also maximal 10%.


    es wird wohl, wie der name vermuten lässt, ein mix aus beiden carbonaten sein. auf dem eimer steht nix drauf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hätte jetzt auch regelmäßig Wasser Wechsel gemacht.
    Der Zyklus ist denke ich mal individuell und muss bei jedem Becken angepasst werden. Da teste ich einfach mal kurze und lange Intervalle und schaue wie das System reagiert.



    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!