• Hallo zusammen,
    wie im Vorstellungsthread meines 12 Liter Kistchens schon angekündigt, möchte ich Euch das Nachfolgerbecken „Kais Kiste“ vorstellen.


    Es handelt sich um ein Tetra AquaArt 30L, welches ich voll funktionstüchtig bei der Sperrmüllabholung in unserer Straße
    aufsammeln konnte. Den Deckel und den oberen Rahmen habe ich abgenommen und die Öffnung mit einer zugeschnittenen Glasscheibe aus einem alten Bilderrahmen abgedeckt. Gehalten wird die Abdeckscheibe von Haltern von Dennerle die ich noch übrig hatte.


    Die Technik besteht aus einem AquaClear 150 der einen 25W Heizer von Aquael und einen Sander Picollo Abschäumer beherbergt und an einen Oberflächenskimmer von Fluval angeschlossen ist.
    Der Picollo wird über eine Druckdose von einer Hailea V-20 mit Luft versorgt, die
    auch die Boden- und Schwammfilter in meinen Süßwasserbecken versorgt. Insgesamt hängen noch 12 Filter in 7 Aquarien an der Druckdose.
    Als Strömungspumpe benutze ich die Newave NWA 1.6 800-1600 l/h in der niedrigsten Einstellung.


    An Beleuchtung hängen 3 Econlux Solar Stinger 300mm (1xmarine; 1xcoral; 1xdeepblue) über dem Becken und werden über 3 Zeitschaltuhren individuell geschaltet.


    Als Zusätze benutze ich die Sangokai Nano Edition und erhöhe die KH bei Bedarf mit Kaisernatron. Dem Osmosewasser zum
    Verdunstungsausgleich gebe ich bei fallendem Ca noch Kalkwasserpowder hinzu.
    Ich wechsel 1x in der Woche 3 Liter Wasser mit dem Pro Reef Salz von Tropic Marin.



    Aktuelle Wasserwerte:


    Dichte: 1,023
    Temperatur:26°C
    NO2: 0
    NO3: 0
    NH4: 0
    Ca: 380
    Mg: 1400
    KH: 7
    pH: 8,0



    Besatz:



    An Korallen und Anemonen habe ich folgende Arten in meinem
    Becken versammelt.



    Discosoma sp.15


    Rhodactis rhodostoma


    Capnella sp.2


    Sarcothelia edmondsoni


    Xenia umbellata


    Lobophytum-Ableger


    Briaeum sp.


    Protopalythoa sp.1


    Mehrere Zoanthus-Arten


    Seriatopora hystrix


    Stylophora pistillata “milka”



    Außerdem sorgen 2 Clibanarius tricolor und 2 Paguristes cadenati für Unordnung und
    Sauberkeit.
    Ein Heer von Röhren-und Borstenwürmern Ohrschnecken, Seescheiden und Schwämmen komplettiert
    diesen kleinen Lebensraum.






    Abschließend ein paar Impressionen aus dem Becken:
    Gesamtansicht:
    [gallery]850[/gallery]




    Detail limks unten:
    [gallery]851[/gallery]




    Detail rechts unten:
    [gallery]852[/gallery]




    Detail rechts oben:
    [gallery]854[/gallery]



    Detail links oben:
    [gallery]853[/gallery]




    Blauphase:
    [gallery]855[/gallery]




    So, das war es fürs Erste von mir und meinem Becken.

    Viele Grüße,

    Kai

    :EVERYD~16:

  • sehr hübsch,
    die Lampe hab ich jetzt schon öfter gesehen, bist du zufrieden? muss bei mir auch mal was umstellen.


    P.S. immer weiter berichten

    Gruß
    Manuel

  • Hi,



    ich melde mich aus dem Urlaub zurück und die Kiste hat die 10 tägige Abwesenheit trotz fehlender Wasserniveauregulierung ganz gut überstanden.
    Lediglich die Saughalterbefestigung der Stömungspumpe hatte sich gelöst und dadurch den Bodengrund etwas umstrukturiert. :cursing:
    Bis auf eine Crassa die immer noch schmollt, haben es alle Tiere gut verkraftet.


    @KleoMa - Ich bin mit der Kombination der 3 verschiedenen Econlux-Lampen sehr zufrieden. Besonders die DeepBlue für die Blauphase ist klasse. Die Fluoreszenz ist live noch viel besser als auf dem Foto. Ich plane jedoch noch um eine 300mm Econlux Marine aufzurüsten und schaue mich derzeit nach einer gebrauchten Lampe um.


    dudster21 - Nö, Fische werde ich keine einsetzen (obwohl ein Abschäumer dranhängt). Meiner Meinung nach ist die Kiste zu klein für Fische (ja, manche Grundeln sollen auch in 30l zu halten sein). Außerdem stehe ich eher auf Wirbellose. In meinen anderen Süsswasseraquarien halte ich auch nur Garnelen.


    Wenn die Crassa nicht mehr zickt oder sich etwas neues ergibt, mache ich mal ein neues Foto.


    Bis dann,
    Kai




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!