Neues Projekt Juwel 54 Liter

  • Nachdem mein 30 Liter Dennerle nun anstandslos lief, haben ich mich ein wenig vergrößert.
    Ich werde das Dennerle allerdings abbauen und den Besatz umsiedeln.


    LG ca. 6-8 Kilo + 6 Kilo aus dem 30 Dennerle


    Technik:
    * Mittlerweile eine Fluval Sea Strömungspumpe mit 1600L/H
    * Eheim Skim 350 leerlauf
    * 2x Fluval nano LED Marine & Reef mit jeweils 14 Watt
    * Heizstab
    :EV790A~137:

  • Hallöle :lol: , ich habe meinen eigentlichen Besatz nun umsetzen können und frage mich, was könnte ich zusätzlich halten?
    Wer kann mit wem oder eher nicht?
    Meine Besatz ist folgender:


    2 Thors
    1 Percnonkrabbe
    1 Bruuns Partnergarnele
    1 Boxerkrabbe
    2 Karibik- Einsiedler
    1 Tricolor Einsiedler
    2 Hallooween Einsiedler
    1 Nigra-Krabbe ( aus dem Gestein )
    1 Bursaschnecke ( aus dem Gestein )
    2 Röhrenwürmer


    Ich weiß nicht, ob 2 Weißbandputzergarnelen geeignet sind, weil ich bereits eine Bruuns imBecken habe :blackeye: .
    Vielleicht einen Knalli + Symbiosegrundel? :modo:
    Ich mag Grundeln unheimlich gern, vielleicht kann man verschiedene Arten halten?


    Was meint ihr? :phat: :phat: :phat: :phat:

  • Hallo,


    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den Putzer Garnelen und deren Fühler Probleme geben könnte! Was die Verträglichkeit mit den anderen Bewohnern angeht kann ich leider nichts zu sagen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    also ich hatte eine Grundel mit Symbiosekrebs in meinem 54 l Becken. Restlicher besatz waren einige Einsiedler und schnecken. Das ging sehr gut. Nur hatte die Grundel irgendwie selbstmord gedanken und hat sich in Trockenfisch verwandelt :cursing:
    Bis jetzt hab ich noch keine neue dazu gesetzt, da ich erst eine Abdeckung haben wollte, damit mir das nicht wieder passiert.

    Gruß
    Manuel

  • Hallo, ja Grundeln sind schon extrem springfreudig. Hab erst gestern Abend wieder eine Feuerschwertgrundel (Nemateleotris magnifica) verloren. Verbesserte Abdeckung war drauf, aber ein kleiner Spalt wurde scheinbar trotzdem gefunden. Hmm. Von der Grundel fehlt bislang jede Spur....alles abgesucht vor, unter, über, zwischen Schränken, Möbeln,... nichts zu finden. Nach einer guten Stunde suchen hab ich aufgegeben und da sie auch nicht 'aus dem Fenster gesprungen sein kann', bleibt das bis auf Weiteres ein Mysterium.


    Dein Aquarium sieht jedenfalls klasse aus. Könnte mir sehr gut vorstellen das mit der Grundel und dem Knallkrebs. Hast dann gleich noch einen Hingucker im Becken....Aber denk bitte an eine absolut dichte Rund-Um Abdeckung....sonst geht's Dir wie vielen von uns, und leider auch vielen Grundeln.... :EVERYD~16: Weg war sie...
    Machs gut!


    Grüsse,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!