AquaeEl 20l Nano

  • huhu melanie,


    das schaut ja toll aus :)


    bei dem ringelsocken-einsiedler solltest du aber aufpassen, denn die können ziemlich groß werden (Ciliopagurus_strigatus)


    ist die crassa erst seit kurzem drin?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Ja, das habe ich dann als ich zuhause war auch gesehen.
    Eigentlich wollte ich einen blauen Einsiedler, der war aber zu der Zeit nicht im Geschäft, der Verkäufer zeigte mir dann den Ringelsöckchen und er meinte der geht auch... mir gefiel er, also kam er mit :S


    Die Crassa ist seit etwa 1 Woche drin, warum fragst du?

  • also Nitrit,Nitrat und Phosphat solltest Du auf jeden Fall testen...das sind wichtige Basisparameter in der Meerwasseraquaristik...Dein PH-Wert und Deine Karbonathärte sind auch etwas tief...musst mal schauen,daß Du die etwas anheben kannst

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • naja finde sie könnte bissl voller aussehen. die tentakel sehen so dünn aus..


    normal sagt man ja das anemonen erst in ein sehr stabiles becken sollen, was schon monate in betrieb ist.


    denke aber die crassa sind da hart im nehmen

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Die Crassa war wirklich etwas mager als ich sie bekam, aber ich finde sie wird von Tag zu Tag propperer :D
    Die Tentakel sind schön leuchtend grün und fast alle schön kugelig an dem oberen Ende.



    Aber heute habe ich nochmal eine andere Frage, und zwar habe ich seit einigen Tagen bisher abends, nun auch Tags kleine weiße "Krebstierchen?" im Becken, sie krabbeln an Scheibe, Steinen und auf meinen Zoas rum und heute schloss letztere sich auch immer wieder.
    Ärgern diese Krabbler sie zu sehr? un was sind das?
    Hab mal ein bisschen geforscht... könnten es Copepoda sein?
    Wenn ja oder nein, schädlich? nützlich? einfach nur Mikroorganismus welches sich vermehrt das auch keine Fische im Becken habe?


    LG

  • Hi,
    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Seit 4 Tagen öffnet sich meine Zoanthus Kolonie nicht mehr oder nur ab und zu mal nur ein paar zum Teil.


    Wasserwerte von mir gemessen (Salifert) und einen Tag später sicherheitshalber im Geschäft (JBL Koffer) gegentesten lassen.


    25°C
    36% Salinität
    ph 7,7
    No² n.n
    No³ 0,5 mg/l
    Ca 440
    Mag 1250
    Kh 7,7
    Po4 n.n.


    Ich habe vor 2 Tagen 50% Wasserwechsel gemacht, danach gingen sie mal kurz auf, am nächsten Tag waren sie wieder zu.
    Meine Bäumchenweichkorallen (2 Ableger) sind auch nicht so popper. eins steht ganz gut aber das 2. ist ein Blumenkohl ;( auch schon ein paar Tage.


    Kann es an der Lampenänderung vor etwa 2-3 Wochen liegen?


    Was kann ich noch machen?


    Die Bilder sind jeweils von vorgestern und heute zum Vergleich.....


    Gruß Mel

  • Hallo,


    Du solltest Dich jetzt in Geduld üben
    und Deine Wasserwerte weiter
    im Auge behalten.


    Bei jedem kleinen Problem
    einen Wasserwechsel von 50 Prozent
    vorzunehmen, ist für ein Becken
    dieser Größe auch so eine Art
    "Holzhammer-Methode"!


    VG
    Christian

  • Hi,


    heute hab ich mal wieder Zeit für ein kleines Update. Der Cube steht nun 13 Wochen.
    Das "Gedult haben" hat sich ausgezahlt, und meine Korallen stehen alle wieder recht gut und wachsen.


    Ich habe vor kurzem einen MW Aquarianer in meiner Nähe gefunden ,der ein paar Ableger verkauft hat.


    Auf der Heimfahrt hatte ich dann 3 Caulastraea curvata Ableger, 1 grün
    gestreifte Scheibe und ein geschenktes Montipora Bruchstück in meinem
    Eimer.




    Vor etwa 2 Wochen sind dann meine 2Elacatinus multifasciatus (
    Grünstreifen Grundel) eingezogen und haben sich schon häuslich
    eingerichtet.




    Ich hätte ja so gerne noch eine schöne Ricordea florida, aber nur 1
    Koralle online zu bestellen, da ist mir dann ehrlich gesagt der Versand
    zu viel... und hier in den 2 geschäften ( 1 davon Obi... :pillepalle: ) bekommt man nix gescheites.


    Na mal sehen.




    Wasserwerte teste ich nachher mal wieder.




    Gruß Mel

  • Nun also auchnoch mit dabei:


    Euphyllia Paradivisa - Froschlaichkoralle Grüne Spitzen
    Favia MULTICOLOR
    Gorgonie Rot-weisse Polypen
    Montipora Digitata Grün
    Discosoma sp. 15 Scheibenanemone, grün gestreift
    Clavularia sp. 01 Röhrenkoralle grün
    Euphyllia Paradivisa - Froschlaichkoralle Grüne Spitzen

  • Hier mal meine Wasserwerte im Vergleich....


    Kann mir einer erklären, warum mein Ca Wert recht hoch geworden ist und ob ich etwas machen muss bezüglich der KH oder reguliert sich der Wert wenn ich die Salinität (warum die so arg schwankt ist mir auch nicht so klar...) wieder erhöhe?


    und sehe ich, dass der Magnesium Wert stetig sinkt, heißt, ich sollte doch mal über Balling, Triton oder Sangokai nachdenken?

  • Hi


    Schönes Becken, es zeugt für mich mal wieder was man alles schönes anstellen kann mit schon nur so wenig Volumen! Auch die Korallenauswahl gefällt mir gut, schöne Abwechslung.
    Nur bei den einzelnen Caulastrea Polypen, da bin ich mal gespannt ob das was wird. Das hab ich so noch nie gesehen... Drück Dir auf jeden Fall die daumen!
    Die kleinen Grundeln sind einfach der Hit :love:


    Zu deinen Fragen im letzten Posting:
    Mir kommen deinen Wasserwerte etwas komisch vor... Hast du schon mal gegen eine Multireferenz gemessen um sicherzustellen dass das alles passt?
    Ca: Kommt mir recht hoch vor, insbesondere da du kein Balling machst (so verstehe ich dein letztes Posting) macht das gar keinen Sinn. Der ursprüngliche Wert von 310 mg/L war schon sehr kritisch! Ich würde da unbedingt gucken was da los ist. Auch hier das Stichwort Multiref.
    Mg: Zwischen den ersten beiden Messungen einen sprung von fast 50% !? Wie kann das sein ? Auch kommt mir die Steilheit mit der dein Mg sinkt sehr stark vor. Auch hier das Stichwort Multiref.
    KH: Was benutzt du für ein Salz das du bei der ersten messung 14.4 dH misst ? Das kann ich kaum glauben... Auch dies Kurvenartige Entwicklung macht keinen Sinn, wenn du kein NaHCO3 benutzt. KH nimmt normalerweise nur ab, und wird nicht wieder ohne Dein zutun steigen.
    Salinität: Du musst unbedigt schauen das deine Salinitätewerte ruhiger werden. Das ist ja schon eine rechte Achterbahn die du da fährst, das ist für alle Bewohner stress pur! Auch wäre es eigentlich notwendig die ganzen Wasserwerte auf eine einheitliche Salinität herunter zu rechnen, damit man das vergleichen kann.


    Davon abgesehen muss ich aber auch sagen, gemäss deinen Bildern, hab ich das Gefühl das deine Korallen gut stehen. Ich denke aber es ist höchste Zeit dich erstmal mit deinen Wassertests kritisch auseinander zu setzen. Zulegen einer Multiref wäre anzuraten. Und dann wenn das geklärt ist via Balling die richtigen Werte einstellen.


    Grüße
    Michael


    PS: Was für ein salz benutzt du ? Wie oft / wie viel Wasserwechsel machst du ? welche Tests benutzt du ? Die üblichen Fragen...


    PPS: In deinem letzten Posting, das Bild mit den 2x Caulastrea, im Hintergrund ist eine Astförmige Monti in grün. Wird die weiß von unten ? Auflösungserscheinung ?

  • Hi,

    Zitat

    Nur bei den einzelnen Caulastrea Polypen, da bin ich mal gespannt ob das was wird. Das hab ich so noch nie gesehen...

    ok, ich kenne mich mit "Ablegermachen" nicht aus, habe diese von Privat. aber da sie abends schön ihre Polypen zeigen und 2 sich anfangen zu teilen scheint es bisher ganz gut zu klappen. Füttere nachts mit etwas Staubfutter wenn sie auf sind.


    Zitat

    im Hintergrund ist eine Astförmige Monti in grün. Wird die weiß von unten ?

    nein, da habe ich mit Riffmörtel beim aufkleben des Astes gematscht... :S wie gesagt, bin mit Ablegern noch nicht so fit und hatte den Ast geschenkt bekommen, er lag beim AQ-Besitzer abgebrochen auf dem Boden.


    Zitat

    Die kleinen Grundeln sind einfach der Hit :love:

    ja, mag die auch sehr.... aber so klein wie sie sind, so verfressen sind sie auch... gebe jeden Tag Frostfutter rein. (zum Glück habe ich noch 2 SW Becken so dass ich einen ganzen Würfel verwendet bekomme)


    So,
    welches Salz ?........Red Sea Coral Pro Salt
    Wasserwechsel?......bisher insg. 2 (Standzeit 13 Wochen) 1. 5l, 2. 10l (da war ich etwas überängstlich da meine Zoas und Bäumchen nicht gut standen) war aber falscher Alarm.
    Ehrlich gesagt fülle ich nur täglich verdunstetes Wasser auf (dest. Wasser)


    Gerade was das Salz neu anmischen nach dem Wasserwechsel angeht tu ich mir echt schwer.... wieviel...?
    Zum Salinität messen habe ich eine Spindel von Denn*** und ein Refraktometer, welches aber nur die Salinität in % anzeigt. Ist das dann eigentlich brauchbar? Ich sollte ja dann auf einen Wert von 35% kommen?


    Ebenso läuft mein Abschäumer noch immer viel zu nass, was ich nicht eingestellt bekomme... entweder zu nass oder garnicht..?? :S


    Multireferenz? Ja, muss ich mir wirklich holen , hab selber schon ein paar mal geschaut welchen ich nehme, traue den Tests so auch nicht ganz über den Weg. Nutze die von Salifert, und gerade der Ca kommt mir komisch vor. Da der Farbumschlag die letzten Tests immer erst mit dem letzten Tropfen der Testflüssigkeit kommt, also bei 500mg/l.. eher noch später.


    Bei der Messung Mg dachte ich es läge an der Erstmessung, also gerade erst aufgestellt und muss sich erst einpendeln.


    Und ja, bzw. nein ich mache keinerle Balling o.ä. das einzige was es seit ein paar Wochen gibt sind Spurenelemente von Microbe-lift all in one


    Viele Grüße
    Mel

  • Hi


    Schön, mit deiner Antwort kann man jetzt schon ein bisschen mehr Arbeiten bei der Beratung ;)


    Was
    die Caulastrea angeht, ich denke sie ist ja eine LPS und die halten oft
    schon was aus. Und wenns ein Ableger von privat war, dann hast du ja
    auch kein Vermögen investiert. Wenn sie so schon die fangpolypen zeigen,
    gibt ihnen vorsichtig mit einer pipette oder so bisschen was vom FroFu
    ab! Das lieben sie und danken es meist mit gutem Wachstum. Mysis sind
    zum beispiel gut, die haben eine praktische grösse. Auf Lobstereier haben meine bis jetzt noch nie groß reagiert, ist wahrscheinlich einfach zu klein
    Nachts staubfutter füttern mach ich auch, und die Korallen dankes es mit gutem wachstum. Pass halt nur auf das du nicht zuviel fütterst, ein 20L system ist halt nur begrenzt belastbar.



    Wegen der Monti, dann ist ja oke so. Konnte das auf dem Bild nicht so recht erkennen. Wenn du glück hast wächst sie vielleicht über die Zeit auch ein bisschen nach unten und überdeckt das ganze etwas.


    Thema Salz: Ich hab das selbe und bin schwer zufrieden damit. Guck dir mal die Verpackung an, dann bekommst du ein Gefühl was für werte das Salz hat.


    Wasserwechsel: Ich denke das kleine Wasserwechsel die du öfters machst mehr bringen als so panik-wechsel wie z.B. 10Liter. Das sind immerhin 50% von deinem Beckenvolumen, und erzeugt im endeffekt auch wieder stress.


    Täglich verdunstetes Wasser mit Deion/Osmose Wasser aufzufülle ist richtig.


    Salz anmischen:
    Wasser auf temperatur bringen, das es etwa 25°C hat. Ist zum beispiel möglich indem du einen Wasserkocher nimmst, ihn kurz ausspülst und einen schluck osmosewasser heiß machst. Dann nur soviel in den Eimer mit Osmosewasser zugeben bis die Temperatur ungefähr stimmt. Sollte ja bei deinen Wassermengen kein Problem sein.
    Dann aufsalzen, immer das Salz ins Wasser geben und nicht umgekehrt! Denke so ca. 42g/L kannst du schon rechnen (weiß es bei mir grad nicht genau, ich muss 40L pro Wechsel machen). Das wichtigste ist halt, das du das Wasser gut testest bevor du es ins Aquarium rein gibst! Du musst dir total sicher sein das die Dichte stimmt!
    Also ob jetzt Dichte via Spindel oder Salinität via Refraktometer, du musst es einfach im griff haben. Ich persönlich bevorzuge eine Spindel, hab mir da eine große zuleget (macht auch Sinn bei einem 300L becken *g*) und bin sehr zufrieden damit. Betrefffend Refraktometer gibt es überall, auch hier im Forum, immer wieder Diskussionen. Hauptsächlich auch wegen der Kalibrierung (die teils vom hersteller nur mit NaCl und nicht mit Meerwasser erfolgt) und sonst halt diversen Themen. Da es mich nicht betrifft kann ich es dir aber nicht genau sagen. Wenn ich jetzt in deiner Situation wäre, würde ich nur noch mit der Spindel messen, und einfach gucken das du im Becken 1,023 g/L hin bekommst und das Wasser beim Wasserwechsel genau die selbe Dichte hat (so gut wie halt möglich).


    Abschäumer:
    Einfach langsam einstellen, wenn er zu nass war halt ein bisschen trockener einstllen und warten. Der kann ja bei so einem Kleinen Becken auch nicht unmengen aus dem Wasser ziehen, woher auch !?


    Salifert test für Ca, Mg und KH benutz ich auch und finde sie sehr gut. Besorg dir wirklich die Multiref, dann findest du vielleicht raus wo der Fehler liegt.


    Da du jetzt Steinkorallen hast, wäre es nicht schlecht dich in Balling einzulegen und dir zu überlegen wie du es machen willst. Bei einem 20L Becken wird das aber kein vermögen kosten, du musst dich einfach nur gut informieren und gucken das du es im griff hast!


    So, ich guck tendenziell nicht mehr ins Forum für heute. Hoffe ich konnte Dir helfen :)
    Grüße
    Michael

  • @ Michael,


    herzlichen Dank schonmal für die ausführliche Antwort.


    So direkt zu anfang, Referenzlösung (Gilbers Multiref.) ist bestellt . Ich werde nun also auf die Lieferung warten, testen und mich dann mit hoffentlich neuen Erkenntnissen melden.


    Zitat

    Wenn sie so schon die fangpolypen zeigen,


    gibt ihnen vorsichtig mit einer pipette oder so bisschen was vom FroFu


    ab! Das lieben sie und danken es meist mit gutem Wachstum.

    habe ich gestern Abend direkt mal getestet... klasse wie die sich die Arthemia geschnappt haben und dann aufgeblasen wie ein Ballon da standen.... ^^


    Werde mich nachher mal daran geben die Salzdichte anzuheben...


    Bezüglich des Balling muss ich mich noch etwas mehr informieren. Triton sagt mir sehr zu, auch auf hinsicht eines späteren, größeren Beckens. Aber da ich kein TB mit Algenref. habe , denke ich ist das nicht ganz das richtige? Zumal 20 l warscheinlich zu klein sind?
    alles andere muss ich mir wirklich mal genau erklären lassen.


    Kümmere mich darum, wenn die WW getestet sind, ich denke vorher macht das keinen Sinn.



    Noch was ganz anderes was ich heute entdeckt habe..... sind das Röhrenwürmer?
    Gruß Mel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!