NANO Frag Tank @ Preis Aquaristik

  • Hallo zusammen,


    ich plane in nächster Zeit ein Ablegerbecken.
    Ich habe mir das NANO FRAG TANK 200 von der Fa. Preis Aquaristik ausgesucht.
    Es hat die Maße B 65cm x T 55cm x H 25cm 89L


    Beleuchtung vorhanden (Evergrow D120)
    Nachfüllanlage vorhanden
    Rückförderpumpe aus dem Technikschacht - dachte so an ca. 1200 - 1600 l/h


    Jetzt stell ich mir die Frage wie ich das Becken fahren kann, bzw welche Methode.
    Ich dachte evtl an 100% Wasser aus dem Hauptbecken, zwei bis drei Mangroven im Technikschacht und Drahtalgen, bisschen Zeolith und Aktivkohle, evtl einen kleinen Abschäumer?!
    Wöchentlicher Wasserwechsel zu 80% vom Hauptbecken und 20% neues Wasser.


    Habt ihr evtl Tips und Anregungen?!



    Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    ja der Acryl Frag Tank ist schon ein sehr Geiles Becken, hatte ja gesagt das es auf der Messe ein kleines Highlight darstellte,
    denn so etwas gibt es derzeit noch nicht.....




    Also ich würde das Becken wie folgt fahren. Mach das wie Du bereits geschrieben hast 100% Wasser aus deinem System, dann Rückförderpumpe rein und eben einen Abschäumer.
    Bei dem kleinem Becken kann ja ohne Probleme immer großzügige Wasserwechsel machen.
    Die Technik Kammer bietet auf jeden Fall genug Platz für alles an Technik oder Absorbern.

  • Danke Mark, für die Bilder und die Info's.




    Laut der HP von Preis Aquaristik!


    kann man das Becken ohne Lebendgestein fahren? Wie würdest du es genau machen? Welche Absorber etc? Mark

  • Hallo,


    habe euch mal ein kleines Video aus meinem Material zusammen geschnitten.
    Denn anschauen ist immer besser :3_small30:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier mal ein kleiner zusammen schnitt von der Messe und bei Preis Aquaristik.
    Zuerst kommt das NANO Frag Tank mit 120 Pins, dieses wurde auf der Messe mit einem Kessil Spot betrieben.
    Das NANO Frag Tank 200 steht im Ladenlokal bei Preis Aquaristik und wird dort mit einer LED von AquaLEDs betrieben.
    Ihr seht hier das kleine und Große Becken im Einsatz.
    Durch die Perfekt durchdachten Frag Decks lassen sich hier auf kleinstem Raum sehr viele Ableger nebeneinander stellen.
    Daher ist dieses System bestens durchdacht.
    Und in meinen Augen ist dies in der heutigen Zeit ein muss für jeden Ambitionierten Meerwasser Aquarianer, denn die Nachhaltigkeit von Nachzuchten sollte heute immer mehr im Fokus stehen.


    Einen riesen Dank an Sandra Preis, denn hier wurde ein Produkt erstellt, welches bisher noch fehlte.


    Thorsten,


    ein Abschäumer ist kein muss, wenn man sehr viele Wasserwechsel macht, dann kann man sich den auch Sparen, aber ich würde mir da auch einen Einbauen.
    Das Beceken rennt ja Autark !

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir gar nicht sicher ob es für diese Frag Tanks, die ja nun mehrere Hersteller anbieten, überhaupt einen Markt gibt.


    Ein MUSS für den ambitionierten Meerwasseraquaristen?


    Wohl ehr eine nette Spielerei für den der sonst schon alles hat oder für die immer größer werdende Gruppe von Korallenschreddern, die sich ja mittlerweile auch im Händlerbereich etabliert haben.


    Damit meine ich natürlich keinen der von einem zu groß gewordenen Stock Ableger macht, sondern die die direkt aus einem frisch importieren Muttertier 20 kleine Frags schneiden, weil in Deutschland Geiz ist Geil zählt, damit ein Markt vorhanden ist und 20 x 19,00€ einfach viel mehr Geld ist als z.B. 1 x 59,00€.


    Ambitionierte und natürlich auch auf Nachhaltigkeit bedachte Meerwasseraquarianer sind bis heute ohne diese Frag Tanks ausgekommen und haben einen großen Anteil an den heute hier und weltweit unter Meerwasseraquarianern verfügbaren Tieren.


    Aber frage ich mal anders:


    Wenn ich mir jetzt einen solchen Tank mit 200 Plätzen für knapp 300,00 zulege und 200 Korallenableger hochziehe, was soll ich damit?


    Verschenken?


    Man bekommt doch nicht mal annähernd das dafür was man dort an Geld, Zeit und Arbeit hineingesteckt hat.


    Mein Fazit:


    Ein schickes Teil, aber jedes andere Becken und die gute alte Lichtrasterplatte tun es auch und sind deutlich günstiger, da man auf das zurückgreifen kann was man zur Verfügung hat.



    @ Mario,


    naturlich bin ich trotzdem auf deine Erfahrung mit so einen Frag Tank gespannt, evtl. überdenke ich dann ja auch noch mal meine momentane Meinung zu diesem "Spielzeug"

  • Finde die kleinen Becken auch klasse. Für den einen oder anderen vielleicht sogar als Nanoriff interessant. Ich zb. Mag solche Poolbecken. Und es gibt sicher auch einen Markt für sowas, denn sonst würde es ja nicht angeboten werden.



    Was das "shreddern" von großen Importkorallen angeht. Man hat oft das Problem, dass Händler, die eben besonders beliebte Tiere importieren, diese nicht in rauen Mengen importieren können. Da aber gerade einige Tiere besonders beliebt sind, ist dann halt die Nachfrage hoch und das Angebot niedrig. Wenn man nun ein größeren Stock verkleinert, kann man viel mehr Aquarianer glücklich machen. So profitiert nunmal auf der einen Seite der Kunde, und auf der anderen Seite auch der Händler.


    Viele Aquarianer, mich eingeschlossen, möchten ihre Tiere/Korallen im eigenen Becken wachsen sehen, und nicht direkt ein großes Tier ins Riff kleben. Meiner Meinung nach sieht es auch natürlicher aus, wenn alles kleine Ableger nebeneinander und ineinander wachsen. Natürlich spielt für viele auch der Preis eine Rolle. Ableger sind halt günstiger wie große Stöcke.



    Zudem muss ich sagen, dass die Chancen viel höher stehen seltenere Korallen zu bekommen, wenn es mehr Aquarianer gibt, welche sie im Becken halten. Wenn nun eine größere Koralle in 10 kleinere geteilt wird, stehen die Chancen 10 mal höher, irgendwann einen Ableger zu bekommen. So verbreiten sich Ableger auch wieder schneller, und man ist weniger auf Importe angewiesen.




    Wenn man nun halt 200 Ableger in so einem Becken hat, und nicht weiß wohin damit, wieso sollte man sie dann nicht verschenken? Andere freuen sich ganz sicher drüber!



    Mfg


    Swen

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Guido


    du hast natürlich recht wenn du sagst, dass man bis heute ohne ausgekommen ist. Zwingend nötig ist es in meinen Augen auch nicht. Hat man aber z.b. ein Becken <500l, dann ist es schon nicht mehr so einfach ein Reck ins Hauptbecken zu klemmen. Bei mir würds bescheiden aussehen.


    Das nächste ist, ich find das Frag Tank einfach cool^^ Ich stell es mir auf den Schreibtisch und freuch mich drüber. Um Geld oder Zeit gehts mir dabei nicht, sondern eher um eine andere Facette unseres Hobbys. Ich bin da aber auch niemand der sich da jetzt 200 Plätze holt da die günstigsten SPS züchten will um schnellstmöglich profit zu machen. Mir gehts da eher darum wenn ich mal seltene Korallen habe davon Ableger zu machen. Für mich, für bekannte und wenn dann was über bleibt geb ich s auch gern für nen kleinen Obolus ab. Aber eigentlich bin ich jemand der am liebsten tauscht.


    Für mich ist es eher vergleichbar mit nem extra Becken zum züchten von Fisch xy.


    Fürs Geld machen hab ich mit dem Hobby nicht begonnen^^


    Ich seh da aber auch durchaus probleme, denn wenn es mal 1-2 Tage über 30° hat ist das Wasser schon fast zu heiß. Daher wollte ich das Becken nicht dauerhaft betreiben.


    Daher werd ich mir wohl im Herbst mal eins holen^^

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi also ich werde mir das Becken kaufen,genau auf sowas habe ich gewartet!!: )
    Und wegen den Ablegerkorallen!!
    Ich werde mich nur auf Acants spezialisieren und würde sicher keine Ableger um 10€ verkaufen oder verschenken.
    Man zahlt ja auch 40-60€ pro Ableger bei Whitcorals usw also würde ich auch sicher 20-25€ oder 30-35€ für seltene spezielle Farben verlangen.
    Lg Chris


  • und genau das ist das verkehrte denken... wir betreiben dieses hobby um tiere zu züchten. teilweise mit einem kostenaufwand sonder gleichen. also warum nicht verschenken, wenn dabei was rausgekommen ist? stichwort: naturentnahmen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,also laut Preis Webseite steht da nur der 200 er,ob es den kleineren noch gibt weiß ich nicht genau,meine aber gehört zuhaben das es den nicht mehr gibt.Aber frag doch einfach mal nach?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn dir der andere zu groß ist was ich aber gar nicht finde,lass dir doch ein Becken vom Aquabauer anfertigen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Aber ich finde das größere Becken schon sehr gut,hab es nämlich jetzt selber :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!