Green, green grass...

  • Hallo Martina,
    Bodenfluter ist drin. ^^
    Ich hatte zum Glück noch den alten Dennerle mit 4 Watt, der leider nicht mehr hergestellt wird.
    Problem ist aber, dass selbst dieser kleine Fluter den Sand zu warm macht , er also nur zeitweise arbeiten kann. Und da das Becken im kalten Schlafzimmer steht, besteht halt die Gefahr, dass die Temperaturschwankungen im Sand zwischen Ein- und Ausschalten zu stark werden. Deshalb die Isolierung von unten, damit sich die Temperatur nicht zu abrupt ändern kann, vor allem im Winter, wenn es nur so um die 16°C sind.
    Ob das praktikabel ist , wird sich mit der Zeit zeigen.
    Aber wie schon gesagt, ist diese Konstruktion sowieso nur ein Provisorium. Ich denke da an Acryl-U-Halter als Lösung.


    lg
    Beate

  • Hallo,
    wenn ich das gewusst hätte. :wacko:
    Vorhin klingelte es - der DHL-Mann stand vor der Tür - mit meinen neuen Leuchten.
    Die ganze Aktion gestern mit Keller durchwühlen hätte ich mir sparen können.
    Jetzt fehlen noch die Deckscheibenhalter.


    lg
    Beate
    P.S. Die Leuchten sind nicht schief, keine Ahnung wieso das so aussieht.


  • P.S. Die Leuchten sind nicht schief, keine Ahnung wieso das so aussieht.


    Hallo Beate,


    das habe ich so oder ähnlich in meinen 35 Handwerkerjahren schon soooo oft gehört.


    Kommt glaube ich knapp hinter " das war vorher schon kaputt".


    Aber dein Algenbecken ist echt ein Hingucker, das habe ich so noch nie gesehen.


    Benötigt das Seegras denn eine andere Wassertiefe, oder worin ist die Brückenkonstruktion begründet?


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,
    die Brücke dient eigentlich 2 Zwecken:
    1. um den hohen Bodengrund zu ermöglichen, den die Seegräser brauchen
    und 2. (man darf ja träumen): Seegräser sind Blütenpflanzen, ich hoffe, durch die Nähe zur Wasseroberfläche die Seegräser zu animieren, Blüten zu bilden. :love:


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    wie hoch wird denn das Seegras?


    Dein Becken ist doch ohnehin nicht so hoch, hätte es da nicht auch eine Abteilung mit höherem Bodengrund getan?


    Gruß Guido

  • P.S. Die Leuchten sind nicht schief, keine Ahnung wieso das so aussieht.


    könnte auch vielleicht Objektiv bedingt sein ... Weitwinkel ? dann werden die Leuchten rund gezogen.


    ... und so wie es ist werden die Seegräser auch komplett vom ganzen Wasser durchströmt. :thumbup:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hallo Guido,
    die Seegräser habe ich ja schon viele Monate, die bleiben so klein. Zumindest haben die keine Anstalten gemacht, höher zu werden, sondern haben nur weitere Ableger produziert. ^^
    Die Brücke war in meinen Augen der beste Kompromiss zwischen den anderen Algen, die gegen zu starke Beleuchtung größtenteils allergisch sind und den hohen Lichtanspruch dieser Gräser.
    Im alten Becken hatte ich die Gräser ja in etwa auf 20cm Höhe gepflanzt. Da war schon eine ziemlich Lichtmenge nötig, was die anderen Algen nicht immer mochten. Oftmals musste ich umräumen, damit die empfindlichen Algen nicht geschmort werden. Dies ist hier nicht nötig.


    Und: je niedriger der Wassestand, desto weniger Watt braucht man. Das ist für mich schon eine wichtige Überlegung. :rolleyes:


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    jetzt ist mir alles klar, das zeigt das du hier all deine bisherigen Erfahrungen umgesetzt hast.


    Dann hoffe ich für dich das dein Plan aufgeht und du (und wir) noch viel Spaß an deinem Algenbecken haben werden.


    Gruß Guido

  • Hi Beate, nachdem meine Frau dein Becken gesehen hatt muss ich nun ein Mangroven-Algenbecken bauen xD


    Wenn du mal Ableger hast würde ich mich sehr sehr freuen xD


    Gruss aus dem Schwobaländle

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo Guido,

    Dann hoffe ich für dich das dein Plan aufgeht

    Meine größte Sorge ist im Moment, dass meine Gräser sich nicht erholen. Die kurze Zeit im Übergangsbecken hat denen doch ziemlich zugesetzt.
    Seegräser sind da anscheinend sehr empfindlich. :huh:


    nachdem meine Frau dein Becken gesehen hatt muss ich nun ein Mangroven-Algenbecken bauen

    Warum nur habe ich da weder ein schlechtes Gewissen noch Mitleid? :phat:


    lg
    Beate

  • Jaaa, Seegräser sollen wahnsinnig empfindlich sein, das habe ich auch schon gelesen :S
    Gerade in Nanos ist es echt schwierig für alle Algen das richtige Licht zu bieten. Meine Erythroglossum laciniatum ist auch oben wieder ziemlich ausgeblichen, weil das Licht zu viel ist :huh: Untendrunter ist sie noch ganz dunkel.


    Dein Algenbecken ist echt toll geworden :in-love:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Beate,


    schön das sich deine Gräser nun auch erholt haben und langsam wieder treiben, dann hat ja alles gut geklappt.


    Gruß Guido

  • Hallo,
    endlich mal wieder ein Update. Diese Woche ist der erste neue Ableger der Seegräser herausgekommen. :EVADB5~117:
    Ansonsten entwickelt sich das Becken prächtig. Besonders stolz bin ich auf meinen Rhodopeltisstein. Als ich die Alge vor ca. 1 Jahr bekommen habe hatte diese gerade mal 3 Stängel und heute....seht selbst. ^^
    Ein nicht Algenbewohner hat sich auch eingeschlichen, beziehungsweise habe ich den heute vom Norbert erstanden. Die Seescheide hat es mir sofort angetan.
    Ich denke, in dem Algenbecken hat sie gute Chancen zu gedeihen.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!