Green, green grass...

  • .. of home war 1964/65 ein sehr bekanntes Lied.
    In Anlehnung dessen nenne ich mein anderes Projekt "Green, green grass of sea". ^^
    Worum geht es?
    Gestern kam nämlich nicht nur mein neues Werkstattbecken, sondern Ralf Lerbs hatte noch ein zweites Becken im Auto.
    Ein Becken, von dem er, soweit ich mich erinnere, sagte, dass es eine sehr frickelige Arbeit gewesen sei und er so etwas noch nie gemacht hatte. :D
    Wer schon länger hier unterwegs ist, weiß, dass ich eine Vorliebe für Algen habe und daher bei mir zu Hause ein reines Algenbecken steht.
    Nun, in diesem Algenbecken habe ich vor einiger Zeit einen Versuch bezüglich Seegräser gestartet. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten gedeihten die Gräser tatsächlich.
    Diese Seegräser habe ich so ins Herz geschlossen, dass ich ein Becken ganz auf ihre Bedürfnisse geschnitten haben wollte, jedoch ohne die anderen Algen vernachlässigen zu müssen.
    Das Ergebnis ist eine Brücke, die 2 Becken miteinander verbindet. Diese Brücke wird meine Seegräser beherbergen, die beiden Becken beherbergen dann die anderen Algen, wobei der kleinere Teil die 08/15 Algen wie Caulerpa beherbergt und der größere Teil die "echten" Zieralgen.


    Bild vom Becken gibt es leider erst morgen.


    lg
    Beate

  • Huhu Beate,


    grasen dann bald auch die Dugongs bei dir? :D


    Klingt mal nach einem ganz anderen Projekt! Find ich interessant, und wie immer: wir freuen uns auf Bilder :)


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo Jenni,
    nun, Dugongs sind mir dann doch ein wenig zu groß. Zumal sehe ich nicht ein, dass meine Seegraswiese, die ich im Schweiße meines Angesichtes groß gezogen habe, mit einem Haps verschwindet. :assault:
    Bei mir grasen nur kleine, nette Tierchen: Neritas, Euplicas, Stomatellas. ^^


    lg
    Beate

  • Na das ist ja auch ein interessantes Projekt. .kommst auf coole Ideen.
    Mfg Ela

  • Hallo Beate


    Du gibst ja mächtig Gas, ich finde solche Aquarien immer wieder mal als eine schöne Abwechslung. 8) 8)
    Aber eine Brücke hatte ich noch nie. :thumbup: Auch wenn ich dafür viel zu große Hände habe.
    Meine Herren, was eine fisselige Arbeit, aber schön wars.


    Das letzte " außer der Reihe " Becken war ein Riffkantenbecken für die Fa. Preis Aquaristik.


    Gruß Ralf

  • Hai Beate,


    das ist eine geniale Idee :6_small28:


    und so wie es aussieht kann das Becken nur auf der Holzplatte transportiert werden. 8o


    aber die Systematik ist sehr einleuchtend und erfolgversprechend :thumbup:


    Viel Spaß damit.


    LG Thomas

  • Hallo,
    heute habe ich das alte Algenbecken leer gemacht. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich einfach keine Garnelen darin halten kann. Heute bekam ich die Antwort in Form eines daumendicken ziemlich ekeligen Kieferwurmes. ;(
    Den hatte ich noch nie durchs Becken huschen gesehen. Und er wird auch dazu keine Gelegenheit mehr haben. :rocket:


    Nun ja, ich hoffe, dass ich das neue Becken im Laufe der nächsten 2 Wochen starten kann. :EVADB5~117:
    Das muss ja erst einmal zu mir nach Hause, da es noch in der Werkstatt steht.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    na da sind wir aber gespannt mit deinem neuem Becken.


    So ein geiles Projekt habe ich ja noch nie zuvor gesehen. :6_small28:


    Halt uns auf dem laufendem, und gut das Du den Kiefernwurm gefunden hast. Wenn Hilfe benötigt wird, bescheid geben !

  • ... Und er wird auch dazu keine Gelegenheit mehr haben. :rocket:


    lg
    Beate


    Hallo Beate,
    das ist ja kein Wunder das du ein neues Becken brauchst wenn du mit solchen Waffen auf den Bostenwurm feuerst.


    Da wollen wir mal hoffen das du dir nichts vergleichbares ins neue Becken einschleppst, die ungewöhnliche Form macht ja sogar ein Algenbecken schon wieder interessant.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg,


    Gruß Guido

  • Hallo,
    das Becken ist da. :EVADB5~117:
    Guido:
    ich habe alles umgekrempelt, der Fiesling war alleine auf weiter Flur. Von daher dürfte ich jetzt Ruhe haben, da ja nichts Neues an Steinen ins Becken kommt. ^^


    lg
    Beate

  • Hallo,
    erstens kommt es anders als zweitens man es denkt. 8|
    Ich wollte das Becken erst starten, wenn die neue passende Beleuchtung da ist, was ja nicht so verkehrt ist.
    Leider haben meine Seegräser im Übergangsbecken angefangen zu schwächeln (Braunfärbung, Auflösung), so dass ich das Becken heute doch schon gestartet habe. In der Hoffnung, dass die Gräser sich im tiefen Sandbett wieder erholen.
    Im Keller habe ich dann alles mögliche zusammengesucht, um das Becken beleuchten zu können.
    Sieht zwar etwas seltsam aus, aberfür ein paar Tage geht es. :rolleyes:
    Daher auch nur recht wenige Bilder (Wasser ist natürlich auch noch etwas trüb).


    lg
    Beate
    P.S. Die grünen Teile vor den Seegräser sind meine selbstgezogenen Udotea-Ableger. Darauf bin ich total stolz. ^^

  • ich finde es sehr spannend... die Beleuchtung hat auch nicht jeder... (oder keiner)


    * Was ist das im linken Becken am rechten Rand vorne was aussieht wie von H.R. Giger?
    * Hält die Brücke nur mit Stütze?

  • Wow, ich bin wirklich hin und weg. Das Becken ist jetzt schon der Hammer. Sind diese rötlichen Algen auch in normalen Becken einsetzbar ohne das sie zur Plage werden?


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo,
    nein, die Brücke ist natürlich fest und hält ohne Stütze. Das ist ein Provisorium, dass der Boden von der Brücke nicht zu sehr auskühlt. (Sieht man nicht, aber auf dem Styropor liegt noch eine Heizkörperreflexionsmatte).


    Was ist das im linken Becken am rechten Rand vorne was aussieht wie von H.R. Giger?

    He, he nix mit Aliens. :phat:
    Die Alge nennt man Codium spongiosum.


    Sind diese rötlichen Algen auch in normalen Becken einsetzbar ohne das sie zur Plage werden?

    Halymenia und Gracilaria sind ziemlich schnellwüchsig, aber recht gut zu entfernen, wenn man verhindert, dass sie sich zwischen Korallen festsetzen können. Da sie aber auch in weniger gut beleuchteten Ecken wachsen, sind sie dort als Farbtupfer durchaus ohne große Gefahr für Korallen zu kultivieren. In dunklen Ecken ist die Wachstumsrate auch niedriger.


    Rhodopeltis, Scinaia, Erythroglossum und Botryocladia botryoides haben keinerlei "Plagepotential".


    lg
    Beate

  • Danke dir für die Antwort Beate...schade nur das ich noch nie bei uns hier solche Algen gesehen habe.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo Beate,
    Wäre nicht für die Brücke ein Bodenheizkabel sinnvoll. Da hätten die Wurzeln der Algen warme Füße . Kenne ich so aus dem Süsswasserbereich.
    Die Brücke ist so einzigartig schön und deine Algen erst.....man könnte glatt schwach werden und über ein eigenes Algenbecken nachdenken. :3_small30:


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!