Rechteck war gestern...

  • Hallo,
    Thorsten: Nein, kein Denkfehler. Da ich noch ein bisschen im Schacht machen muss, stört der Osmolator da nur. Deshalb habe ich den erst einmal auf Seite geschoben. ^^
    Christian: Einiges wird von der Verrohrung noch durch den Aufbau kaschiert. Der Rest stört mich dann nur noch am Rande. Ich war immer schon jemand, der die Optik dem Zweck unterordnet.


    lg
    Beate

  • Hallo,
    ich habe gerade das Becken mit Süßwasser geflutet und mal einen Probelauf gestartet. Leider hat sich herausgestellt, dass meine Eheim mit 1000l/h nicht ausreicht, um genug Strömung zu erzeugen. Da muss ich noch mal eine Schippe nachlegen. :S


    Der Rest sieht aber gut aus.
    Der Bodenabzug macht was er soll. Er funktioniert übrigens nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren. Nur 1x am Tag wird für 30min die Pumpe zugeschaltet, um ihn zu entlüften. Eine sehr energiefreundliche Variante, wie ich finde. ^^


    lg
    Beate

  • du hast ja auch einige winkel drin ...
    jeder harte 90° winkel klaut ordentlich geschwindigkeit
    ebenso die düsen am ende
    das ist für die pume alles widerstand
    deswegen hätte ich eine standardverohrung genommen mit den weiten 90° bögen und yabzweigen
    mit reduzierstücken kann man hier und da einen gegendruck einstellen


    ungefähr so will ich das mal testen


    wobei ich die pumpe jetzt eher unten anbringen würde ...
    wegen deiner idee der bodenabsaugung


    der harte 90° winkel ist absichtlich um schon einen widerstand zuhaben damit aus den Y was rauskommt
    die reuzierstücke müssen ggf durchgetestet werden

  • Hallo Dirk,
    Ja, es ist schon erstaunlich, was die Verrohrung so an Pumpenleistung schluckt. Nun muss man ja auch bedenken, dass die einzelnen Rohrsegmente selber auch zur Strömung beitragen. Vorteil dieses System ist, dass es ein Stecksystem ist. Änderungen (neue Rohre, andere Düsen etc, ist in wenigen Augenblicken erledigt. Kein Kleben, entgraten oder so.)
    Ist aber nicht schlimm, dass die Pumpe zu schwach ist, da ich sie im Keller liegen hatte, also keine Geldverschwendung.
    Aber dafür sind ja Probeläufe da.
    Da ich ja keine Förderhöhe überwinden muss, ist eine genügend starke Pumpe auch nicht so teuer.


    lg
    Beate

  • selbst wenn du jetzt 3000L durchschicken willat


    die eheim 1000 macht relativ gut druck ..
    hatte die damals bei mir im PC mit einer wasserkühlung
    die kam auch mit 3 düsenkühlern klar


    wenn durch deine verrohrung jetzt schon kaum was effektives durchkommt ..
    dann wird eindeutig zu viel verheizt ( verrohrung )


    ich würde mal testhalber die knicke am ende weglassen und gerade ausgänge nutzen zum test



    wichtig ist auch der bogen aus dem schacht ...
    das flache 2x 90° teil frisst garantiert 20-30% der leistung
    2 weite 90° bögen haben max 2-3% verlust



    evtl. würde ich es ganz anders machen ..
    eine art closed loop


    dazu auch die pumpe in das becken verfrachten
    dein jetzigen bodensauger ebenso weglassen
    da die pume ja auf dem boden steht ..
    dann die rohre auf dem boden verlegen und an entsprechenden stellen aus dem sand gucken lassen
    vor die pumpe dann einvermörteltes steinobjekt ...


    in den schacht kommt dann nur eine RFP für den überlauf
    da drin hast auch platz für algen ... adsorber usw ..

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hallo,
    heute morgen hat meine Eheim ganz schön geruckelt und praktisch nichts mehr gefördert. Mir schwante schon Böses. Ich hatte nämlich zwei von denen im Keller, davon eine mit einem defekten Deckel. Und ja, ich hatte zielsicher die Pumpe erwischt, bei der eine Haltespange für die Tülle abgebrochen war. Erstaunlich, dass die Mittwoch überhaupt angelaufen war. :stick:


    Wie dem auch sein, 2 Stunden später kam die neue Pumpe an und was soll ich sagen: einfach nur klasse. Ich habe mit den einzelnen Strömungselementen ein bisschen rumgespielt. Als Strömungsüberwacher fungierte ein Filterwattebällchen.


    Nach der Spielerei ging es ans Eingemachte. :D
    Die Steine kamen rein und der Bodengrund.


    Leider war meine Kamera nur noch bereit, ein Foto zu machen. Batterie leer. :cursing:


    lg
    Beate

  • Hallo,
    das Becken ist bis auf einige Kleinigkeiten (es fehlen z.B. noch 2 Lampenhalterungen) fertig.
    Den Aufbau hatte ich noch mal ein wenig geändert (Frau ist ja nie zufrieden :phat: ).
    Die Rohre hatte ich erst zum Teil verdeckt, mich dann aber wieder umentschieden. Der Aufbau wirkte so zu klobig und dann überwiegte auch die Praxis. So kann ich ruckzuck die Strömung ändern, wenn es sein muss.
    Wenn die Korallen drin sind, ziehen die eh die Blicke auf sich. :D
    P.S. die LED ist an einem Dimmcomputer angeschlossen, daher die verschiedenen Lichtstärken, da die LED gerade hochgefahren wurde.


    lg
    Beate

  • Strömungstechnisch sicher nicht ganz einfach, aber bei der "Größe" sicherlich irgendwie zu händeln.


    Prima Idee mal etwas anders zu probieren, bin mal gespannt wie es sich entwickelt.


    Gruß Guido

  • Find die idee auch total genial und als closed loop könnte man immens stromsparend arbeiten. Bei der Grösse hast wirklich einen genialen blick auf die korallen usw xD

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Also größentechnisch direkte Konkurrenz für den Scapers Tank


    Hallt Stef,

    Also größentechnisch direkte Konkurrenz für den Scapers Tank

    Ja, so ist es. Mehr wäre schön gewesen, darf ich ja leider nicht. :huh: Also mit dem Taschenrechner hingesetzt und verschiedene Modelle durchgerechnt. Diese Lösung fand ich dann am Besten.


    Guido:
    Die Strömungsfrage ist bei so einer Beckenform ganz klar eine Herausforderung, aber Du hast Recht, bei dieser Größe noch nicht so problematisch. Größere Becken dürften da wesentlich mehr Gedankenakrobatik fordern.


    Thomas:
    So ein L-Becken hat noch in meiner Aquaristiklaufbahn gefehlt. War wohl Bestimmung, dass das Scapers undicht geworden ist. :D


    lg
    Beate

  • Hallo Beate


    Schick wirklich schick,leider sehe ich die Becken mit Einrichtung viel zu selten. Umso besser das es hier nicht so ist. :thumbup:


    Liebe Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!