Rechteck war gestern...

  • Hallo,
    das neue Werkstattbecken wird eine L-Form haben. Da ich ja aus Kostengründen kein großes Becken aufstellen darf, aber trotzdem möglichst viel Fläche haben wollte, wird dieses Becken recht flach ein. Dies ist aber auch nicht dramatisch, da ich ja eh nur Korallen habe, die nicht so hoch hinaus wollen (Discosoma, Röhrenkorallen etc.). Weiterer Vorteil ist natürlich auch der geringere Lichtbedarf.


    Maße sind 30x45x75x20x45 und insgesamt 25cm hoch.


    Innendekoration wird komplett neu gemacht. Die Steine sind noch im Reinigungsbad. Natürlich wieder in meiner Waschsodalösung. Kostenpunkt 1/2 Päckchen zu 50 Cent. :D
    Die Färbung ist schon tief gelb, vom Geruch ganz zu schweigen. :ill:


    lg
    Beate

  • Jetzt verstehe ich das, bin auf die späteren bilder gespannt.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo,


    ich muss mal wegen der Waschsodalösung nachhaken: Ist das ungefährlicher als die Wasserstoffperoxikdlösung und hat es den selben Effekt?

  • Hallo Martin,
    ungefährlicher ist so eine Sache. Auch Waschsoda ist eine Chemikalie und daher auch mit Umsicht zu händeln. Das Pulver ist stark reizend, sollte man also nicht einatmen oder auf die Haut gelangen lassen.
    Die fertige Lösung entfettet die Haut sehr stark, also auch hier nicht mit bloßen Händen darin baden.


    Aber mir persönlich ist Waschsoda auf jeden Fall lieber als konzentriertes H2O2. :rolleyes:


    H2O2 und Waschsoda haben andere chemische Reaktionen, aber reinigen tun beide totes Riffgestein. Ich habe diese Methode schon mehrmals gemacht und nie Probleme danach gehabt.


    lg
    Beate

  • Hi. Na das sieht schon mal gut und vorallem interessant. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

  • thema abonniert!!!



    da freue ich mich auf mehr fotos.


    glückwunsch beate

    Gruß Stefan

  • Hallo,
    Danke an alle.
    Da der Umzug in den neuen Bürogebäuden in den Sternen steht (keiner weiß wirklich genau wann), habe ich mich entschlossen, das Becken doch schon einzurichten.
    Dieses Becken wird so einige Besonderheiten bekommen:
    1. Die Strömung wird so ganz anders realisiert werden, als man so allgemein im Meerwasser gewohnt ist. Die Strömung wird nicht von normalen Strömungspumpem erzeugt werden. Denn wer kennt das nicht, am Anfang ist alles tutti und mit den wachsenden Korallen wird die Strömung so verändert, dass man wieder herumexperimentieren muss.
    Meine Lösung erlaubt es die Strömung ca. alle 8 cm (teilweise auch kürzere Abstände) um 360°stufenlos zu verändern und das ohne großen Aufwand. So ist es z.B. möglich auf den ersten 8cm eine Riffhinterspülung zu machen und auf den 2. 8cm eine Oberfächenbewegung zu realisieren.
    2. Oberflächenabzug ist zwar im Meerwasser Gang und Gäbe, aber Bodenabzug ist so eine Art Stiefkind. Ich möchte beides realisieren.


    Ich hoffe, dass ich morgen damit anfangen kann (ich komme ja am Wochenende nicht an das Becken heran), dann gibt es auch Bilder. ^^


    lg
    Beate

  • Hi,


    schöne Idee, frage mich nur gerade, ob strömungstechnisch der Überlauf so
    clever gewählt ist. Ich hätte Ihn evtl. übers Eck laufen lassen, oder eben auch
    noch komplett über die andere Seite, für eine sicheren Kahmhautabzug.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hai Beate,


    bei dieser Beckenform hatte ich zuerst die Strömungsproblematik im Visier ... aber du hast ja wenig später


    eine Lösung aufgezeigt. :6_small28:


    Bin seeeeehr gespannt :7_small27:


    Thomas :thumbup:

  • Hab ich hier ein Denkfehler? Die Nachfüllautomatik sollte normalerweise nur im Schacht funktionieren........der Wasserstand im Becken bleibt doch der Gleiche durch den Kamm, oder sind da am Schacht noch Ansauglöcher?

  • hi


    nette verrohrung ^^
    ich hätte beim AQ bauer mir da aber evtl bohrungen reinmachen lassen und das vorher grob durchgeplant
    dann die rohre hinter dem becken verlegt


    ich will ja auch sowas ähnliches basteln
    aber da kommt eine WP10 als pumpe dran

    Dirk

  • Ich bin ja eigentlich auch kein Fan von Technikbecken aber diese massive Verrohung im Becken trübt doch den Gesamteindruck ziemlich. Hier wären doch (zur Not mehrere) Strömungspumpe deutlich unauffälliger. Aber jeder wie es ihm gefällt ;)


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!