60-40-40 Von Anfang ;-)

  • Hallo


    Ich bin Andreas, hab mich entschlossen mir auch die Salzjungfräulichkeit zum nehmen .


    Anfangen werd ich mit einem Becken 60-40-40 ( 96 Liter ) das ich mit einem Technikbecken ausstatten werde.


    Werde natürlich alles schön ausführlich mit Bildern/ Videos und Text hier festhalten.
    Vieleicht sind hier ja welche die mir bei Paar Sachen noch unter die Arme greifen, da ich alles richtig Perfekt für die gepflegden Tierchen machen möchte und gleichzeitig soll es ein Showbecken fürs Wohnzimmer werden. Über Hilfe freu ich mich SEHR SEHR also fangen mir an.


    Mfg Andreas

  • Das hab ich nur so angehängt wegem Foto machen. :D


    Was mir alles noch fehlt:


    Diy Led Lampe - wo ich sicher Hilfe benöttig da ich nicht richtig klar komm !!!


    Überlauf und passende Verrohrung zum Technikbecken


    Technickbecken trennwände einkleben und mit Technik bestücken.


    Und Ihr solltet dabei sein beim fertigstellen gerne auch mit Tips mit dabei sein ;)


    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,
    erst einmal : Herzlich Willkommen. :EVDB00~131:
    Wenn Du Hilfe bei der LED brauchst, ist unser Sandy der Spezialist.
    Aber stöber auch mal in der DIY-Ecke bei den LEDs, da bekommst Du auch schon den einen oder anderen Tip.
    Einen Hinweis habe ich aber schon: Kaufe Dir eine vernünftige Spindel (TM, Dupla oder auch JBL) oder ein Refraktometer für die Dichtemessung. Das Teil, das Du hast, ist eher suboptimal.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate


    ja Das suboptimale Ding da :D war ein geschenk vom Geschäft.


    Aber vielen Herzichen Dank für den Tip gleich mal nee Liste anlegen was zum verbessern auf mich zukommt.


    Lg
    Andreas :3_small30:

  • Hi Andreas,


    gefällt mir rein optisch schonmal gut das ganze.


    Für mich käme kein nachträglicher Überlauf in Frage, es ist offenbar immer ein Kompromiss.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Bei der LED kann ich leider nicht helfen, aber da gibt es ja einige Profis hier!


    Bin gespannt wie's bei Dir weitergeht.
    LG, Susanne

  • Hallo Susanne


    Ich möchte so wenig wie möglich Technik im Becken haben, um es voll zum nützen.


    Da mir Abschäumer usw einiges an Platz im Becken wegnehmen würde.


    Geplant ist so ein Überlauf und eine 20mm Verrohrung. Oder meint Ihr wäre das zu wenig 20mm wenn ja was sollte ich nehmen ?
    Wie in der Skizze zu sehn ist verwenden die dort 32mm wäre bestimmt für mein Becken zu groß oder ?


    Lg
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Pumpe ist zu schwach. Bei einer Förderhöhe von ca. 1,20 m - 1,30 m kommt kaum was an. Das kannst du vergessen.
    Wenn Eheim, dann mindestens die Eheim Compact 1000, wenn nicht sogar die Eheim Compact 2000.


    Ca. 10 x bis 20 x sollte das Wasser pro Stunde schon umgewälzt werden, besonders in einem Riffaquarium. Das schafft deine jetzige Pumpe nicht.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Ok Michael


    was ich mir auch schon gedacht habe wenn ich im Becken eine Schwarze Acrylglasplatte einkleb wie z.b bei den Aqua Medic Becken und da die Technik dahinter versteck.


    Die Platte dann bei 50cm Länge einkleben somit ensteht eine Technikabteilung von 10 cm wo ich dann in 3 Kammern abteilen könnte und somit mein vorhandenes Zubehör nützen könnte wäre doch auch nee Lösung was meint Ihr dazu ?


    Lg
    Andreas

  • Hallo,
    ich hoffe für dich das du den Salzdichten Messer von Fluval noch nicht ausgepackt hast
    und den noch zurückgeben kannst !!!!!!
    Ganz schnell umtaschen oder ganz weit wegwerfen !!!
    Das Teil hatte ich auch mal und damit meine Putzerganele umgebracht ;(
    Ungenauer wie der Aperat geht garnicht mehr ....
    Die beiden Händler die ich kenne haben das Teil auch sofort aus dem Regal genommen
    weil ich nicht der einzige war der damit probleme hatte.
    Kauf dir besser eine ganz normale spindel.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo


    nein wurde noch nicht ausgepackt und wurde au nix bezahlt dafür hat der Händler einfach so ins becken geworfen und sämtliche andere Sachen Billiger gemacht.


    Ja werd mir was vernünftiges zulegen genauso wie ein Testkoffer aber soweit bin ich leider noch nicht muss erst der ganze Bau fertig gestellt werden ( Licht, Filterbecken,Verrohrung,Überlaufschacht,usw ).


    Lg
    Andreas

  • Hallo,
    sorry hatte überlesen das du dazu schon was geschrieben hast.
    Was ich auch noch gerne loswerden will ohne hier streit anzufangen....
    Eine 10-20fache umwälzung pro stunde ist meiner meinung nach viel zu viel.
    Ich war bei meinem jetzigen Becken auch sehr unsicher was die leistung der Förderpumpe
    angeht und habe mir hier im Forum hilfe und ratschläge von den Experten geholt
    und da wurde mir zu einer Umwälzung von 4-6 mal die stunde geraten
    was ich jetzt auch so umgesetzt habe
    und es funktioniert alles sehr gut so.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo


    wenn ich das richtig versteh 4-6 mal ( das wäre bei meim 96 Litern fast 600 L/h dann dürfte es ja reichen bei meiner Pumpe oder klar sie wird dann an ihre grenze gehn ?


    Lg
    Andreas

  • problem ist die förderhöhe


    da ist ein diagramm drauf . bei 1m kommen da nur noch ein paar liter oben an

    Dirk

  • Hallo


    wenn ich das richtig versteh 4-6 mal ( das wäre bei meim 96 Litern fast 600 L/h dann dürfte es ja reichen bei meiner Pumpe oder klar sie wird dann an ihre grenze gehn ?


    Lg
    Andreas


    Hallo such dir eine Pumpe die dann bei der Förderhöhe noch 600L schafft. Also min eine mit 1800-2000L die lässt sich, wenn es zuviel ist noch drosseln. Aber lieber etwas mehr als zu wenig. Die 600 Eheim schaft das nicht.
    MfG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!