Einstieg ins Hobby 100l Juwel

  • Hallo,


    habe mich heute dazu entschlossen mal wieder über den aktuellen Zustand des Beckens zu berichten. Meine Zoas gehen leider langsam aber sicher ein, ich habe sie nachdem ich den Verdacht hatte, sie könnten Zoa Pocken haben, für einige Tage unter den Aufbau in den schattigsten Bereich gestellt, den ich finden konnte. Leider haben sich auch dort mindestens die Hälfte der Polypen nicht geöffnet, als sie dann immer weniger wurden habe ich sie nach 3 Tagen Schatten wieder hervorgeholt und habe sie nun in stärkere Strömung und in den Randbereich gestellt und hoffe der Zustand verbessert sich. Soll ja aber bei den farbenprächtigen Zoas nicht ungewöhnlich sein dass auch mal eine ganze Kolonie nach dem Einzug eingeht. Werde das beobachten und es wohl erstmal sein lassen mit den Zoas.


    Leider musste ich heute zudem feststellen, dass meine beiden großen Einsiedler, mein Leavimanus und der Logopodes eine meiner Schnecken gefressen haben, das ärgert mich natürlich, leider weiß ich nicht welcher der beiden nun die Initiative ergriffen hat und welcher nur ein Paar stücke vom Kuchen abhaben wollte. Das wäre gut zu wissen, denn ich würde dann den agressiveren abgeben um in Zukunft meine Schnecken zu behalten. Ich vermute nämlich stark dass sie auch meine andere große Fenestratus auf dem Gewissen haben.


    Nichts desto trotz ist es bestimmt für andere auch gut zu wissen, dass die beiden Arten doch eher weniger Gesellschaftsfähig sind. Der Logopodes zwickt sogar an meinem Mespilia Globulus herum, weiß nur nicht was er sich davon erhofft...



    Schönen Tag noch

  • Meine Zoas entwickeln sich am besten wenn sie mittlere Strömung und hin und wieder etwas Staubfutter abbekommen. Dies solltest du aber nur machen wenn deine Wasserwerte im optimalen bereich liegen und Po4 sowie No3 so gut wie nicht nachweisbar sind.
    Was fütterst du denn für deine Bewohner und wie sind die Wasserwerte?


    Ich hab mich von Einsiedlern verabschiedet, da ich denke das jeder über kurz oder lang interessanteres als Algen finden wird. Meistens Schnecken oder das Futter aus den Korallenpolyen klauen.

    Gruß Marco

  • Hallo,


    Also ich füttere nichts, da ich keine Fische oder ähnliches habe, was Futter bräuchte, mein Logopodes frisst de ganzen Tag Kleinstalgen vom Sand und meine zwei kleinen Clibanarius auch, von daher sah ich auch nie die Notwendigkeit, da ich vor allem auch auf einen Abschäumer verzichten möchte. Mein Mespilia Globulus bekommt jede Woche zur Ergänzung ein Stück Salat oder Gurke, sonst ist er aber auch fleißig dabei alle Steine gründlich sauber zu halten. Zusammenfassend muss ich also sagen ich habe stark meinen Leavimanus im Verdacht sich heimlich ein wenig Fleisch zu jagen, ich sehe ihn auch nie wirklich Algen zupfen und ich muss sagen er ist immer sehr aggressiv gegenüber dem doch um einiges größeren Logopodes, der Leavimanus attackiert ihn sofort wenn die sich begegnen.


    Nitrat und Phosphat sind laut meinem Händler im grünen Bereich. Ich messe nicht selbst, da mir bisher ein Testset zu teuer war und ich regelmäßig die Möglichkeit habe zum Händler zu gehen, auf längere Sicht werde ich mir allerdings das wichtigste kaufen.


    Gibt es eigentlich eine alternative zu Schnecken im Aquarium, denn ich würde meine Einsiedler sehr gerne behalten ohne füttern zu müssen.

  • Hallo,


    im Moment bin ich eigentlich zufrieden mit der Entwicklung meines Beckens, die Kalkrotalgen wachsen nun endlich und mit meiner Nachfüllautomatik ist es deutlich bequemer geworden (Aqualight mini Nachfüllautomatik). Leider sind fast alle Polypen meiner Zoas abgestorben, ob es nun Zoa Pocken oder Stress war, weiß ich nicht, jedoch sind 3 grüne Polypen übrig geblieben, die keine Krankheitserscheinungen zeigen und ich hoffe dass sich daraus vielleicht eine neue Kolonie entwickelt. Meine Stoloniferas Haben sich auch prächtig entwickelt, habe nun insgesamt 23 Polypen, und das nach ca. 1,5 Monaten und einem Ableger mit 7 Polypen.


    Da ein großer Polyp der Stoloniferas abgestorben ist und ich nun dieses Quallenartige Wesen entdeckt habe, wollte ich nun nochmal fragen ob diese Qualle etwas damit zu tun haben könnte? Im allgemeinen sind ja Quallen keine Schädlinge oder? Vielleicht bin ich etwas übervorsichtig, aber ist eben mein erstes Becken.


    Schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!