Einstieg ins Hobby 100l Juwel

  • Hallo,


    nach langer Vorbereitung konnte es nun endlich losgehen. Zur Technik, ich habe eine Tunze 6025 und eine Resun Waver 2000, sowie einen 100 Jäger Heizer und einen 2x24 Watt T5 sowie einen 2x15 Watt T8 im Einsatz. Zur Beckengestaltung habe ich Aqua Medic Coral Sand 0-1mm sowie 10 kg TS und ca. 1kg LS eingebracht, natürlich Osmose Wasser und das wars auch schon.


    Das Becken steht jetzt seit ca. 2 Wochen mit dem TS und seit 5 Tagen ist das LS dazu gekommen, leider tut sich noch nichts, keine Kieselalgen, keine Fadenalgen oder sonstiges, lediglich auf dem LS ist ein wenig grüner Flaum zu sehen. Wie lange dauert es in der Regel bis sich auch auf dem toten Riffgestein etwas tut?


    Freu mich über Kommentare und Ratschläge.


    Hier noch ein Paar Bilder vom Aufbau

  • Es kommt ja auch immer auf die Wasserwerte an.... wenn die gut sind und nicht so viel oder garkein Silikat enthalten ist. ..kannst du auch Glück haben.
    Nach meiner Erfahrung kamen die kieselalgen so nach einer Woche jnd begannen auf dem Kies.
    Mfg Ela

  • Dann werde ich mal hoffen dass es langsam losgeht, hoffe die Algen trauen sich auch bald an das tote Riffgestein dran.


    Sollte man eigentlich etwas zur Unterstützung der Beckenbiologie verwenden, Bakterien etc. wenn man mit so wenig LS einfährt, sind ja nur kleinere Brocken und machen nichtmal ein Zehntel der Gesamtmasse des Gesteins aus? Das Thema wird ja in diversen Foren doch sehr Kontrovers diskutiert.


    Im übrigen, welche Art von Algen sind denn diese Grünen rundlichen auf dem LS Brocken auf Bild 3? Habe auch etwas längliche Grüne Algen in der selben Farbe entdeckt. Sollten die entfernt werden oder können die bleiben?


    Vielen Dank schon im voraus für eure Ratschläge.

  • Ich bin jetzt gerade wieder blind und finde nix rundes auf dem Bild. ..aber ich hab auch nur mein Handy. .....


    Ich hab zum starten mein tot gestein mit staterbakterrien besprüht und auch LS mit im Wasser so wie rote Algen.
    Mfg Ela

  • Hallo Krusti,


    die rundlichen Algen sehen aus wie Kugelalgen - ob nun gut oder nicht, würde sie im Moment erstmal drin lassen, da Du recht wenig LG hast würde ich das bisschen Leben was drin ist nicht direkt zerstören.


    Der Aufbau gefällt mir recht gut, ist der Einsturzsicher?


    Viel Spaß noch!

  • Hallo,


    ich halte nichts davon einem Neuling Paranoia einzuflößen und ihn direkt auf die Hetzjagd zu schicken, sowas kann das Hobby und den Spaß daran ganz schnell kaputt machen.


    Mach dich nicht verrückt, Krusti und genieß die Einfahrphase.


    So würde ich es machen, aber viele Wege führen nach Rom ^^

  • Kann in meinem Post etwas derartiges nicht erkennen, den Spass verliert er eher später wenn er hunderte Kugeln hat, daher der Ratschlag die ersten 2-3 lieber gleich entfernen, bevor die noch anfangen ihm zu gefallen

  • Ich werde sie wohl entfernen, bevor ich sie später nur mit Mühe wieder raus kriege, auf dem Korallenstock ganz oben sind auch schon welche zu sehen. Werde morgen mal ein Bild der länglichen Algen hochladen, würde mich interessieren was das sein könnte.


    Außerdem wächst langsam oben auf dem LS schon eine kleine Wiese aus Fadenalgen, sind auch schon knapp 1 cm lang.


    Der Aufbau ist verklebt mit 2 Komponenten Harz und den "Rütteltest" hat der Aufbau bestanden. Wenn man genau hinschaut sieht man die grauen Klebestellen. Eventuell werde ich nochmal ein wenig LS einbringen, denn es ist mir noch bisschen zu sehr luftig.


    Danke für die Zahlreichen Antworten.


    Noch eine Frage zum Schluss, welche T8 Röhren könnt ihr mir denn empfehlen, da ich mir nächsten Monat neue kaufen müsste, sind noch Süßwasser Röhren drin. Habe an die Blue Moon gedacht, sind die in Ordnung? Wollte mir nämlich in nächster Zeit nicht unbedingt eine neue Lampe kaufen. Sollen ohnehin zunächst mal keine SPS ins Becken.

  • Hier noch Mal ein Update, habe heute erste Kieselalgenbeläge auf dem Bodengrund und den Steinen entdecken können, sind aber im Moment nur vereinzelte bräunliche Punkte. Endlich tut sich etwas im Riff.


    Und hier die Bilder der anderen länglichen Algen wie gestern erwähnt. Habe auch festgestellt das sich Gasbläschen auf dem LS Bilden, ist auf dem anderen Bild oben zu sehen.

  • Hallo, heute mal wieder ein aktueller Statusbericht.
    Die Einfahrphase hat nun richtig begonnen und die Kieselalgen bilden schon Großflächige Beläge und auch auf den Steinen sind schon Kieselalgenbeläge zu sehen. Die grünen Fadenalgen auf dem LS wachsen auch munter weiter und wehen in der Strömung.


    Habe zu Beginn in einer kleinen Höhle im LS eine kleine graue Krabbe gesehn, als ich ein Stück vom großen Broccken getrennt habe. Könnte sie aber leider nicht mehr entdecken. Kann man die auch irgendwie rauslocken? Hat da jemand ein gutes Hausmittel?
    Bin mal gespannt wie sich alles entwickelt. Neue Bioder gibt es nach dem Wochenende. Kan mir bitte jemand mit den T8 Röhren helfen?


    Schönes Wochenende

  • Guten Abend,


    leider habe ich heut entdeckt, dass nicht alles was ich für Kieselalgen gehalten habe auch solche sind, denn ich habe zusätzlich zu den leichten braunen Kieselalgen Belägen rötliche bis purpurfarbene entdeckt. Ich hoffe das ist normal in der Einfahphase, denn der Beschreibung im Meerwasser-Lexikon zufolge könnten es auch Cyanos sein, aber dafür kenne ich mich noch zu wenig aus. Leider habe ich auch keine Erfahrungswerte, ob das gut oder schlecht ist, dass sich so etwas zeigt.




    Außerdem hat sich an einem Stein, wie auf dem ersten Bild zu sehen, ein leuchtend Grüner Teppich gebildet. Die Farbe kommt mir ehrlichgesagt bisschen komisch vor. Scheinen aber recht fleißig Fotosynthese zu betreiben, blubbert alles munter vor sich hin. Auch von dieser Sorte haben sich überall kleine Pünktchen auf dem Sand und auf den Steinen gebildet. Leider ist die Farbe auf den Fotos nicht so intensiv, wie es wirklich ist. In der Hoffnung, dass mich jemand aufklären kann um einem Anfänger bisschen die Angst zu nehmen hänge ich mal Paar Bilder von dem beschriebenen an.




    Ich hoffe jemand kann mich aufklären ! (auch in Bezug auf meine anderen Fragen)




    Gruß und vielen Dank im Voraus.

  • Kann mir denn niemand einen Rat geben oder mir zumindest sagen ob das normal so ist. Das sieht echt komisch aus, diese purpur roten und saphirgrünen Punkte überall. Die Scheiben sind heute auch schon bisschen trüb geworden, weil überall ein leichter rötlicher Belag drauf ist.




    Bitte klärt mich auf !

  • Heyho,


    was das nun genau ist kann ich nicht sagen aber da mein Becken nun ca 4 Monate steht kann ich dir sagen, dass du überrascht sein wirst, was alles auf den Steinen wächst^^
    Immer mal wieder was anderes und manche Stellen sind über Nacht wieder weg^^


    Also einfach mal abwarten ;)

  • Tag 18 mit LS:


    Heute habe ich ein kleines Update, wie man sieht wuchern diese roten Algen oder Cyanobeläge oder was auch immer nun überall, auf den Scheiben, auf allen Steinen und auf dem Bodengrund wo Licht einfällt. Auf den Lebenden Steinen wuchern überall diese Grünalgenbeläge und auch auf dem sand scheinen sich irgendwelche grüne kleine Algen zu bilden. Leider wachsen auf dem TS keine Grünalgen sondern nur diese Punktförmigen Beläge. Wie lange dauert das im durchschnitt denn, bis sich diese wieder zurückziehen? Kann man das zusätzlich irgendwie unterstützen, eventuell durch richtigen Erstbesatz?


    Werde morgen mal WW messen lassen und dann mal sehen, ob vielleicht schon die ersten Bewohner einziehen können oder ist das noch zu früh?


    Hier noch die aktuellen Bilder

  • Hallo Krusti,


    sieht doch gut aus! Halt noch am Anfang.


    Ich persönlich halte nichts davon ein Becken erst nach Wochen zu besetzen und würde daher langsam mit dem Korallenbesatz beginnen, d.h. ein paar Discosoma, Rhodactis o.ä. rein. Wenn die Werte einigermaßen passen, ruhig auch einige LPS. Bei mir hat das super geklappt. Und die vorhandenen Nährstoffe werden gleich von den "richtigen" Bewohnern verbraucht und nicht nur von den Algen.


    LG und viel Spaß,
    Britta

  • Huhu,


    die Scheibe könnteste aber mal putzen :phat:


    Der Mespilla ist echt ein knuffiger Typ, da rate ich Dir aber später die Korallen zu verkeilen oder anzukleben, denn er schleppt gerne Ableger mit sich herum :love:


    Die dunkelgrünen Flecken auf dem Bodengrund sind Cyanos, die würde ich absaugen, das Wasser kannst Du z.B. durch ein Küchentuch filtern und dann wieder ins Becken zurückbringen.


    Ansonsten bin ich gespannt wies weitergeht, den Aufbau finde ich gut, mal was anderes!

  • Danke für die Rückmeldung, ja der Mespilia ist wirklich lustig, ihm Klebt immer alles oben auf. Macht spaß ihm zu zusehen. Wegen den Cyanos, leider habe ich nichts zum absaugen, hilft denn wegsammeln etwas? Außerdem ist heute eine meiner Schnecken einfach von der Scheibe gefallen und will nicht mehr so recht raus aus dem Haus. Habe sie wieder an die Scheibe gehalten, aber nach paar Minuten lag sie wieder unten. Ist das ein Zeichen, dass sie nicht mehr lange Macht, oder was ist mit ihr los?


    Schönen Abend noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!