Little Fidschii

  • Hallo Freunde,


    jetzt stelle ich mich und mein kleines Riff auch mal vor.


    Ich bin Florian, 24 Jahre, aus dem schönen Freiburg im Süden der Republik. Aquaraistik betreibe ich nun seit mehr als 10 Jahren, und vor kurzen habe ich den Einstieg in die Meerwasser Welt beschlossen.


    Nun zu meinem Becken:


    Maße 60x40x35 /LXBxH
    Ocean Revive LED 120 Watt (dimmar)
    Abschäumer (Aqua-Fish)
    Koralia Nano
    Aquael Nano Heater


    Einrichtung:


    Ca. 9 KG Lebengestein
    Fidschi-Sand
    diverse Korallen


    Das Becken läuft nun seit 3 Wochen und ich binmit der Entwicklung sehr zufrieden. LS und Wasser habe ich teils übernommen. Die Einfahrphase ging recht schnell von statten ( läuft gerade langsam aus..). Es sind inzwischen 3 Einsiedler eingezogen (1 Woche).


    Korallen habe ich vor 1 Woche eingesetzt, sie sehen bis jetzt sehr gut aus, anbei ein paar Bilder, leider nicht so schön wie in der Realität, ich habe die Einstellung mit der Kamera und dem Led-Licht noch nicht raus...



    Wasserwerte:


    Temp. 25-26 Grad
    PH: 8
    KH: 7
    Mg: 1100
    Ca: 430
    No2: 0,0
    No3: <1



    Grüße Flo

  • Klasse Aufbau, gefällt mir richtig richtig gut und hat schön viel Stellflächen...


    Und auch ein sehr schönes Format das Becken, ärgere mich mittlerweile ein klein wenig, dass ich nicht auch noch mehr Breite habe, wo ich schon Abdeckung und Licht selber gebastelt habe (meins hat 60x30x35)... Aber man lernt nie aus und bei einer irgendwann kommenden Vergrößerung wird dann auch mehr Augenmerk auf Tiefe gelegt :D


    Hast du das Licht nun mit den Cluster LEDs gemacht? Und auch die Ocean Whites verbaut?


    P.S. Wegen der Lichtfarbe auf den Bildern... mach mal nen manuellen Weißabgleich auf eine möglichst Weiße stelle im Sand... dann kommt die Farbe der Echten gleich deutlich näher.

  • Hallo du


    Erstmal Willkommen hier bei uns.


    Soweit sieht das Becken ja in Ordnung aus, jedoch könnten die Anemonen es sehr schwer haben und sogar versterben, das Becken ist für diesen Besatz noch viel zu jung.


    Weiterhin viel Spass und deinen Tieren alles Gute.


    Sven

  • Hallo Consti,


    danke für deine positive Kritik :)


    ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden, ich habe mich doch gegen einen Eigenbau entschieden, da ich die LED Leuchte sehr günstig bekommen habe. Es sind dort 3 W Bridgelux LED´s verbaut, Farben: Tiefblau, Royalblau, Weiß, Rot, und Grün. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Lampe.


    Sie läuft aktuell auf gerade mal 25 % Leistung :thumbup:
    Danke für den Tipp mit dem Weißabgleich,ich werde das die Tage mal testen.


    @ Sven: Danke, es geht allen Tieren gut, auch die Anemone fühlt sich sichtlich wohl . Ich habe mich nur Aufgrund der guten Wasserwerte und Entwicklung für diesen frühen Besatz entschieden und da ich einen Großteil des Wassers aus einem gut laufenden Becken übernommen habe.


    Ich denke im Übrigen, dass die Bedingungen in der Natur wesentlich schwerer für die Korallen sind, und diese bei passenden Wasserwerten also wesentlich Wiederstandsfähiger sind als oftmals angenommen.


    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    nach langer Zeit und einigen Problemen mit Nährstofflimitierungen und sich daraus ergebenden Korallenverlusten (etliche Beiträge und Hilfeversuche im Forum), die gute Nachricht: Das Becken erholt sich stetig und den Korallen geht es klasse!


    Nun möchte ich Euch natürlich daran Teil haben lassen , es soll ja nicht nur bei Problemen "gepostet" werden, also Bilder : ^^

  • Hi Flo.


    Super Becken mit einer schönen Tiefe.
    Gefällt mir sehr gut.
    Klasse mit der LED Lampe somit hast Du die Benötige Lichtmenge.


    Bei den Wasserwerten solltest Du drauf achten das der KH nicht weiter runter geht und das Du den Magnesium etwas höher setzt so 1460.


    Ich Wünsche Dir viel Erfolg mit dem traumhaften Becken.


    Gruß
    Thomas

  • Hey


    Oh, mal wieder jemand aus meiner Ecke 8)


    Das Becken sieht gut aus, gefällt mir! Man sieht schön, wie die SPS schön offen stehen.
    Was war Dein "Geheimrezept" damit die Acropora schön Polypen zeigt ? Bei mir steht alles super, nur Acros zicken noch... Vielleicht hast Du mir ja einen Tip :)


    Grüße
    Michael

  • Vielen Dank für den Zuspruch, freut mich wenn es Euch gefällt! :)


    Meine Werte sind folgende:


    PH 8
    Kh 7-8
    No3 1-5 mg/l
    Po4 0,5 mg/l !
    Ca 450 mg/l
    Mg 1300 mg/l



    Ich dosiere po4 und No3 täglich über eine Dosierpumpe getrennt zu. Trotz des etwas höheren po4 Wertes habe ich entgegen vieler Meinungen das Gefühl , dass ausreichend po4 den Korallen sehr gut tut! Somit stehen auch gerade die SPS deutlich besser als vorher ( inkl. Einem schönen Polypenbild). Negative Auswirkungen wie z.b. Schlechtere Farben oderVerdunkeln kann ich nicht feststellen.

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!