Das 54 Liter Ruhrpottpöttchen

  • Hallo Dirk,


    nutzt Du über die sango nutri Grundversorgung und kai mineral und geos noch andere Produkte?
    Ich überlege nämlich ob ich die HED, chem und diese liquid zx für SPS zulegen sollte.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Dirk,


    cooles Becken!


    Nutzt Du das Sangokai dass Du sowieso für das große hast, oder hast Du Dir zusätzlich die Nano Edition geholt?


    Ich muss eh wieder bestellen. :phat:


    Gruß
    Marcus

  • Moin, Moin!
    Knapp einen Monat läuft's Becken nun, und ich bin mit der Entwicklung mehr als zufrieden!
    Testweise sind weitere SPS eingezogen, welche ein gutes Polypenbild und Wachstum zeigen.
    Letzteres zeigte sich durch ein rasches Überwachsen heller Schnitt- bzw. Bruchstellen diverser Ableger.
    Die Kieselalgen sind zu 98% verschwunden, lediglich an den Seitenscheiben sind winzige Fadenalgenansätze zu erkennen.
    Ob ich deshalb Schnecken oder Einsiedler einsetzen soll?
    Ich glaube, den Stress erspare ich mir, denn eine Krabbe (wahrscheinlich eine Pilumnus) macht sich schon die Mühe, anstelle von Einis, die Ableger konsequent zu ihren Bedingungen zu verrücken...
    In dem Sinne denke, hoffe, vermute ich, dass die Kombi Sangokai, schneller Besatz und gutes LS erheblich zu der Entwicklung beigetragen hat!
    Ich klopf aber vorsichtshalber trotzdem man auf den Kopf... ähm auf Holz...


  • Moin, in die Runde...!
    Wie sagt man so schön? Wo einer ist, ist auch ein zweiter???
    Da sitz ich ganz gemütlich bei einem Tässchen Bier vor dem Becken, als sich mehrere Fühler aus einem Loch im Stein schieben...
    Und er hier hinterher!



    Aber gaanz schnell war der Stein mit dem kleinen Teufel aus dem Becken, und nach einer kurzen Süßwasserspülung war der Kollege im Eimer!
    Und ich wundere mich jeden Morgen darüber, warum die Korallen alle durcheinander stehen, und ob die winzige Krabbe, die noch im Becken ist, solche Umbauaktionen wirklich schaffen kann...
    Nun hoffe ich mal auf Ruhe, denn das Becken entwickelt sich nach fast 7 Wochen weiterhin gut!
    Die vorherige Strömungspumpe habe ich gegen einen Aquaball ausgetauscht, sodass ich ab und an mal über Kohle filtern kann.




  • Sawasdee, hallo Dirk
    wäre schön mal wieder was von deinem Ablegerbecken zu lesen und sehen :whistling:
    desweiteren würde mich interesieren ob du das Becken noch konsequent und ausschließlich mit Sangokai fährst.
    wenn ja, wie entwickelt sich das Becken gegenüber der "herkömmlichen" Einfahrphase
    schönes Wochenende....enjoy

  • Hi Dueanchai!
    Das Becken betreibe ich weiterhin konsequent mit Sangokai. Eine Einfahrphase gab es zu Anfang so gut wie gar nicht, und auch im weiteren Verlauf konnte ich in dieser Richtung nichts beobachten.
    Leider wird das Aqua seit einigen Wochen von einer mittelschweren Cyanoplage heimgesucht, deren Ursache ich noch nicht ergründet habe. 8o
    Allerdings mache ich mir darum keine großartigen Gedanken. Die ganz schlimmen Bereiche werden sporadisch abgesaugt, und alles ist für ein paar Tage wieder schön! :vain:
    Mich sorgt es eher, dass das Becken auch schon beinahe aus den Nähten platzt... :whistling:
    Hier mal ein aktuelles Bild:


  • Sawasdee Dirk
    danke für das Update :rolleyes:
    Magic Aquarium ? das sieht so aus als wenn oben im Mittelteil Korallen und Gestein schweben würden
    ist das eine optische Täuschung oder brauch ich nee Brille ?
    whatever....schönes Pöttchen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!