Das 54 Liter Ruhrpottpöttchen

  • Ist echt schön geworden Dirk...
    Sollte ich mir jemals auch ein Extra Ablegerbecken zulegen, dann werde ich versuchen das auch natürlich aussehen zu lassen.


    Schön, dass du den Wurm gefangen hast. Nun steht dem SuperDuo ja auch bei dir nix mehr im Wege :D Mir machen meine 2 nach wir vor jeden Tag eine enorme Freude.

  • Hi Consti!
    Ersteinmal lieben Dank für den Zuspruch!
    Wie "natürlich" sich das Outfit des Beckens nun gestalten wird/lässt, obliegt wohl einem dynamischen Prozess, inwieweit die Ableger vernünftig wachsen, und was sich davon an den Mann bringen lässt, bzw. als "Ladenhüter" die Beckengestaltung übernimmt...
    Was das Powerduo betrifft, bin ich bereits in Kontakt mit meinem Lieblingsdealer (wink, Joe)!

  • Hi, ich persönlich finde die kleineren Becken viel schöner als so "Riesendinger". Man verliert so schnell den Blick für das kleine, noch kleinere und winzige.
    Natürlich haben auch große Becken ihren Reiz und auch dort ist selbstverständlich eine Menge an Leben unterzubringen, gerade was Fische anbelangt. Aber kleine und winzige Becken schärfen den Blick für das was in größeren Becken eben unsichtbar bleibt. Für mich unglaublich spannend.


    Ein Ablegebecken zu besitzen ist natürlich toll, denn gerade Anfänger freuen sich darüber. Und auch wenn ich mit meiner Meinung da alleine da stehen sollte.. auch Keniabäumchen, Xenien und Co. finde ich nach wie vor toll und sie haben einen Platz in meinen Becken.


    Ich hoffe mal das ich nieeeeee so einen Kieferwurm finden sollte! Iiiiih!
    Aber da ihr ja jetzt Erfahrung mit diesen Zeitgenossen habt..... wen darf ich im Fall das..... anrufen?! :SMALL_~12:


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hi Martina!
    Ich bin da ganz bei Dir!
    So kleine Becken bieten eine ganz andere Möglichkeit, die Biologie im wahrsten Sinne unter die Lupe zu nehmen!
    Ich finde das wunderbar!!!
    Hingegen auch ein größeres Becken seine Vorteile bietet, wenn man die Entfaltung der Korallen mal in einem anderen Stil beobachten möchte... :D
    Was die Xenien betrifft, stehst Du zumindest von meiner Seite nicht alleine da, denn diese Tiere liebe ich, auch wenn sie einen gewissen Aufwand in der Eindämmung fordern!
    Am liebsten würde ich die Strömung dauerhaft abstellen, nur um mir das "pumpen" anzusehen...

  • Hallo Dirk,


    echt interessant so ganz ohne Abschäumer. Was nutzt du noch so an Technik? Eine richtige Strömungspumpe habe ich nicht gesehen.
    Was hast Du als Bodengrund genommen und wie hoch?


    Und wo bekommt man solch flaches Lebendgestein? :golly:


    Wer weiß - vielleicht wird das 30l nano Garnelenbecken doch noch oben behalten... allerdings mit mehr Salz und viel weniger Garnelen :EV6CC5~125:
    Thread wird aufmerksam beobachtet...

  • Hi Martin!
    Sofern der Nitratwert nicht durch die Decke geht, sehe ich einen AS nicht als zwingend erforderlich.
    Als Strömungspumpen sind eine JBL mit 450l/Std., sowie der Eheim Skim 350 verbaut. So habe ich eine ca. 12 fache Umwälzung, was IMHO durchaus reicht (Zumindest jetzt, wo die Ableger ja noch sehr klein sind).
    Die Höhe des Bodengrundes beträgt ca. 1cm, welcher das ist, kann ich gar nicht sagen, da ich den mal lose gekauft habe. Ich habe den jetzt in allen drei Becken, und bislang keine Probleme gehabt. Das Zeugs staubt nicht einmal, wenn man es einbringt!
    Vielleicht hat man mir ja Vogelsand verhökert... :phat:
    Das LS ist wirklich sehr geil! Da gibt's einen Händler hier in der Nähe, den ich eigentlich gar nicht mag, aber mit seinem Gestein habe ich schon einige Einfahrphasen quasi übersprungen! Gut, manchmal fängt man sich auch sowas wie einen Kieferwurm ein, aber das Risiko geht man unter der Verwendung von LS ja generell ein... :whistling:

  • Hallo Dirk,
    Das Eindämmen der Xenien habe ich bis heute nicht als Schwierigkeit gesehen. Als absoluter Gartenfreak sehe ich das "gärtnern" auch unter Wasser nicht als Arbeit an, was die Sache sicherlich erleichtert. Und wenn ich bedenke das ich drei Anläufe gebraucht habe, bis sie sich in meinen Becken etabliert haben, dann freue ich mich jeden Tag über die "pumpenden Blümchen". Mittlerweile in drei Becken. Freu!
    Größere Becken, natürlich sind sie beeindruckend. Aber eben nichts für mich, lieber drei kleinere als ein großes. :) Eben weil ich meine sexy Shrimps beobachten möchte wie sie um die Zylinderrosen tanzen und im anderen Becken Porzellankrebs und Co sehen möchte. Aber Gott sei dank ist da ja jeder anders und das macht das Ganze ja erst schön.


    Ich werde mal dein kleines Töpfchen weiter gerne beobachten, denn ich finde diese Entwicklung sehr spannend. Es scheint auch ohne Abschäumer zu funktionieren, habe da schon einige Becken gesehen. Selber habe ich mich das noch nicht getraut, wenn ich sehe was sich da im Abschäumertopf doch so ansammelt, aber irgendwann probiere ich das auch nochmal. (Muss da nur noch meinen Göttergatten von überzeugen...der wollte nie Aquarien....und jetzt stehen hier drei salzige und zwei süße. :3_small30: ).


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Martina, hier läuft auch noch ein 30er Dennerle ohne AS, und das funzt wunderbar! :thumbup:
    Das liegt aber auch daran, das ich keine besonderen SPS in ultramäßiger Farbgebung pflegen möchte, deren Bonbonfarbe ich durch das Drücken diverser Werte herauskitzeln will...
    Und der geplante Besatz ist eben nur eine Grundel mit Knallermann, von denen ich nicht glaube, das sie mir das Becken so voll kackern werden, dass ich einen AS einsetzen muss!
    Aber wenn denn doch, soll es dann so sein, ich meine, ich bin da nicht der absolute Gegner...
    Wat mut, dat mut... :EVD335~121:

  • Also ich bin echt gespannt wie sich das entwickelt.
    Die Frau meines Cousins (Dr. der Biologie) betreibt zu Hause ein Brackwasserbecken und das läuft auch ohne Abschäumer.
    Ich frage mich aber ob man so langfristig ein Steinkorallenbecken fahren kann :EVC471~119:


    Dirk: setzt du hier mehr auf Weich oder auf Steinkorallen?


    Lebendgestein ist irgendwie wie ein Überraschungsei, mal hat man immer das gleiche (Borstenwürmer ohne Ende)
    und manchmal was besonderes (Röhrenwürmer, Krabben).
    Bei den Händlern habe ich bisher auch nur wirklich zwei, drei wo ich ein gutes gefühl mit habe... dafür muss ich mich aber ne ganze weile ins auto setzen :thumbdown:

  • Hi Michael!

    Zitat

    Bin gespannt wie sich das Becken und die Ableger entwickeln :)


    Ich auch!
    Bislang gedeiht alles prächtig, auch nach der kurzen Standzeit des Beckens, sodass ich schon "leere" Ablegersteine neben einige Korallen geschoben habe, da sie in den Aufbau wachsen wollten...
    Ich schieb die Entwicklung mal auf Jörgs Drogen, hehe... :D
    Aber, um die Euphorie mal zu zerschiessen, nach 15 Tagen kann noch alles mögliche passieren, von daher bin ich da zwar sehr zufrieden, blicke der Entwicklung aber realistisch entgegen!

  • Zitat

    Ich frage mich aber ob man so langfristig ein Steinkorallenbecken fahren kann


    Martin, ich denke, eher nicht...
    Was nicht bedeutet, dass es generell nicht funktionieren würde, aber die Liebhaber der Steinkorallen pflegen diese Tiere ja hauptsächlich der Farbe wegen, welche durch erhöhte Nitratwerte ja leiden könnten.

    Zitat

    Dirk: setzt du hier mehr auf Weich oder auf Steinkorallen?


    hm.. ich setze auf das, was mir mein großes Becken als Ableger bietet... :whistling:
    Oder was meintest Du?
    Ich mag Steinkorallen ihres Wachstums wegen, aber ich habe es auch gerne, wenn es im Becken ein wenig wackelt, weshalb Weiche und LPS keinesfalls fehlen dürfen!!!

  • Hallo Martin,


    Ich habe 2,5 Jahre mein Nano 30-80l ohne AS betrieben.
    2 Gobis unter später 4 Trimma und die Gobis, ohne Probleme und guten Werten. Es waren aber keine Acroporen darunter, hauptsächlich Montis und Hystrix.
    Ne kleine Algenecke moderate Fütterung und 5% WW/Woche.
    Die Korallen leben bis heute noch im großen weiter.

  • Ich muss da nochmal beim Latka nachlesen was so alles im Flotat an Stoffen enthalten war.
    Rein theoretisch könnte es ja so funktionieren das man den Fischbesatz weglässt und stattdessen sango complete als
    nährstoffe hinzugibt... wie gesagt die Theorie :D es schreit ja förmlich nach nem weiteren Test


    Dirk mich hatte das Verhältnis von Weich zu Steinkorallen interessiert, ansonsten ist schon klar das Du dass nimmst was Du aus deinem Großen rausnehmen kannst :rolleyes:

  • Das LS ist wirklich sehr geil! Da gibt's einen Händler hier in der Nähe, den ich eigentlich gar nicht mag, aber mit seinem Gestein habe ich schon einige Einfahrphasen quasi übersprungen!

    Dirk,würdest du mir eventuell verraten,welcher Händler das ist.Wenn das hier nicht erlaubt ist,gerne auch per Pn.


    LG Sebastian

  • Danke @Dirk.Da hatte ich meins damals auch her und war zufrieden.Dann hole ich da nächsten Monat dann auch wieder mein LS für mein neues becken her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!