Das 54 Liter Ruhrpottpöttchen

  • Tja...
    hust...
    Wie soll ich's sagen...?
    Ihr wisst ja alle selber, wie es mit dem "Salzigen" ist? :whistling:
    Und da hier noch ein Süßwasserbecken rumsteht, habe ich mich dazu entschlossen, daraus ein Ablegerbecken zu machen...
    Betrieben werden soll es eher Low-Budget, also ohne AS und irgendwelchem Schnickschnack.
    Allerdings möchte ich kein klassisches Ablegerbecken mit unansehnlichen Lichtrasterplatten, sondern es soll schon ein verschönernder Aufbau mit ein paar Kilo LS realisiert werden.
    Als Beleuchtung ist eine AMA ECO KR 90 angedacht, welche mir von einem sehr netten Menschen zur Verfügung gestellt wird!

  • Hey Dirk,


    naja der Trend geht ja zum Zweitbecken und das Kind muß ja einen Namen haben... :EVD335~121:


    Na dann mal los,


    Gruß Guido

  • Huhu!
    Thomas, wir haben hier zwei Wohnzimmer, sodass ich mit meiner Sucht noch nicht in den Keller verbannt werde... :D
    Obwohl ich die Tendenz dazu quasi spüre, wenn ich mit der Regierung über anstehende Projekte spreche. 8o
    Guido, das wird dann das Drittbecken...
    Gefällt Dir der Namen nicht?

  • Huhu!
    Guido, das wird dann das Drittbecken...
    Gefällt Dir der Namen nicht?


    Doch aber ich vergass das du schon zwei hast...


    Das wird gefährlich, war bei mir auch so und dann kam das große und alles dort hinein.


    Also sage nicht ich hätte dich nicht gewarnt. :EV9A87~129:


    Gruß Guido

  • Aufg'salzen isses...!
    Die Lampe hängt nun 35cm über dem Becken, sodass zu den Seiten eine ausreichende Ausleuchtung stattfindet. Dies aber endgültig zu beurteilen wird sich zeigen, wenn Bodengrund und Steine drin sind.
    Die Funzel ist programierbar, es stehen 7 Plätze zur Verfügung, was ich als gut bemessen finde. Es gibt zwei Kanäle, einen reinen weißen und einen reinen blauen, was zum Experimentieren anregen wird!
    Weiter gibt es eine Gewittersimulation, die echt Disco aussieht, also weder Koralle noch Betrachter wirklich braucht!




    Und weil Bilder immer gerne gesehen werden, hier noch ein recht Spektakuläres:



    Sagenhaft, oder? :D
    Morgen gibt's aber bestimmt interessanteres zu sehen, denn dann geht es an den Aufbau, worauf ich mich schon tierisch freue!!!
    Steine aussuchen, beschnuppern, im Geiste schon die ersten Entwürfe machen, und dann bauen, experimentieren, jede Menge Kaffee trinken, alles wieder umstellen, und von vorne beginnen...
    Herrlich!!!

  • Liebe Gemeinde, ich habe fertig!


    Also...


    Zumindest vielleicht für die nächsten Tage, bis ich dann wieder umzustellen beginne. :D


    Verbaut wurden 8kg schön bewachsenes LS, aus dem auch schon die ersten Glasrosen sprießen. 8o


    Vor lauter Vorfreude habe ich natürlich die Folie für die Rückwand und
    den OFA vergessen zu besorgen. Oder liegt das am Alter? Pfft, ich
    schieb's auf die Vorfreude...


    Da ich zügig besetzen möchte, starte ich gleich morgen mit Sangokai. Das
    wird zwar zu Anfang etwas kniffelig bzgl. der Dosiermengen werden,
    sollte aber nach spätestens einer Woche einfacher zu handhaben sein.


    Jaja, ich höre schon das Geschrei nach Bildern...


    Bitte, hier mal ein erstes:




  • Also so schlimm finde ich das jetzt nicht das die Rückwandfolie fehlt. Der Putz der Wand ist doch sehr interessant, was später mit Kalkrotalgen bestimmt ganz hübsch ausehen könnte.
    LG Martina

  • Tach...
    Der ganz normale Wahnsinn nimmt seinen Lauf.
    Vor drei Tagen ist der erste Besatz eingezogen, den ich bis heute immer wieder etwas aufgestockt habe.
    Dazu zeigen sich Kieselalgen, Cyanos, Makroalgen, Asterinas, Borstenwürmer, etc...
    Was oder wer sich noch nicht gezeigt hat, ist eine Krabbe, welche mir in der Nacht die Korallen umstellt, und die Ablegersteine in diverse Zwischenräume bugsiert. 8o
    Ausziehen wird sie aber nicht brauchen!
    Auf die übliche Bakteriendosierung verzichte ich ganz; lediglich Sangokai soll die Dinge in Gang bringen...


  • Tag 11,
    und ich hab nix zu meckern!
    Oder fast nix...
    Mittlerweile sind knapp 40 Ableger eingezogen, welche, den Umständen entsprechend (geschnitten, geklebt, verdrahtet etc.), recht gut stehen!




    Die Sangokaidosierung ist zwar für den Übergang nicht ganz so einfach, wenn z.B. mal ein halber Tropfen zugegeben werden muss, aber da pantsche ich mir selber was zurecht, weil ich die Nanoedition nicht nutze...
    Zufälligerweise habe ich noch ein paar Halterungen vom Dennerle gefunden, sodass ich nun doch eine Abdeckung über das Becken machen kann. So kam mir dann die Überlegung, vielleicht einen knallenden Krebs nebst Grundel einzusetzen! :D
    Dazu muss ich aber ersteinmal einen Kieferwurm fangen, was ich hiermit versuche:



    Nein, das ist keine Flöte, sondern die vereinfachte Version einer Wurmfalle.
    Drinnen steckt leckeres Frostfutter, was der verdammte Wurm aber noch nicht herausgefunden hat oder in ignoranter Weise verschmäht, da er es tunlichst vermeidet, die Falle aufzusuchen... 8o
    Aber ich krieg Dich schon...!!!

  • Na das ist ja mal ein Schellstart!


    11 Tage und das Becken ist voll, so sind die Gärtner.


    Bin mal gespannt ob es jetzt so läuft wie von dir gehofft oder ob es noch Probleme geben wird.


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das sich die nun auftrettenden Cyanos, Kieselalgen etc. im zaum halten lassen.


    Gruß Guido

  • Ja, Guido, so sind die Gärtner! :D
    Wobei die Friedhofsgärtner in dieser Beziehung noch schlimmer sind, aber das ist ein anderes Thema, und gehört hier nicht hin! :phat: :phat: :phat:
    Ne, ehrlich gesagt, bin ich ja selber noch richtig gespannt, wie sich alles in den weiteren Tagen entwickeln wird...
    Kieselalgen und Cyanos gibt es ja schon, nun stellt sich die Frage, wie sich die "Plagen" in Bezug auf Schnellbesatz und Sangokai entwickeln werden - sofern sie das tun!
    Desweiteren schiebe ich den doch recht positiven Verlauf auf das gute LS, mit welchem ich ja schon mehrfach langfristige Einfahrphasen "übersprungen" habe...
    Mal sehen, ob die Kombi aus all dessem auch langfristig funzen wird? :whistling:

  • Hallo Dirk,


    ich hatte ja selber mal so einen netten, "kleinen" Kieferwurm (ca. 60 cm :monster: ). Deshalb bin ich, was deine Wurmfalle angeht, nicht sehr optimistisch.


    Mein Wurm hatte einen Stein, in dem er wohnte. Von dort aus ging er auf Diebestour. Er machte sich dann gaaaanz lang, suchte sich sein Futter und schnellte bei jeder kleinen Störung sofort in diesen Stein zurück. Bei meinen nächtlichen Beobachtungsstunden habe ich nie gesehen, dass er den Stein mal komplett verlassen hat. Ich glaube deshalb nicht an den Erfolg deiner Falle. Ich halte es nach meinen Erfahrungen für eher unwahrscheinlich, dass er mal komplett in das Röhrchen kriecht. Das Futter wird er sich sicher schmecken lassen, aber ich bezweifele, dass du ihn damit fängst.


    Am besten ist es aus meiner Sicht, wenn du dich mit einer Taschenlampe mit rotem Licht auf die Lauer legst und schaust, welcher Stein sein Zuhause ist. Mein Wurm kam immer sehr schnell nach dem Erlöschen der Beleuchtung zum Vorschein.


    Wenn du den Stein ausfindig gemacht hast, kannst du ihn rausnehmen und den Wurm zum Auszug bewegen.


    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Ina

  • Hi Ina!
    Lieben Dank, für die vielen Infos!!!
    Ich glaube auch beinahe, dass Du in allen Punkten Recht hast...
    Leider habe ich auch eine ganz üble Vermutung, unter welchem Stein der Purche gastiert! 8o 8o 8o
    Um den herauszunehmen, muss ich das komplette Becken auseinander nehmen... :ill:
    Aber vielleicht ist der Zeitpunkt im Moment passender, als in einigen Monaten die Biologie durch so eine Aktion durcheinander zu kloppen...

  • Hallo Dirk,


    ich habe die Anwesenheit meines Wurmes erst nach 8 Monaten Beckenstandzeit bemerkt. Irgendwann verschwanden über Nacht immer mehr meiner wunderschönen Scheibenanemonen. Daraufhin habe ich mich auf die Lauer gelegt. Mit Hilfe einer Taschenlampe mit rotem Licht kann man das Tier gut beobachten. Rotes Licht sehen sie nicht und fühlen sich deshalb auch nicht gestört.


    Scheinbar hat der Wurm bei meiner Beckengröße bis dahin genug Nahrung gefunden. Irgendwann aber wurde er hungrig...


    Ich hatte Glück, dass das Tier in einem Stein saß, der völlig alleine am Riffboden platziert war und keine Verbindung mit anderen Steinen hatte. So konnte ich den Stein aus dem Becken nehmen und den Wurm ausquartieren.


    Es ist aber wirklich kein schöner Anblick, wenn sich der Wurm in einem Eimer langsam aus dem Stein schlängelt und immer mehr von seiner kompletten Größe verrät... :ill:


    Ich an deiner Stelle würde nicht warten bis sich das Becken erst schön entwickelt hat und vielleicht auch schon miteinander verwachsen ist. Im Moment ist der Eingriff noch relativ harmlos.


    Viel Erfolg. ^^


    Hier mal Bilder meines Wurmes.


    Gruß Ina

  • Ina, ich danke Dir nochmals für Deine Antwort!
    Und...
    Wie hat es Freddy Krüger immer prophezeit: "Ich krieg Dich schon...!"



    Heute Nachmittag habe ich mir die Mühe gemacht, den halben Steinaufbau auseinander zu nehmen.
    Natürlich war es der unterste Stein, in dem ich den Wurm vermutet habe.
    Ich hatte mich schon auf eine längere Such- und Jagdaktion eingestellt, anstelle von Osmosewasser Kaffee in den 20 Liter Kanister gefüllt,
    doch dann ging alles recht schnell!
    Der Stein wurde beidseitig mit Süßwasser geflutet, wonach sich der Wurm mit ziemlich ekeligen Geräuschen aus seiner Behausung drückte...

  • Mooooin :D ,


    deine 54 Liter sehr echt viel mehr aus´, mehr wie so um die 200 Liter.


    Gefällt mir bekomme mehr und mehr Lust mich zu vergrößern :EVC471~119:


    Gruß


    Andre

  • Zitat

    deine 54 Liter sehr echt viel mehr aus´, mehr wie so um die 200 Liter.


    Gefällt mir bekomme mehr und mehr Lust mich zu vergrößern


    Andre, Deine Empfindung scheint ein seltsames Phänomen zu sein!
    Auch ich empfinde die abgelichteten Nanobecken auf den Bildern immer als enorm groß, hingegen die wirklich "großen" Becken eher klein rüber kommen...
    Und was die Lust zur Vergrößerung betrifft...
    Da wird's Dich schneller packen als Du meinst! :EVERYD~16:


    Hi Ines!
    Der Purche hatte so seine 20cm...
    Es war übrigens heute morgen ein wunderbarer Anblick, nicht einen Teil der Korallen umgeworfen oder an den unmöglichsten Stellen zu sehen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!