Mein Studentenmeer

  • Hi,
    Es ist ja bekannt, dass Studenten chronisch zu wenig Zeit und vor allem zu wenig Geld haben.
    Deswegen möchte ich euch hier mein neues Becken vorstellen. Es lässt sich bei einem Umzug unproblematisch mitnehmen und macht sich super neben dem Schreibtisch :)


    Das Glasbecken ist kugelförmig wie ein Goldfischglas und fasst ca 15l.
    Es enthält 2,1 kg Lebendgestein und ein paar Hand voll Korallenbruch. Das Lebendgestein ist frisch vom Händler, der Korallenbruch stammt aus meinem großen Becken.
    Einen Abschäumer gibt es nicht, dafür einen Filter mit Zeolith und ein wenig Aktivkohle. Das Aquarium soll nach Möglichkeit nach dem Zeovit-System laufen.
    Momentan stehen 15W T8 drüber, die aber noch (schon allein wegen der Optik ;) ) durch einen LED-Spot ersetzt werden.
    Besatz wird was möglich ist, das wird sich zeigen. Ich würde dazu gerne ein paar Thor einsetzen.
    Es ist schon ein kroatischer Einsiedler aus meinem großen Becken eingezogen.


    LG Isabel



  • Hallo,
    Super Becken und super Konzept :thumbup: .
    Ich wollte mir auch schon mal sowas machen, aber wie willst du die Scheiben sauber halten?
    Das hat mich bis jetzt immer von der Umsetzung abgehalten...
    Viele Grüße
    Kai

  • Hi,
    Ich dachte daran, sie mit einer Zahnbürste zu reinigen. Die passt sich der Form gut an. Ist zwar etwas aufwendiger als ein Magnet, aber dafür ist die Fläche ja klein.

  • Noch schneller würde es mit einer Flötenbürste gehen. Die gibt's mit kleinem Durchmesser (1,5 cm) in jedem Musikgeschäft. Die kannst du dir zurechtbieegn wie du magst und mit der Wolle daran kriegst du alles ab - bis auf Kalkrotalgen natürlich.

  • Hallo Bella Isabel


    Seit ich die Kugel gesehen habe geht mit ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf.


    Ich sehe dich davor sitzen, beide Hände auf der Kugel liegend und irgendetwas murmeln wie: Ich sehe...


    Aber trotzdem eine nette Idee, bin mal gespannt wie es sich entwickelt.


    Garnellen oder ein Einsiedler könnten schon gehen, Fische aber bitte nicht!


    Gruß Guido

  • Hai Bella,


    mit den Algen am Glas sehe ich auch ein Problemchen ... aber wenn du täglich dabei bleibst ...


    kennst dich doch aus ... notfalls die gute alte Watte um eine Pinzette gewickelt.


    Studentenmeer oder weniger ...


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Isabell,


    hier wäre ein Knopscher Riffpfeiler auch eine Idee.
    Er hat in einem Buch sogar unten ein Loch gebohrt und dort den Luftschlauch eingeführt und die Technik landet im Unterschrank.


    Trotzdem schönes Becken, so was kleines will ich auch nochmal.


    Und vieleicht wäre ja so was ganz gut *Klick*. Wenn du daraus was gebastelt hast sag bescheid :D


    Gruß
    Manuel

  • Was zum reinigen auch gut geht, ist ein Stück Spülschwamm mit der grünen Kratzi-Schicht, damit gehen alle Algen ab ^^
    Ist in den runden Ecken meiner Dennerle-Becken gut erprobt.

  • Hallo,
    Ich wollte euch doch nochmal mein gefülltes Aquarium vorstellen.
    Der Besatz ist SPS-dominiert, die Cleaning Crew besteht aus 5 Schnecken.

    Die Qualität der Aufnahmen ist leider mies, weil meine Kamera mit dem LED nicht zurechtkommt.

  • Na wenn das Bild von der Acropora mies ist möchte ich aber mal sehen wie ein gutes Bild davon aussieht.


    Acro's im Goldfischglas habe ich auch noch nicht gesehen, bin mal gespannt wie es weitergeht.


    Bis dahin bleibe ich mal bei meinem 1000er Becken, denn über 40 Goldfischgläser in meiner Bude wären selbst mir zuviel... :10_small20:


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!