Mein 40cm Riff-Würfel :-)

  • Kleines Update:


    Habe mal die blaue Beleuchtung abgeschaltet um euch den Riffaufbau besser zeigen zu können. Sonst ist das Licht einfach zu hell für meine Handykamera ... ^^ Hoffe euch gefällt der Aufbau. Habe mir Mühe gegeben viele Stellflächen zu schaffen auf niedriger / mittlerer und hoher Ebene. Das Wasser ist inzwischen extremst klar geworden. Praktisch unsichtbar wie Luft. Nicht zuletzt dank des OptiWhite Glases :)






    Und hier noch ein kleines Panoramabild von schräg oben mit kompletter Beleuchtung an. ^^




    Kieselalgen-Phase scheine ich komplett zu überspringen dank des letztendlich doch sehr guten Gesteins. Habe bereits schöne kleine grüne Algenbüchel auf den Steinen. Einis und erster Krusten / Scheiben Besatz folgt nächstes WE! :thumbup:

    Mein 64L Mini Riff-Aquarium
    Opti White Verglasung, MarineReefLed Beleuchtung, Tunze 6015, ohne Abschäumer, Sangokai nanoriffe Edition

    Einmal editiert, zuletzt von David83 ()

  • Und jetzt kommen sie doch noch, die Kieselalgen... Die sind ja echt hübsch :thumbdown:


    Hole mir morgen dann mal eine höhere Alge. Kann ich robuste Scheiben und Krusten dennoch am Donnerstag einsetzen? Oder spielt das eine Rolle, dass die Kieselalgen nun doch kommen?

  • Update 19.03.2014


    Es wachsen nun genügend Faden und Büschelalgen um noch ein paar mehr Angestellte ins Becken zu bringen :)


    Heute ziehen in ca. 60 Minuten (nach dem Umgewöhnen) ein:


    2 x Turboschnecke
    3 x roter Riffeinsiedler in Größe M
    1 x Blaubein-Einsiedler (hatte ja schon einen zum "Test" ... hat alles gut überstanden! :thumbup: )


    Außerdem ist nun vorübergehend ein Büschel Caulerpa mit im Becken um den Kieselalgen Paroli zu bieten.


    Morgen folgen die ersten Krusten und Scheiben! :D


    Bild aktuell:



    Wenn ich die Zeit finde nachher mache ich noch ein paar Bilder der Einsiedler :)



    Würde auch gerne mal ein paar Meinungen hören (außer zu meiner Kamera *g*)

  • caulerpa IM riff ist ne heikle Angelegenheit, denn die können sehr sehr nervig werden!
    besser wenn du sie abseits platzierst auf nem stein o.Ä.

  • Hi! Die caulerpa nehme ich ende nächster Woche wieder ganz raus. Denke bis dahin passiert nix :) Ist nur für die Algenphase im Moment.


    Haben kurzentschlossen gestern abend schon Korallen gekauft und Günther Basler in Eschweiler besucht. (Danke für die super Beratung an dieser Stelle! :) )


    Haben uns 2 Zoanthus mitgebracht und zwei von denen ich den Namen schon wieder vergessen habe... ;/ Muss ich nachher nochmal fragen.


    Außerdem einen rosa Röhrenwurm und eine Nessarius Vibex. Diese ist heute morgen schon aus dem Becken gefallen. Wusste nicht das die auch kkettern. Interessant :)


    An einem Zoanthus Stein haben wir außerdem noch 2 kleine Muscheln (1cm) und eine mini blaue scheibe entdeckt :)


    Bilder folgen heute abend!

  • Heute muss die ABSOLUT ungeeignete Tunze 6015 ausziehen. Vorerst beströmen nun zwei Koralia Nano 900 das Becken. Die Tunze war einfach total überdimensioniert für 64L. Die Koralia sind genau so leise und haben einen schönen weichen Strom. Habe nun zwar sogar 200L/h mehr Umwälzung, aber deutlich sanfter das ganze. (und vor allem nur halb so groß^^) Irgendwann folgt dann mal eine Webao WP10 :)


    Nun kommen auch meine Krusten und der Röhrenwurm mal raus... 8)


    Verkaufe die Tunze 6015 auf dem Marktplatz bei Interesse.

    Mein 64L Mini Riff-Aquarium
    Opti White Verglasung, MarineReefLed Beleuchtung, Tunze 6015, ohne Abschäumer, Sangokai nanoriffe Edition

    Einmal editiert, zuletzt von David83 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!