Mein 40cm Riff-Würfel :-)

  • Hi zusammen!


    Nun, da ich alles zusammen habe für meine kleine Unterwasserwelt möchte ich meine Freude natürlich mit euch teilen :) Bilder kommen sobald ich das Lebendgestein von Mrutzek habe (bestellt für nächsten Freitag 07.03.14). Bis dahin läuft das Nudelwasser schon mal ein wenig ein.


    Aktuelle Technik (Stand 28.02.14)


    Das Becken


    Eine Sonderanfertigung von Aquarienbau Schüren in Dortmund. Der Würfel hat die Außenmaße 40x40x40cm und die Innenmaße 39x39x39cm. Daraus ergibt sich ein Brutto Inhalt von 60 Litern.


    Als Glas wurde 6mm OptiWhite Weißglas verwendet an den vier Sichtscheiben. Der Unterschied zu normalen Float ist schon deutlich sichtbar ^^


    Das Aquarium ist stoßverklebt mit durchsichtigem Silikon. Empfand ich als schöner als das normale schwarze. Nun da das Wasser im Becken ist, sieht man das Silikon so gut wie gar nicht mehr. :thumbup:


    Das Becken steht auf einem selbst gebauten Stahlgestell mit 20mm Glasplatte. Zwischen Becken und Glas liegt eine dünne Antirutschmatte. Das Gestell ist lediglich knapp 40cm hoch und somit auf Sitzhöhe neben meinem Sofa. Zum Schutz des Aquarienbodens habe ich eine dünne Plexyglasplatte in das Becken gelegt.


    Heizung


    Beheizt wird das Becken von einem FLUVAL E50 mit 50W Leistung. Der Heizer bietet einen Fisch und Wirbellosenschutz, was mir sehr wichtig war. Außerdem verfügt der Heizer über ein LCD mit Themperaturanzeige.


    Strömungspumpe


    Beströmt wird meine Riff von einer Tunze Turbella 6015. Diese ist sehr zu meinem Erstaunen und Freude nahezu geräuschlos :thumbup: Höre sie nur, wenn ich es wirklich drauf anlege und auf ein paar cm mit dem Ohr rangehe ;)


    Oberflächenabzug


    Hier kommt der EheimSkim350 zum Einsatz. Bewährt und gut! Nicht geräuschlos, aber lasse ihn eh vorerst nur 3 x am Tag für je 5 Minuten laufen. Der Schwimmer funktioniert im Gegensatz zu anderen Produkten einwandfrei.


    Abschäumer


    Das Becken wird ohne Abschäumer betrieben, da ich nicht mehr vor habe Fische zu halten. Sollte ich mich irgendwann für ein paar Trimma oder Eviota entscheiden, wird ein Sander Piccolo zum Einsatz kommen. Im ersten halben Jahr ist aber nichts dergleichen geplant.


    Beleuchtung


    Die bereitete mir Kopfzerbrechen. Hier habe ich ewig lange überlegt und Nachforschungen ohne Ende betrieben. Bin zum Entschluss gekommen, dass der deutsche Markt kein gutes Produkt für mein Budget von maximal 170€ bietet. Habe mir in England dann eine dimmbare MarineReef QuadSpec Tile bestellt. Es handelt sich um eine 36 Watt Vollspektrum Leuchte, betrieben mit BridgeLux LED.


    90° Linsen mit klarem Acrylglas


    6 x 3W Royal Blue 455nm


    4 x 3W Cool White 10.000k


    1 x 3W Warm White 4.500k


    1 x 3W Fiji Purple 420nm


    Die Leuchte leuchtet genau 40x40cm aus und ist somit perfekt für meinen Becken geeignet. Besonders wichtig war mir ein hoher Blauanteil (nicht üblich wie bei deutschen Produkten ein hoher Weißanteil) sowie die Abdeckung des UV Bereiches durch die 420NM LED. Auf 100% Beleuchtungsintensität wird eine Farbtemperatur von ungefähr 16.000k-18.000k erreicht. Da die blauen und restlichen LED aber auf unterschiedlichen Kanälen liegen, kann man man unabhängig voneinander dimmen und so dem persönlichen Geschmack perfekt anpassen. Die Linsen sind in der aktuellen 2014 Version aus klarem Acrylglas und somit noch einen Tick lichtdurchlässiger als normale Linsen.


    Auf Anfrage an die Firma und Berichte in US und UK Foren können einfache SPS mit dieser Lampe in einem 60L Becken erfolgreich und locker gehalten werden. Anspruchsvolle SPS Arten sind in den hohen Bereichen des Beckens möglich laut Besitzern bei Becken um die 60L.


    Als Nachtlicht werde ich eine 15W Par20 in größerer Höhe (ca. 50cm über Wasserpegel) verwenden. Diese besteht aus 3 x 455nm Blau und 2 x 420nm Actinic / UV.


    Lebendgestein


    Das Lebendgestein habe ich aufgrund der überwältigenden Bewertungen bei Mrutzek gekauft. Es handelt sich um 7 Kg Sulawesi Lebendgestein. Ich habe den Gestaltungsservice von Mrutzek in Anspruch genommen, damit ich sicher gehen kann mit den Steinen auch etwas anfangen zu können und nicht einfach 7Kg Steine in einer Kiste bekomme. Bekomme am Mittwoch ein Bild des Aufbaus und schaue dann mal ob ich es ähnlich baue. 8) ^^ Die Steine werden nicht verklebt und nicht vermörtelt um ab und zu mal etwas ändern zu können.


    Bodengrund


    Ich wollte eigentlich ATI Fiji kaufen, sehe aber nicht ein direkt ein Gebinde von 9KG zu kaufen, wenn ich nur gute 3KG brauche für eine Höhe von 1,5cm. Da sollte ATI mal nachbessern :thumbdown: Habe mich nun für Bora Bora Sand entschieden, der mMn auch nicht großartig anders aussieht.


    Sonstiges


    Dennerle Dichtespindel. Ja gebe zu, dass ich hier erst einmal ein wenig gespart habe. Die Spindel funktioniert aber und erfüllt ihren Zweck so gut (genau) sie es kann. Habe eine Dichte von 1,023 zur Zeit am zweiten Tag.


    Wassertests


    pH von Sera, po4 von Sera, MG von Salifert, no3 von Salifert, KH von Salifert und Ca von Salifert.


    Meine Werte am zweiten Tag (nur das Wasser ist im Becken bisher):


    KH: 8


    Ca: 430mg/l


    Mg: 1335mg/l


    po4: 0 / nicht messbar


    no3: 0 / nicht messbar


    pH: 8


    Um diese Werte zu erreichen habe ich destilliertes Wasser aus dem Baumarkt benutzt und mit Tropic Marin Pro Reef angereichert. Allerdings habe ich etwas mehr Salz benötigt als auf der Verpackung angegeben war (Angabe +5% ca.).


    So ich hoffe, ich konnte soweit möglich einen kleinen schriftlichen Einblick in mein Becken verschaffen :rolleyes: . Sicher wollt ihr Bilder sehen. Die ersten Bilder werde ich machen, wenn das Lebendgestein im Becken ist und die Lampe angekommen. Sollte beides nächsten Freitag der Fall sein.


    :phat:

  • Hi David!
    Das ist ein schöner und durchdachter Bericht, den du da geliefert hast! :thumbup:
    Aber...

    Zitat

    Hier kommt der EheimSkim350 zum Einsatz. Bewährt und
    gut! Nicht geräuschlos, aber lasse ihn eh vorerst nur 3 x am Tag für je 5
    Minuten laufen. Der Schwimmer funktioniert im Gegensatz zu anderen
    Produkten einwandfrei.

    Der Eheim läuft durchaus geräuschlos, zumindest bei mir...
    Wenn er allerdings nur 3x am Tag für fünf Minuten läuft, kann er nicht richtig einlaufen, was die von dir angesprochenen Geräuschbildung ausmachen könnte, und der OFA wird spätestens nach Einsetzen des LS nicht wirklich funktionieren, da sich eine Kahmhaut binnen weniger Minuten bildet.
    Von daher würde ich das Gerät einfach in den Dauerbetrieb nehmen...

  • Danke dir! Freue mich schon wie ein Schneekönig auf nächsten Freitag! :P Hoffe die Zeit auf der Arbeit geht halbwegs schnell um... :D


    Achso. Danke für den Hinweis. Werde ich mal versuchen. Vielleicht wird er ja dann leiser. Hatte nur in einem anderen Bericht gelesen, wo jemand schrieb, dass der OFA nur ein paar mal am Tag kurz laufen muss.

  • Huhu!

    Zitat

    Freue mich schon wie ein Schneekönig auf nächsten Freitag! :P Hoffe die Zeit auf der Arbeit geht halbwegs schnell um... :D

    Ach, solche Beiträge lese ich wirklich immer sehr gerne!!!
    Ich kann deine Euphorie sehr gut nachvollziehen! Genieße diese Zeit! Diese Planungs- und Vorbereitungsphase ist beinahe noch schöner, als der spätere Genuss des fertigen Beckens... :7_small27:

  • Diese Planungs- und Vorbereitungsphase ist beinahe noch schöner, als der spätere Genuss des fertigen Beckens...


    der Trend geht ja zum Zweitbecken ... kann ich aus eigener Erfahrung sagen :2_small9:



    Als Nachtlicht werde ich eine 15W Par20 in größerer Höhe (ca. 50cm über Wasserpegel) verwenden.


    David, dieses Licht ist nur nötig wenn du persönlich großen Wert drauf legst, die Korallen mögen es


    lieber dunkel ... Fische brauchen es vll. am Anfang zur Orientierung aber sonst ...


    LG Thomas :thumbup:

  • Shame on me... Habe nicht gesehen, dass man den Skim 350 einstellen kann an der Seite. Hatte ihn auf 100% laufen. Daher war er so laut und viele Luftbläschen im Becken. Habe ihn nun auf 25% ca. und man hört nix mehr und die Oberfläche ist schön in Bewegung :S :D

  • Update 10.03.2014:


    Das Lebendgestein ist seit Freitag Nachmittag im Becken. Außer zwei toten Krebsen konnte ich bisher noch nichts sehen. Aber kommt bestimmt noch :)


    Auf meine in England bestellte Lampe warte ich leider noch. Sollte eigentlich am Wochenende kommen. Wird nun morgen oder übermorgen werden. Naja kann ich nicht ändern.


    Was mich aber etwas verwirrt, ist, dass das Wasser noch immer nicht wieder ganz klar ist. Hat noch etwa die gleiche Trübe wie nach dem einfüllen des Sandes ?( ?(


    Aber im Grunde kann ich mir das ja auch erklären. Die Staubreste am Sand, werden ja durch die Pumpen nur weiter verteilt. Einen Filter habe ich ja nicht. Sollte ich eventuell die Strömungspumpen mal 1-2 Stunden abschalten?


    Grüße



  • Mal grade ein Bild mit dem Handy aufgenommen. Schärfer geht es leider nicht ohne die Lampe aufm Becken ^^ Denke man sieht wie trüb es in etwa ist, wenn man den grauen Hintergrund über dem Becken und durch das Becken betrachtet. Ich meine es ist deutlich klarer als am Freitag unmittelbar nach dem einfüllen. Aber klar genug ist es keineswegs...


    Bevor das LG und der Sand drin waren, war das Wasser 100% klar. Besonders nach dem LG wurde es trüber. Nach dem Sand nicht mal so besonders viel mehr.


    Aktuelle Wasserwerte heute:


    KH: 9


    Ca: 450mg/l


    Mg: 1390mg/l


    po4: 0 / nicht messbar


    no3: 0 / nicht messbar


    pH: 8

    Mein 64L Mini Riff-Aquarium
    Opti White Verglasung, MarineReefLed Beleuchtung, Tunze 6015, ohne Abschäumer, Sangokai nanoriffe Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von David83 ()

  • Yes man! Endlich ist es so weit. Das Wasser ist größtenteils klar, die Lampe montiert und das Becken ist nun vollkommen in der Einfahrphase :)


    Bilder kommen gleich. Hoffe es gefällt euch soweit für meinen ersten salzigen Versuch ^^



  • Komplettansicht vorne:


    Leider muss ich mit meinem Samsung S3 die Bilder machen... Eine bessere Kamera kommt nach dem Besatz irgendwann mal dran ;) Es ist nicht so blau wie es auf den Bildern scheint. Schon etwas weiß- / lilaner :D


    Habe versucht eine Miniatur RIffschlucht zu gestalten. Rechts und links die Gestein-Ausläufer sind ca. 15cm lang. Dazwischen eine ca. 10x15cm große Sandfläche. In der Mitte hinten ist eine große Höhle mit vielen kleineren Höhlen.


    Gleich kommen aber noch Bilder von der Seite und oben.





  • Und nochmal zwei Bilder. :) Was mich ein bisschen nervt ist, dass die Farbwiedergabe auf den Bildern mal rein gar nicht dem echten Aussehen entspricht ;( Muss mal schauen ob ich mir eine gute Kamera irgendwo leihen kann.


    Habe noch ein kleines Problem mit der Strömung. Bekomme die Pumpe nicht so eingestellt, dass direkt unter ihr auch noch Strömung ankommt. Ansonsten ist überall prima Strömung nun. Werde ich wohl nicht um eine zweite kleine (winzige! :p) Pumpe herumkommen?

    Mein 64L Mini Riff-Aquarium
    Opti White Verglasung, MarineReefLed Beleuchtung, Tunze 6015, ohne Abschäumer, Sangokai nanoriffe Edition

    Einmal editiert, zuletzt von David83 ()

  • Hallo David,


    die Pumpe sollte eigentlich reichen eine Ringströmung zu erzeugen,
    allerdings mußt du ja auch die Oberfläche bewegen und auch sehen das der Dreck der Kammhaut zum Ablauf gelangt.


    Eine zweite Pumpe könnte ich mir hier gut im wechsel vorstellen.


    Gruß Guido

  • Habe den EheimSkim 350 als OFA :) Habe den nun mal gedreht, dass er auch in die Richtung der Strömung pustet. Scheint besser zu gehen nun.

  • Ja das kann man alles nur probieren, wenn es passt dann passt es.


    Später wird es wahrscheinlich immer mal wieder nötig sein hier etwas zu verändern, da sich der wachsende Besatz auf die Strömung auswirkt.


    Gruß Guido

  • Ich fahre heute Auffüllwasser kaufen. Hatte die Idee mir eventuell 5L eingefahrenes Wasser zu kaufen.


    Meine Wasserwerte sind eigentlich alle gut, hatte mir aber gedacht, dass ich etwas mehr Bakterien ins Wasser bekomme, wenn ich 5L austausche.


    Ist das eine gute Idee?!

  • Hatte die Idee mir eventuell 5L eingefahrenes Wasser zu kaufen.


    ??? ?( wofür altes verbrauchtes Wasser und dann auch noch dafür bezahlen ...


    du hast doch LS drin ... = genug Bakterien :thumbup:


    kauf Osmose auffüllwasser das ist eingefahren genug wenn du zuhause ankommst :3_small30:
    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • Bloß kein eingefahrenes (altes) Wasser in dein neues Riff schütten! Die Bakterien kommen ganz von allein. Ich würde an deiner Stelle möglichst bald ein paar anspruchslose Korallen einsetzen. Scheibenanemonen, Krustenanemonen und Keniabäumchen zum Beispiel, dann haben es die Algen schwerer sich zu etablieren.

  • Ja, hatte ich mir für nächstes Wochenende vorgenommen. Dann wollte ich zu Korallen Basler und mir 4-5 kleine Ableger holen. Auch die Einsiedler sollen in 6-7 Tagen kommen dann 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!