Sangokai Nano Becken Tagebuch

  • Hallo Dirk


    Wieviel Sangokay (die 3 Basics) dosierst du gerade in ml? Wieviel Liter hat dein Becken Netto nur Wasser?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

    Einmal editiert, zuletzt von DenisK ()

  • Doch dich meinte ich du Experimentierst doch gerade mit der Dosiermenge von Sangokay.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Ah, ok, Denis, dachte es wäre ein Versehen...
    Also, auf ca. 290 Liter Nettovolumen dosiere ich jetzt je 1,3ml der drei Basics. Das Mineral gibt es zu 9 Tropfen pro Tag, das Geos ist auf 2x wöchentlich verlagert, also 3,5ml pro Dosierung, wobei ich da noch höher gehen werde, da ich den Eindruck habe, dass es dem Becken gut tut, auch wenn man für ein paar Stunden durch einen Küstennebel blickt... :pinch:
    Dann hatte ich noch das HED für SPS im Einsatz, was ich aber nun komplett abgesetzt habe, da es bei den SPS keinerlei Effekt gezeigt hat, allerdings meiner Meinung nach den Stand der LPS verschlechtert hat!
    Letztendlich dosiere ich noch IoF, beginnend mit 6 Tropfen pro Tag, was allen Weichen wirklich sehr gut getan hat, strecke ich die Gabe nun auf 6 Tropfen alle drei Tage, was nicht so ganz funktioniert, und wohl auf jeden zweiten Tag reguliert werden muss, da der Verbrauch augenscheinlich doch recht hoch ist.

  • Danke für die ausführliche Antwort.Ich dosiere bei meinem 400l Netto 5,5-6 ml dazu noch Geos einmal die Woche 20ml wobei ich es auch auf 2x 10ml die Woche aufteilen werde und alle 2 Tage 15 Tropfen Minerals.Mein Jod nehme ich das von Elena Theys von Seepferdchen und Meer da sie hier um die Ecke ist.Ich werde mir dann das neue Produkt von Jörg holen wenn es auf dem Markt ist was für chem-brf kommen soll.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Ich meinte ich hätte irgendwo in den zahlreichen Sangokai Beiträgen mal gelesen, das man die Dosierung herabsetzen sollte falls das mit den Algen auftritt.


    Finde es aber leider nicht mehr wieder.


    Hallo Oliver,


    Dirk hat da absolut recht, das ist nicht untypisch und legt sich in der Regel innerhalb weniger Wochen von alleine. Die Aussage, man solle die Dosierung herabsetzen, ist so auf jeden Fall nicht von mir. Ich kann mir vorstellen, dass es Aquarianer gibt, wie Du ja hier auch, die Bedenken haben, dass es eben eine zu starke Versorgung ist, und die Beläge darauf zurückzuführen wären.


    Die Schlussfolgerung daraus ist aber eigentlich nicht richtig, diese Beläge wachsen v.a. weil jetzt Nährstoffe zur Verfügung stehen, die vorher nicht da waren. Nun folgt aber die Entwicklung von Biofilmen einer ökologischen Sukzession, beginnend mit solchen schnellwüchsigen "Pionierorganismen", die dann Nahrungsgrundlage für darauf folgende Organismen sind. Daher verschwinden solche monotypischen Beläge recht schnell als Folge dieser ökologischen Sukzession hin zu einer erweiterten Organismenvielfalt.


    Wie gesagt, nochmals, eine Verringerung der Dosierung wäre in diesem Fall also unbegründet. Von mir stammt diese Aussage auf jeden Fall nicht.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    die Aussage, das ich das in einem Beitrag gelesen habe bezog sich nicht darauf, das die Aussge von dir kommen sollte.
    Kahm vielleicht mißverständlich rüber.


    Finde es auch leider nicht mehr wieder da die Beiträge über Sangokai schon enorm viel geworden sind und ich nicht immer überall ein Lesezeichen setzen kann.
    Sorry.

  • hi,


    ich hatte auch anfangs gigantischen algenwuchs und auch jede menge cyanos. die dosierung der basics habe ich allerdings nie reduziert. es ist alles auch so wieder verschwunden!


    grüße
    beni

  • Hi,


    so schnell wie der Spuk gekommen ist, ist er auch schon wieder vorbei.
    Kieselalgen weg und der grüne Belag auf den Scheiben ist auch schon fast weg. Abschäumer holt im Moment viel zu viel raus.


    Habe heute mal Wasserwerte gecheckt und die sehen wie folgt aus.


    KH : 7 °dH (Tetra)
    Ca : 450 mg/l (Gilbers)
    Mg : 1350 mg/l (Gilbers)
    No3 : 1 mg/l (Macherey & Nagel)
    Po4 : 0,02 mg/l (Gilbers)
    No2 : 0,0 mg/l (Macherey & Nagel)
    Dichte 1,023 (TM Spindel)


    Alle Wassertests wurden mit der Multireferenz von Gilbers gegengecheckt.


    Gegen den niedrigen Po4 und No3 Wert starte ich ab morgen mit dem Nutri Complete in einer Höhe von 0,6ml auf 66 ltr.
    Abschäumer ist trocken eingestellt.


    Anbei noch ein paar Fotos der Neuankömmlinge vom Wochenende.

  • HI,


    ich würde mit Nutri Complete noch warten oder nur eine sehr gering dosieren. Der Po4 Wert ist voll in Ordnung, beim NO3 einfach ein wenig auf das Verhalten der LPS achten. Sollten die sich zurückziehen, kannst du No3 mal nachmessen und dann mit Complete starten.


    Grüße
    Beni

  • Hi zusammen,


    2 Wochen sind fast schon wieder rum und in der Zwischenzeit sind noch eine Tridacna und eine Acropora Tricolor eingezogen.


    Bilder kann ich im Moment nicht machen da das Becken seit 2 Tagen von einer Bakterienblüte heimgesucht wird und ziemlich trübe aussieht. Habe mir gestern eine UVC bestellt und hoffe das es damit besser wird.


    Im Moment tritt das Becken anscheinend in seine nächste Entwicklungsstufe ein. Das äußert sich darin das man überall auf den Scheiben kleinste Tierchen rumflitzen sieht und sich Leben bildet. :D


    Wasserwerte sehen so aus,


    KH : 6,5 °dH (Tetra)
    Ca : 440 mg/l (Gilbers)
    Mg : 1350 mg/l (Gilbers)
    No3 : 2,5 mg/l (Macherey & Nagel)
    Po4 : 0,01 mg/l (Gilbers)
    No2 : 0,0 mg/l (Macherey & Nagel)
    Dichte 1,023 (TM Spindel)


    Nutri Complete habe ich noch nicht eingesetzt da die LPS noch schön auf sind und die Acros keine Mangelerscheinung zeigen.
    Schon irgendwie komisch. ?(


    Vertraue aber auch nicht so ganz dem Po4 Test da dieser angeblich laut Multireferenz einen Korrekturfaktor von 0,33 hat. Seltsam, seltsam das alles.


    Mal schauen wie es weitergeht.

  • Hallo zusammen,


    Bakterienblüte ist weg. Puuh.
    Nach dem anschließen der UVC war nach 3 Tagen dass Wasser wieder kristallklar. 8)


    Korallen fangen langsam an zu wachsen was man am KH und Ca Verbrauch merkt.
    Im Moment macht das Becken richtig Spass.


    Am Wochenende geht es wieder los zum shoppen. :D


    Hier noch ein paar Bilder von geraden eben.
    Hoffe sie gefallen euch.

  • Hallo Oliver,
    Ich muss schon sagen schicke SPS und LPS hast du da :thumbup: Ist das oben eine Acropora Tricolor ( bei der Bilderserie darüber ;) )?? :phat:


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • @Hendrik


    Ja ist eine Tricolor. Habe bei Joes Korallenfarm ergattert. :thumbup:



    Leon


    Das ist eine Acanthastrea lordhowensis. Wird 3 mal in der Woche mit LPS Grow & Color gefüttert damit sie ihre schöne Farbe behält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!