Sangokai Nano Becken Tagebuch

  • Hallo zusammen,


    nun ist es endlich wieder soweit.


    Am 19.02 habe ich mein kleines Nano wieder gestartet.Nettoinhalt wahnsinnige 66ltr. :D mit einem Ablaufschacht hinten links.
    Diente mir damals als Ablegerbecken und stand jetzt 1,5 Jahre in der Ecke rum.


    Zu Anfang dachte ich, das man da kein vernünftiges Riff hinbekommt aber ich denke doch das es mir einigermaßen gut gelungen ist. Steine sind 7kg Totgestein vom Norbert reingekommen und aufgesalzen wurde mit Tropic Marin Salz.


    Gestartet wurde das Becken wie von Jörg vorgegeben mit einer 2-tägigen Dosierung der Nanoriffe Edition. Es wurden keine Bakterien oder Lebendgestein eingesetzt. Der Vortrag von Jörg in Hilden hat mich überzeugt das man diese nicht braucht und mich in meinem Entschluß gestärkt das ich es ohne probiere.
    Am 22.02 sind dann die ersten 2 Montiporas eingezogen die bisher ein sehr schönes Polypenbild zeigen.
    Ab morgen wir dann auf die tägliche Dosierung übergegangen und am kommenden Wochenende ziehen die nächsten Korallen ein.


    Eingesetzte Technik ist ein Tunze Abschäumer 9004, 75 W Heizung, Nanostream 6025 ein Aquaclear als Kohlefilter und ein Eheimaußenfilter der an den Ablaufschacht angeschloßen ist..
    DIY Beleuchtung besteht aus 2 Röhren 39W Aqua Science Duo mit Aqua Connect Reflektoren.


    Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich diesen Thread wöchentlich aktuallisieren.

  • Das sieht ja aus wie ein 1000L Becken :6_small28: . Bin auf weitere Berichte gespannt.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Erst nochmal Danke für die vielen positiven Kommentare.


    Hoffentlich klappt das alles, wenn so früh schon Montis drin sind


    Ich bin da guter Dinge das die Methode von Jörg hinhaut und Montis sind ja eigentlich ziemlich hart im nehmen.
    Gibt ja auch schon einige Berichte hier im Forum die mit Sangokai arbeiten und meistens nur positives berichten.

  • ... so ganz frisch im Meerwasser bin ich nicht :D , habe 2008 angefangen und mußte leider aus privaten Gründen eine Pause von knapp 2 Jahren einlegen.


    Mit Weichkorallen in dem kleinen Pott wird nicht gehen da sie einfach zu schnell wachsen und zu groß werden und ich denke einfach mal, das wenn man alle Wasserwerte beachtet, da nichts schief gehen wird.
    Habe zwar auch noch ein paar bedenken hinsichtlich des schnellen Besatzes, aber ich denke da werde ich meinen inneren Schweinehund einfach überwinden.


    Das Nano ist jetzt auch ein bißchen zur Probe gedacht weil das größere Becken steht schon daneben. :whistling:

  • HAI zusammen,


    ich glaub ich hab kein Glück.
    Gestern noch alles klar und gerade eben nach Hause gekommen sind Beläge von Dinos oder Kieselalgen da.
    Super Wiedereinstieg. :118243~111:


    Bekomme wahrscheinlich morgen ein Mikroskop und dann schaue ich mal weiter.

  • Huhu


    Naja, Kieselalgen sind ja nicht gerade der Weltuntergang.
    Was für Wasser benutzt du zum die verdunstung wiederaufzufüllen ?
    Überprüfst du die Qualität des Wasser irgendwie ?


    Wenn ich bei mir im Becken Kieselalgen sehe, weiß ich dass das Mischbettharz das nach meiner Osmoseanlage ist nix mehr taugt und wieder mal gewechselt werden muss. Mit frischem Wasser dauert es immer noch einige tage bis sie dann wieder verschwinden, aber das passt dann.


    Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,


    die Algen haben sich als Kieselalgen herausgestellt.
    Puuh, Glück gehabt. ^^


    Sie haben mir gestern und heute das ganze Becken überzogen, den Ablegern hat das zum Glück nichts ausgemacht.
    Vor 2 Stunden war noch alles Braun und dann fing es auf einmal an. Der Sauerstoff der auf den Kieselalgen war löste sich und die Algen fingen an sich einfach aufzulösen.
    Der Boden und die Deko sind jetzt schon fast wieder sauber.
    Bin mal gespannt wie es morgen aussieht aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. War echt cool das mal zu sehen.


    War heute auch noch ein paar Korallen shoppen bei Jonas Stratmann. Schöner Laden mit schönen Korallen muß ich sagen.


    Dann noch was anderes. Benutze ja die Sangokai Produkte und dosiere auf meine 66 ltr jeweils 3 Tropfen der Lösungen. An meinen Scheiben bildet sich ein grüner Algenbelag. Es sind aber definitiv keine Cyanos.
    Sollte ich vielleicht weniger dosieren ?

  • Hallo Dirk,


    dank dir.


    Ich meinte ich hätte irgendwo in den zahlreichen Sangokai Beiträgen mal gelesen, das man die Dosierung herabsetzen sollte falls das mit den Algen auftritt.


    Finde es aber leider nicht mehr wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!