Closed Loop "Würfel"

  • Hallo zusammen


    Ich will mein versprechen einlösen und mein Becken vorstellen.


    Ich hatte ein 1000L Aquarium welches sehr schön war aber doch zu Aufwendig. Ich habe beschlossen zu verkleinern und zu vereinfachen. Gesagt getan wurde im März mein neues Becken eingerichtet. In einer "Hauruckaktion" wurde ein grossteil der Korallen und die kleineren Fische umgesiedelt. Leider gab es Korallenseitig doch einige verluste aber zuerst zu dem Becken selber.


    Das Becken ist 100x75x80 der Grundgedanke war ein 80er Würfel, jedoch war das ein Problem wegen meiner Haustür und die Technik musste ja auch versorgt werden. So habe ich einen Technikschacht von 20x75x75 in das Becken eingefügt. Somit habe ich "netto" 80x75x80 als Beckemasse also fast ein Wüfel.


    Das Becken hat 6 Bohrungen für das Closed Loop, 2 Abläufe und 4 "Ausströhmungsöffnungen" die Pumpen sind eine Red Dragon 6500 l/h und eine Abyzz 200 die mit ca. 30% läuft. Die Pumpen laufen abwechselnd. Die beiden Abläufe sind im Technikschacht untergebracht sind. Darin befindet sich ein RE Mini Bubble King 160 und ein Eheim Aquaball der mit Aktivkohle bestückt ist. Ansonsten habe ich keine Technik im Becken.


    Beleuchtet wird mit 2x Maxpect R420R 160W 16000K.


    Nun zum Besatz:


    2x A. Occelaris die regelmässig laichen
    2x Kaudernibarsch die auch regelmässig Jungtiere produzieren
    1x Algenblenni Blenniella Periophthalmus
    1x Höhlenlippfisch Wetmorella Nigropinnata
    1x Mirakelbarsch Calloplesiops Altivelis (habe ich als Zufallsnachzucht behalten, ist ca. 3cm gross und wird warscheinlich abgegeben sobald er eine gewisse grösse hat)


    Geplant ist ein evtl. noch ein kleiner Schwarmfisch sowie ein 2. Höhlenlippfisch, vieleicht gibt es auch mal noch eine Seenadel die mit der Ströhmung klarkommt. Ursprünglich habe ich mir gedacht, dass ich das Becken mit vielen kleinen Grundeln fülle aber bis jetzt sind mir die Eviotagrundeln immer eingegangen respektive ich finde sie nicht mehr. Evtl. ist das Becken etwas zu gross.


    Das Becken wird durch 2 Riffsäulen Strukturiert, allgemein ist relativ wenig totes oder lebendiges Gestein vorhanden. Ich wollte ein "luftiges" Aquarium.


    Korallenmässig sind wenige Montis und Acros vorhanden sowie einige Acans und sonstige LPS. Das Becken soll sehr SPS/LPS lastig werden. Das Ziel ist, dass das Becken einmal sehr verwachsen aussieht.


    Ich habe im leider ein mehr oder wenig akutes Kugelalgenproblem, da muss ich einen Fressfeind suchen.


    Bilder hab ich auf dem Handy, mal schauen ob ich die hier direkt heraufladen kann. Ansonsten werde ich diese noch nachreichen.


    Gruss Patrick

  • Hoi Patrick
    Danke für deine Vorstellung des Beckens.
    Wie hast du denn die Einströmungspunkt angeordnet und wie sind sie geschalten.
    Da ja die Pumpen abwechselnd laufen, nehme ich auch an das du die Einläufe abwechselnd bedienst.

  • Hi Henning


    Ich hab 4 Strömungspunkte die sich in den Ecken des Aquariums befinden. Jeweils 2 pro Pumpe, sie sind so ausgerichtet dass eine Kreisbewegung im Becken entsteht. Wenn die Pumpe wechselt dann geht die Kreisbewegung in die andere Richtung so habe ich eine Gegenströmung.


    Kommt man noch nach :D


    ich hab gesehen, dass ich den Beitrag im Unterordner "grösser 500L" hätte erstellen sollen. Ist es möglich, dass das Thema dorthin verschoben wird?


    Gruess Patrick

  • Hi Blue Diver
    Ich finde das beckrn eine Coole Sache schöner Riffaufbau und schöne Ausleuchtung

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • Hi


    Interessantes Becken :)
    Aber kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie das genau mit dem Closed loop funktionieren soll ? Vielleicht ein Link oder so, wo das erklärt wird ? Ich hab jetzt schon einiges gelesen (Forum und div. Bücher), aber das sehe und höre ich zum ersten mal 8)


    Grüße
    Michael

  • Hoi Patrick
    Merci fuer die Erlaeuterung.
    Habe es eigentlich nicht anders erwartet.
    Michael, mein Becken laueft schon ueber 6 Jahren mit diesem Pumpensystem.
    Ist eigentlich ein geschlossener Kreislauf wie es der Name sagt Closed loop.
    Hier saugt man im Becken an und gibt dieses wieder ab.

  • Hi zusammen


    Seit gestern versuche ich mich mit dem Sangokai Grundsystem. Ich lasse die ganze Dosierung per Dosieranlage laufen. Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand die 3 produkte mischt?


    Wann dosiert ihr jeweils? Nach "sonnenaufgang" oder zufällig?


    Ich beginne nun das Becken stärker zu besetzen nur bekommt man in der Schweiz leider nicht so viele Ableger von Privat wir in DE.


    Gruss Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!