Juwel 450 Planung

  • Eheim proxima reef ist doch kein süßwasserbecken....

    Warum willst du denn auf Krampf ein Süßwasserbwcken umbauen?



    Du scheinst dir noch nicht allzuviele Gedanken gemacht zu haben. Sorry das ich das so sage, aber was du planst ist kompletter Käse. Da passt gar nichts.


    Technik im Becken funktioniert, ja. Aber eben nur bis zu einem gewissen Grad ich betreibe meine Becken auch so, aber komme da mittlerweile auch an die Grenze und wünsche mir zumindest einen Technikschacht.


    Wenn du unbedingt was mit Abdeckung willst nimm n Eheim Incpiria.

  • prinzipiell kann man ein süsswasserbecken nutzen. ist aber nicht optimal, was ja nun auch schon mehrfach geschrieben wurde.


    welcher filter ist denn dort verbaut? ein juwel bioflow? in diesen könnte der knop abschäumer schon reinpassen. ebenso der heizstab. gleizeitig besitzt er ein ofa. das muss aber ggf. sehr genau abgemessen werden. oder zumindest vorher genau recherchiert werden.


    machbar ist alles aber vielleicht unpraktisch. auch bei adsorber oder uv einsatz, falls mal erforderlich.


    ist es eine finanzielle sache warum du dieses becken nehmen willst?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das hängt von deinem Aufbau ab. Von allen Möglichen Verwirbelungen und Co.
    Für gewöhnlich versucht man aber eine Ringströmung zu realisieren. Sonst verpufft die Strömung einfach bei solch "kurzen" Becken.
    Ab etwa 2m kann man da so machen wir in deinem Vorschlag.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das kann man nicht pauschal sagen. Da wirst du Wohl oder Übel selber probieren müssen wie es am besten ist.


    Nach Möglichkeit sollte es keine strömungslosen Ecken geben, wo sich Ablagerungen bilden können.


    Vielleicht versuchst du eine abwechselnd von links und rechts kommende Strömung zu realisieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Finde ich auch ganz gut deinen Aufbau. Nur drauf achten das in der Hohl-Nische links vorne und rechts/ innen keine Strömungsarmen Stellen entstehen.
    Sonst ist ja viel Stellfläche da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!