Juwel 450 Planung

  • Hallo,


    Ich möchte mir ein Juwel 450 Bestellen Heute. Jemand ne Idee welchen Abschäumer und welche Beleuchtung ich verwenden könnte? Wie kann ich an einer schrägen mit Seilaufhängung arbeiten? Oder welche Beleuchtung ist 150cm lang und kann ich oben aufsetzen.

  • Gibt es das Juwel 450 auch ohne Beleuchtung und Filter ( dies wirst Du ja beides nicht für Meerwasser verwenden können ), und macht da ein Meerwasseraquarium nicht mehr Sinn ?
    Oder geht es Dir um die Optik der gebogenen Frontscheibe ?


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Vorweg: Wieviel wert legst du auf Optik? Und geht es ums Rio 450 oder Vision 450?
    Denn bei dem Juwel wird es immer etwas unschön aussehen.
    Für über 400 Liter braucht man schon einen echt großen Abschäumer. Wegen dem fehlenden Technikbecken/Technikabteil hängt der also direkt im Becken. Das sieht schon total blöd aus und schränkt die Auswahl massiv ein!
    Die Juwelaquarien haben den Steg oben in der Mitte. Das große sogar 2. Das wird einiges an Licht stehlen. Und dieses Plastikding nimmt Wertigkeit.
    Gerade Meerwasseraquarien sollen doch meistens edel aussehen. Das können Float-Glas-Aquarien aber einfach nie so gut. Zumal die Rahmen im Meerwasser auch oben und unten komplett verzichtet werden können. Man hat kaum Bodengrund drin und oben wäre sowieso keine Abdeckung drauf, wegen den starken Lampen.


    Außerdem musst du wohl den originalen Bioflow rausschneiden. Geht Problemlos, aber muss gemacht werden. In den Bioflow wird wohl kein Abschäumer passen.
    Und die Lampen und Abdeckung kannst auch wegwerfen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • "Hinter" dem Bioflow wird wohl kaum gehen. Der ist original hinten rechts in der Ecke. Dahinter geht nichts.


    Und mit solch einem Spielzeugabschäumer wirst du wohl kaum weit kommen... Da kannst dann wohl davon ausgehen, dass du auch gar keinen nutzen kannst... Glaube kaum das der 800 Liter zuverlässig filtern kann, so wie angegeben. Und auch keine 400 Liter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Sowas wird es schon sein müssen.
    Ist die Frage, wie gut der OFA funktioniert. Sonst müsste auch noch ein Eheim Skim 350 rein. Dazu ein riesiger Heizstab. (Sollten schon so 250W sein.)
    Das wird alles nicht sonderlich toll aussehen.


    Und die Maße vom Vision sind schon interessant. Hatte selber ein Vision 260 mal im Süßwasser... Irgendwann wirst davon auch nicht mehr zu begeistert sein denk ich. Ging mir auf jeden Fall so.
    Und durch die komische Form wird es möglicherweise schwierig eine gute Störmung hinzubekommen. Die Pumpen hängen dann natürlich auch noch optisch sichbar mitten drin rum.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Der Nutzer dort hält aber auch so ziemlich nur Weichkorallen. Also nichts was auch nur irgendwelche relevanten Ansprüche stellt.
    Und (ist aber nur gemutmaßt, weil es schon recht zugewachsen ist) scheint der Aufbau auch nicht gerade State of the Art zu sein... Mal vom unpassenden Fischbesatz abgesehen...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Über Beleuchtung haben wir doch nocht gar nicht gesprochen, oder? Sicher gibt es passende Lampen dazu. Ich würde da wohl zur ATI Hybrid 4x80W + 4x75W greifen. Aber zum Thema Beleuchtung gibt es endlos viel.


    Kurz:
    Versuche was du möchtest. Hoffentlich schreibt auch noch jemand anders hier eine Meinung. Denn auch ich habe die Weißheit nicht mit Löffeln gegessen. Und was ich sage muss längst nicht stimmen! Am Ende wirst du doch tun was du willst.
    Ich würde es dir klar NICHT empfehlen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also ich kann dir aus eigener Erfahrung auch davon abraten ein Süßwasser becken umzufunktionieren. Mein erstes Becken war ein umgebautes eheim Becken in das ich einen Filter Schacht eingebaut habe und damals einen Aqua medic turboflotor 1000 als hang on abschäumer. Am Anfang funktionierte es. Lange aber nicht da es einfach viel zu unflexibel ist und du immer mit Kompromissen leben musst. Meine Empfehlung wenn du nicht zum aquarienbauer gehen willst: Kauf dir ein fertig Becken für Meerwasser.
    Nur mal paar Beispiele zu den Nachteilen:


    Wenn dir mal der Abschäumer überkocht hast du es bei einem Hang on direkt auf dem Boden und bei einem im Becken installierten direkt im Wasser. Bei einem technikbecken kann man da noch reagieren indem man die Förderung abstellt.

    Die Lautstärke ist höher da sich alle technischen Komponenten direkt "im Freien befinden"


    Technische Komponenten austauschen oder mal mittelfristig über irgendwelche Medien Filtern gestaltet sich auch schwieriger


    Das ist nur meine Meinung. Ich würde es mir nicht kaufen


    Viele Grüße,
    Chris

  • Dann würde ich sagen du das die Xenia noch nicht echt gesehen.
    All diese normalen Süßwasserbecken von Eheim oder Juwel sind recht unpassend.
    Red sea wäre der geläufige Kandidat. Wäre mit dem 425XL auch von der Größe ähnlich.
    Oder eben Xenia 130. Optisch echt schön!
    Als einzige Alternative dazu würde ich es wirklich bauen lassen. Ist auch nicht wirklich teurer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Juwel 450 umbauen aber AM Xenia gefällt nicht...Geschmäcker können also doch so verschieden sein.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!