Meine 300l Pfütze

  • Hallo Bella,


    ich finde du machst deine Sache wirklich gut! So wie ich das über deine Berichte und deine Fotos beurteilen kann! Kenne dein Becken jetzt nicht live.
    Ich habe natürlich auch festgestellt, das auf Fotos einiges nicht so gut rüber kommt! Aber bisher kannst du über dein Becken, bis auf ein paar technische Probleme, nichts negatives berichten! Du bildest dich in der Materie weiter und bist mit deinen Ergebnissen zufrieden! Und das ist doch die Hauptsache!
    Deinen neusten Bewohnern geht es gut und den anderen geht es, wie du berichtest auch sehr gut und kannst auch eine Vermehrung feststellen!
    Viele lieben es auf Fehlern anderen rum zu hacken und meist können die sich and die eigene Nase fassen!
    Es ist nun auch nicht einfach die Natur wiederzugeben! Fehler passieren überall und keiner ist dagegen sicher! Jeder hat auch seine eigene Philosophie!


    Gräme dich nicht und mach weiter so!


    LG Nicole

  • Hallo Bella


    Habe die Beiträge in dem besagten Forum auch gelesen, und ich möchte mich auch ausdrücklich Nicole anschließen. Ich bin ja auch schon mal einer der Kritik äußert, aber in deinem Fall denke ich überzeugt, dass du auf dem richtigen Weg bist. Also Kopf hoch, und dich nicht dort von dem Möchtegernmoderator unterbuttern lassen. Ich hätte schon wieder große Lust dem da drüben die Meinung zu geigen. Aber lassen wir das. In dem Forum bin ich ja eigentlich gesperrt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    ja... ich lass mich von sowas auch nicht unterkriegen, ich finde es nur irgendwie ... nicht so nett.
    Ich Fehler gemacht und ich habe daraus gelernt, aber momentan geht alles aufwärts. Korallen wachsen gut. Ein paar SPS (nur die Wildfangtiere!) haben etwas Gewebeverlust aus phosphatreichen Zeiten, aber sie sind dabei, sich wieder gut zu erholen.
    Mittlerweile fahre ich Nullwerte.

  • Harald,
    ich kenne mich in der Forenlandschaft mittlerweile auch etwas aus ;)
    Als bei mir Anstand, entweder wieder Diskus oder Meerwasser, habe ich gefragt, wie lange braucht ein Palettendoc zum wachsen.
    Grund, in meiner damaligen Studentenbude hätte ich auf Grund des Altbaus nur etwa 375l stellen dürfen (1,50 x 50 x 50) und wollte wissen wieviel Zeit ich hätte in einem solchen Becken einen jungen Palettendoc aufzuziehen.
    Wohl wissend, dass dies Becken nicht die Optimalmaße und schon garnicht ausreichend für einen adulten Fisch ist.
    Ich wollt einfach wissen, WIE SCHNELL WÄCHST ER, IST ES MIR MÖGLICH INNERHALB DIESES ZEITRAUMES EIN GRÖSSERES; ARTGERECHTES BECKEN AUFZUSTELLEN.


    Im Grunde wurde ich gleich überrannt, mit, ich sei doch verantwortungslos, würde doch nur die Absulution haben wollen, so einen Fisch halten zu dürfen, das Becken ist viel zu klein.
    NUR IN EINEM GROSSEN BECKEN DARFST DU SO EINEN FISCH HALTEN.
    Garnicht wirklich informieren wollen, nur alles auf dem Silbertablett haben wollen und solche Scherze.


    Was schlussendlich dazu geführt hat, dass ich nach ein paar Jahren abstinenz wieder Diskus halte und züchte.
    Daher weiß ich auch, dass es besser ist, wenn das Becken mit den Fischen wächst, denn in einem kleinen Becken ist es für einen kleinen Fisch auch einfacher das Futter zu finden und man achtet auch mehr drauf, als wenn ein 6 cm Fisch in 1000l irgendwo verloren ist.


    Und solch Spezis gibt es immer mehr.

  • Hi,
    das Meerwasserforum.
    Im anderen Forum hatte ich schon pn, ob ich das nicht etwas hart gesehen habe, aber sry, in einem BEGRÜẞUNGSTHREAD muss man doch keine Leute fertigmachen, dann anfangen mit "dein Riff beschäftigt mich nun seit 2 Tagen" und keine Ahnung von meinem Riff haben.

  • Hi,
    also das Gwebe wird nun immer heller, meine orange Montipora digita hat nun (wie sie haben sollte) bis auf knall orange Polypen fast weißes Gewebe.
    Meine türkise Acro zeigt perfektes Polypenbild... meine eine Wildfang-Acro wächst nun tief grün weiter, fast alles tote Gewebe ist wieder überwachsen, bin echt gespannt, wie die sich entwickelt. Werde sehen, dass ich heute Abend noch Fotos des Basalscheibenablegers einstelle.

  • Sooooo,
    ich habe nun die Quelle meiner PO4-Probleme gefunden.
    Heute ein paar Tests gemacht.
    Blindprobe ergab: PO4 im Osmosewasser nicht nachweisbar.
    Im Aquarium: knapp 0,1 mg/l :pinch:
    Sand in einer Schale eingeweicht in Osmosewasser: 0,25 mg/l


    Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass ich Depots im Sand habe.
    Wie tausche ich ihn am Beckenbiologieschonensten? (Bakterien werden jeden dritten Tag dazugegeben)


    Und wenn ich schon die Beckenbiologie störe, bin ich am überlegen, ob ich nicht endlich alles mal vernünftig zumörtel, denn wen ab und zu ein Stein fällt, ist das nervig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!